Autobahn mit dem Niro

  • Sebstverständlich ist es wohl nicht , das der Bordcomputer immer richtig anzeigt wie man an meinem Beitrag sieht . Meine eigenen Berechnungen ansich haben keine Fehler . Allerdings gehe ich davon aus da die Tanksäule geeicht ist es aber trotzdem zu Abweichungen kommen kann . Vor allem schaltet die Zapfpistoleimmer gleich ab ? So genau darf man das bestimmt nicht nehmen . Die Rechnerei ist aber die einzigste Metode den Bordcomputer zuüberprüfen und einen Hinweis zubekomen wenn was am Auto nicht stimmt . Ich mach das seit Jahren so und bin gut damit gefahren .


    Schöne Grüße Jens

    Zapfsäule =Liter bei 12 Grad

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019

  • Da der Tacho immer vorgeht ist das Ergebnis des Bordrechners immer zu positiv.
    Ich war über Pfingsten an der Ostsee. Tempomat wo erlaubt 140 KM/h laut BC 6,5 Ltr /100Km
    Das sagt Hybrid Assistent dazu:

    30/05/2020 03:01:34
    30/05/2020 09:16:15


    646.72 km 46.45 km 7% 46.45 km 7%
    6:14:41 38:09 9% 38:09 10%
    6:11:29 33:31 9% 33:31 9%


    109 km/h
    110 km/h
    71 km/h
    143 km/h


    95.00%
    15.00%
    10°C
    45


    7.303 L/100km
    47.230 L
    53.369



    Gruß Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • @pemu ich weiss nicht wirklich was ich jetzt denken soll. Ist das Deine persönlich frisierte Statistik?
    Ich meine, egal was irgendwo angezeigt wird, solange ich für eine Strecke von 1000 km ( z.B. von mir nach HH und zurück) an der Tankstelle unter 70 € bezahle ist alles gut.
    Ich fahre übrigens gern mit 100-110km/h auf der Autobahn, mit dem Niro macht es Spaß - es ist entspannend und ich sehe auch was von der Landschaft.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die BC Anzeige im Niro ist recht genau, vielleicht +0.2 bis +0.4 Abweichung. Das ist durchaus tolerierbar! Bei mienem "alten" Sporty ging das schon mal in den Literbereich =O

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Auch mein BC zeigt den Verbrauch recht genau an. Ich war zufällig gestern in Sinzig am Rhein ( zwischen Bonn und Koblenz) und sah einen sehr moderaten E10 Benzinpreis, von 1,159 Euro je Liter. Ich hatte zu dem Zeitpunkt exakt 400 km gefahren, und so habe ich mal vollgetankt um meinen Verbrauch genauer zu bestimmen.
    Mit Ach und Krach habe ich 17,3 ltr. tanken können und habe dann ein paar Cent unter 20 Euro zahlen müssen.
    Mein BC zeigte mir einen Verbrauch seit dem letzten Tanken von 4,4 ltr. an.
    Die geringen Abweichungen sind tolerabel, zumal der Abschaltpunkt der Zapfpistolen ja auch abweichen kann.


    Mein Fahrprofil der letzten 400 km war in Etwa : 215 km reine Autobahn, ( allerdings in NRW mit einigen Baustellen und auch Geschwindigkeitsbegrenzungen ) Tempomat ist dann meist auf 120 bis 125 eingestellt- je nach Verkehrslage.
    110 km bin ich Landstraßen gefahren , und der Rest sind Stadtfahren.


    Mein Gesamtverbrauch über die ersten 2200 km lag bis heute laut BC bei 4,5 ltr.


    Der recht hohe Verbrauch von @pemu scheint der schnelleren und forscheren Fahrweise und den höheren Geschwindigkeiten von @pemu geschuldet zu sein. Seine Fahrweise muss jeder für sich entscheiden.
    Ein Gesamtenergieverbrauch von ca. 6,60 Euro / 100 km ist kein typisches Beispiel für einen Hybriden geschweige für einen PEHV.


    Wenn irgendwann die Spritkosten wieder ansteigen, es kommen ja noch einige Sonderabgaben in den kommenden Jahren, dann landen wir allerdings alle schnell bei 6 bis 9 Euro Energiekosten pro 100 km ( und auch noch höher), ausgenommen davon sind dann die reinen E-Fahrzeuge, wobei auch die Stromkosten heute nicht vorhersehbar sind. Sparsamer wird das E-Auto aber in jedem Fall bleiben.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Habe über das Wochenende auch einen "Test" machen können.


    Fahrt von Münster nach Kiel über A1, A7, A215 - ca. 365 Km.


    Niro HEV 2020 Spirit, 18 Zoll plus Schiebedach.
    Eine Person.


    Den Landstraßenteil (ca. 30 Km) manuell, den Rest per Tempomat.


    Meist 120 Km/h, einen kleineren Teil mit 130 km/h, ca. 10 km 150 Km/h. Zwischendurch immer mal wieder schneller überholt, um Bahn nicht zu blockieren.


    Drei oder vier Staus mit noch fließendem Verkehr ca. 60 - 90 Km/h - vor dem Elbtunnel, trotz Sonntag, mal wieder zeitweise Schrittempo und Stillstand.


    Klima mal an mal aus.


    Reifendruck während Fahrt vorne 2,9 hinten 2,8 bar.


    Ergebnis: 5,3 L / 100 km.


    Ich war positiv überrascht. Mit dem Wert kann ich gut leben.


    Ohne die Staus mit dem ständigen Bremsen / Beschleunigen, wäre es wohl noch etwas weniger geworden.


    Bei der Hinfahrt am Freitag, mit mehr Staus und teilweise Bleifuss (ja, mein Niro schafft 180 nach Tacho) und auch noch Stadtwerkehr in Hamburg bei dem ich eher "nicht Eco" gefahren bin, waren es 6,3 Liter.


    Durschnitt nach insgsamt knapp über 2000 km jetzt 5,5 Liter. Früher hatte ich 11,8 Liter und kam auch nicht viel früher an.

  • Zu meiner Statistik:
    1. die 140 sind GPS Geschwindigkeit und nicht Tacho. Tacho/BC meldeten 147 Km/h
    2. ich hatte es eilig :D:D und beständig starken Gegenwind aus Nord/Nordost. Der hat uns anschließend auch 2 Tage am segeln gehindert.
    3. Es war schon Stress für den Niro. In den Mittelgebirgen schaffte er es nicht mehr den Akku so zu laden, das am Berg die E-Maschine immer mitziehen konnte. Das bedeutet der rechter Fuß
    hatte Bodenkontakt. Den Sportmodus habe ich nicht benutzt.
    4. der BC meldete fast 800 Km, Google Maps 751Km,
    5. in Hamburg musste ich an die Zapfsäule ( Expresszuschlag ). Die letzten 71 Km sind nicht in dieser Statistik. Laut HA 4,49 ltr/100Km.


    Was ich sagen möchte: Da der Tacho vor geht, und da der BC auf die Tachoanzeige zurückgreift kommt immer ein geschönter Wert heraus. Wenn Ihr den Kraftstoffverbrauch gegen den Km Zählerrechnet macht ihr es wie der BC. Dann kommt auch fast das selbe heraus.
    So schönen alle Hersteller mit Segen des KBA, da das Toleranzfeld des Tacho laut Gesetz nicht ins minus gehen darf.
    Bei einer richtigen Kontrollmessung muss mindestens eine andere Messeinrichtung / Größe benutzt werden. Kommt dann das selbe heraus war die erste Messung wahrscheinlich O.K.
    Nehmt mal die Entfernungswerte aus dem Navi, oder messt die gefahrene Strecke mit dem GPS. Dann die getankte Menge gegenrechnen. Ich garantiere eine Überraschung. 8)
    Der Hybridassistent rechnet mit der laut GPS gefahrenen Strecke, und der eingespritzten Kraftstoffmenge aus der Motorsteuerung. Daher die Abweichung nach oben.


    Ach so: auf dem Heimweg habe ich es ruhiger angehen lassen: laut Tacho 130Km/h, und ohne nachtanken Zuhause angekommen. Laut BC 5,4 Ltr :rolleyes:


    Ich bin voll zufrieden mit dem Niro und würde ihn sofort wieder kaufen. Wahrscheinlich sogar als EV.


    Gruß Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()

  • Ich kann das nicht bestätigen. Ich zeichne seit 3 Jahren fast alle Fahrten per GPS auf und die Abweichung beträgt max. +/- 1% im Vergleich zum km-Zähler des Niro.
    .
    Meines Wissens darf ein Kilometerzähler auch nur max +/- 4 % Abweichung haben


    Ich nehme an, das weder der Verbrauch noch die gefahrenen km auf der angezeigten Geschwindigkeit basieren.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • richtig, über OBD2 kann man eine Geschwindigkeit auslesen, die über unter der des Tacho liegt. Eigentlich relativ genau zur GPS Gesch.


    Diese wird anscheinend für all das verwendet.


    Im e-Niro habe ich diese leider noch nicht gefunden :(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()