Weg frei für Ladesäulen in privaten Tiefgaragen

  • Am 17.9.2020 wurde das neue WEG vom Bundestag beschlossen und soll, wenn der Bundesrat in seiner Sitzung am 9.10.2020 es so beschließt, am 1.12.2020 in Kraft treten.
    Neu darin für uns als Elektrofahrer:

    "Um die Sanierung und Modernisierung von Wohnungseigentumsanlagen zu vereinfachen, erhält zudem jeder Wohnungseigentümer einen Anspruch darauf, ihm auf eigene Kosten den Einbau einer Lademöglichkeit für ein Elektrofahrzeug, einen barrierefreien Aus- und Umbau, Maßnahmen zum Einbruchsschutz sowie zum Zugang zu einem schnellen Internetanschluss zu gestatten (§ 20 Abs. 2 WEG-neu)."

    :thumbsup:

    ""

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:

  • Da wird's in einigen Eigentumswohnanlagen ordentlich krachen :D
    Hitzige Debatten bei der Eigentümerversammlung :D
    Wäre toll, wenn das durchkäme :thumbup:

    Grüße von NiroCruiser
    MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18

  • Ich glaube schon, daß das Gesetz durchkommt,
    die hitzigen Debatten gehören dann der Vergangenheit an.
    Ich lade meinen PHEV ja an der 230V-Steckdose mit dem Ladeziegel 12 A in der Tiefgarage unserer Eigentümeranlage.
    Da hat doch eine Dame behauptet, daß bei ihr das Licht dunkler wird, wenn ich das Auto angeschlossen habe.
    Die Anlage wurde 2005 errichtet, mein Anschluß läuft über meinen Zähler!
    Solche gibt es immer und überall!
    Deshalb finde ich das neue WEG sehr gut.


    Gruß
    Gerd

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:

  • Hihi, das neue Gesetzt wird die Dame auch nicht von ihrer "Meinung" abbringen ;-)


    "Strafe schützt nicht vor Unwissenheit"

    _______________________________________________________________________________
    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

  • Mein Stadtteil wird auch immer etwas dunkler wenn ich meine Wallbox auf 3 x 30 A hochregele und dann mein PHEV seinen 16 A-Wechselstromlader zuschaltet. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo passt evtl. auch hierher - wenn nicht gerne verschieben.


    Förderung von Wallbox


    https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/


    ich finde es sehr interessant - für mich persönlich, da ich aktuell noch nicht zuhause geladen habe und auch keine Wallbox installiert habe.


    Viele Grüße

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    Liefertermin KW 29 beim Händler
    BMW i3 seit 11.07.2019

  • Die Wallbox bringt in Deinem Fall kaum Zeitgewinn.
    Ich habe meine, auch wegen fehlerhafter Datenerfassung, wieder abgebaut und lade mit dem Ziegel.
    Damit kann ich problemlos leben (ach laden!) 8o

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:

  • Hallo gemestu,


    ich bin ja hier nur noch ein "geduldeter Mitleser und ab und zu Mitschreiber", da ich ja vom PHEV Niro zum BMW I3 gewechselt bin - von daher lohnt sich die Investition in die Wallbox schon für mich.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    Liefertermin KW 29 beim Händler
    BMW i3 seit 11.07.2019

  • @exvolvo1,


    sorry-I3 war bei mir ausgeblendet.
    Da sieht es dann schon viel anders als beim PHEV aus.


    Gruß
    Gerd

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:

  • Die Wallbox bringt in Deinem Fall kaum Zeitgewinn.
    Ich habe meine, auch wegen fehlerhafter Datenerfassung, wieder abgebaut und lade mit dem Ziegel.
    Damit kann ich problemlos leben (ach laden!) 8o

    Echt jetzt - Wallbox wieder abgebaut? Bisher habe ich auch mit dem Ziegel geladen. Aber in letzter Zeit hätte ich auch schon 2x tagsüber noch ne Nachladung brauchen können und da hatte der Ziegel nicht das notwendige Tempo. Durch die Förderung wird das richtig interessant. Bin gerade dabei mich einzulesen. Was wolltest Du den für Daten von der Wallbox? Und welche war das? DAnke für kurzen Input. :)

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 | Snow White Pearl - Fahrradträger Thule Easyfold + Wohnwagen am Überlegen:)

  • Ich hatte die Pulsar (www.wallbox.com) verwendet. Siehe auch beigefügtes Datenblatt.
    Die Kiste brauchte eine direkte Verbindung per WiFi ins Internet.
    Per DLAN habe ich dann die Internetverbindung in die Tiefgarage gebracht.
    Der Zeitgewinn 16A <-> 12 A war für mich dann sowas von unwichtig und die Meßwerterfassung der Wallbox war oftmals falsch oder überhaupt nicht möglich.
    Gehäufte Kontakte zum Hersteller (spanischer Produzent) waren nicht erfolgreich.
    All das ließ mich die Wallbox wieder abbauen und via Händler an den Hersteller zurückgeben.
    Ein einfaches Energiekostenmeßgerät reicht mir zur Datenanalyse völlig aus.

  • Okay, danke für die Auskünfte. Wird bei mir mit in den Entschluss mit einfliessen. Muss mal nach Test von Wallboxen schauen und dann Hersteller berücksichtigen. Da ich in der Werkstatt hinter der Garage schon 340V -16/32A liegen habe, ist für mich eher die Überlegung zukünftig einen Speicher einzubauen, wenn ich den Strom der PV Anlage nicht mehr vergütet bekomme. Das sind noch 6 Jahre. Momentan bekomme ich noch eine höhere Vergütung als ich für Strom bezahle. Die Wallbox soll mich in die Zukunft begleiten, kann sein ich steige von PHEV auf BEV um. Aber momentan bin ich einfach von meinem niro voll begeistert. Fahre ihn 3 1/2 Monate und alles top. Mal sehn wie das mit dem geplanten Wohnwagen wird.

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 | Snow White Pearl - Fahrradträger Thule Easyfold + Wohnwagen am Überlegen:)

  • Die Wallbox soll mich in die Zukunft begleiten, kann sein ich steige von PHEV auf BEV um

    Ja, diese Überlegung der Zukunftsfähigkeit hatte ich auch, aber die Probleme mit der Wallbox ließen mich so entscheiden, wie ich es getan habe.
    Das muß aber jeder selbst für sich entscheiden.


    btw: würdest Du bitte Deine Signatur ausfüllen, dann wissen die Forumsteilnehmer, wie es bei DIR aussieht

    Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup: