Ladestationen

  • hallo, kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem Ladekabel handelt (1 oder 3 phasig)? 32 A steht ja drauf. Finde leider nichts im Netz zu der darauf gedrucken Nummer. Vielleicht hat ja von euch jemand das gleiche Kabel.

    Danke $_59.JPG

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Das scheint ein 1phasiges Kabel auf Typ1 zu sein für den Kia Soul 1

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nein, is eindeutig für den alten Soul, der hatte Typ1.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hat mit empfehlen nix zu tun. Das Kabel passt einfach nicht an den Niro, weil der Stecker falsch ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zur Verdeutlichung: Der Stecker ohne die Rastnase ist tatsächlich Typ 2. Das andere Ende, also das mit Rastnase sieht aber gar nicht aus wie das Ende ohne Rastnase. Also kann das nicht Typ 2 sein ;) Das gezeigte Kabel ist also eine Typ2 -> Typ1-Verbindung.


    Ein Typ2-Ladekabel hat an beiden Enden Stecker, die fast gleich aussehen, sich aber in der Bauart (männlich/weiblich) und in der Größe unterscheiden, wodurch das ganze verdrehsicher ist. Die Unterscheidung zwischen 1- und 3phasig ist dann wieder ganz einfach: Das Ende, das an die Ladesäule kommt, ansehen. Bei einphasigen Strippen ist nur bei den Anschlüssen "PP" und "PE" ein metallischer Kontakt zu sehen, alle anderen sind aus Plastik, also "blind".


    Bei dreiphasigen Kabeln ist da mehr Metall zu sehen (L1, L2, L3, N z.B. belegt). Diese sind auch teurer, dicker, schwerer und unflexibler - kein Wunder, geht ja das 6fache an Strom drüber.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Heute kam das Ladekabel an und konnte ich auch gleich testen...


    Mal ne Frage, kann man mit einem PHEV auch DC laden? Hier sind ja die Kabel an den Ladesäulen anders...gibt es da Adapter? Oder lohnt dieser Aufwand bei einen PHEV nicht?

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3

  • Adapter kann ich Dir bauen was Du willst, willst Du 400 oder 800 Volt?

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2