Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Kia Niro absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Viele Grüße
    Markus

  • Guten Morgen,


    so es war so weit, im Zuge eines Kundendiensttermin mit meinem Sportage, konnte ich den Niro mal kurz Probefahren über Landstraße/Stadt (mehr Zeit war nicht vorhanden).


    Wauuuuuu, kann nur sagen daß ich positiv überrascht war vom Motor.
    Keine lahme Ente, Motor zieht gut durch, sauberes schalten.
    Bin den Spirit Version gefahren, würde mir aber wegen der Reifen die Vision Ausstattung kaufen, mehr Dämpfung.


    Eine Probefahrt mit Autobahn und Arbeitsstrecke wird folgen.
    Angeblich läuft er 180km/h auf der Autobahn.


    Gruss Stefan

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Runden mit dem Niro wollte ich mal kurz eine Zusammenfassung schreiben:


    Gefahrenes Modell war ein Niro Spirit mit Advanced Driving Paket und Lederpaket.


    Ich bin von dem Auto begeistert, macht wirklich Spaß zu fahren und ist technisch erste Sahne.


    Fährt auf der Autobahn ca. 185 km/h (fühlt sich an wie abgeregelt, er quält sich also nicht, um die Geschwindigkeit zu erreichen). Bin im Sportmodus auf der Autobahn leicht bergauf 180 km/h gefahren. Ich frage mich, warum die ganzen Autotester nicht mal selber aufs Gaspedal getreten haben, statt nur ins Datenblatt zu gucken und dann zu jammern "Der fährt ja nur 160 km/h, weil dass da so steht".
    Wenn man aufs Gas tritt schiebt er wie ein Turbodiesel. Lässt sich wirklich sehr sportlich fahren.
    Nach einer Stunde Landstraße Berg hoch und runter zeigte er 5,2 Liter Verbrauch an. Wird sicher noch weniger, wenn ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho sind.


    Im Sportmodus reagiert er sofort aggressiver. Der große Unterschied ist aber folgender: Im normalen Eco Modus hält er den Ladezustand der Batterie ziemlich genau in der Mitte. Fährt man bergab, wird es etwas mehr, bergauf etwas weniger. Im Sport Modus versucht er, wenn gerade keine Leistung abverlangt wird, die Batterie möglichst voll zu laden und zu halten, so dass der Elektromotor beim Gas geben immer voll mit einsteigen kann. Mir fiel auf, dass er auch, wenn man leicht bergab rollt, im Sportmodus den Benzinmotor im Standgas mitlaufen lässt, um die Batterie möglichst immer voll zu laden bzw. voll zu halten. Im Eco Modus schaltet der Benziner in der Regel sofort ab, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt.
    Der Sportmodus bewirkt hier also einen großen Unterschied und ist nicht nur Marketing blabla.
    Er ist aber auch im Eco Modus schon sportlich zu fahren, das nur am Rande.


    Der intelligente Tempomat funktioniert super. Wenn vor einem ein Auto fährt, passt er die Geschwindigkeit an und fährt im passendem Abstand hinterher. Im Vergleich zu normalen Tempomaten kann er auch bremsen. Wenn vor einem ein Auto an der Ampel hält, bremst er bis auf ca. 3 km/h runter und piepst, dass man den Fuß auf die Bremse stellen soll. Sehr entspanntes Fahren.
    Das LKAS System lenkt von selbst mit, wenn die Fahrbahnmarkierungen vernünftig sind (auch im dunkeln mit eingeschalteten Scheinwerfern, Xenon übrigens)
    Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und ihn selbst lenken lässt, wir man nach ca. 15 Sekunden aufgefordert, die Hände ans Steuer zu legen (ist ja auch kein Autopilot).


    Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug neben einem oder im toten Winkel befindet, leuchten Symbole in den Außenspiegeln. Wenn dann trotzdem der Blinker gesetzt wird, um die Spur zu wechseln, wird Alarm gegeben.


    Der Querverkehrwarner beim rückwärts ausparken reicht bis 20 meter und zeigt einem an, von welcher Seite hinter einem ein Auto angefahren kommt.


    Das JBL Soundsystem im Spirit knallt ordentlich. Im Kofferraum ist seitlich ein Subwoofer verbaut. Wenn man aufdreht, fängt im Rückspiegel alles an zu zittern ^^ Ist aber nicht nur laut, klingt auch gut.


    Es gibt Unmengen kleiner Komfortdetails. Wenn man sich mit dem Smartkey dem Fahrzeug nähert, klappen die Spiegel aus und die Türgriffe fangen im Dunkeln an zu leuchten (schon bevor man aufschließt). Der Sitz fährt zurück zum Einsteigen und wieder in die eingestellte Position, wenn man die Tür schließt. Die Sitzlüftung ist bei dem warmen Wetter spitze. Die Klimaanlage hat eine Driver Only Taste. Dann wird nur noch der Bereich um den Fahrersitz klimatisiert. Spart Benzin und das Gebläse dreht weniger laut. Wenn man das Fahrzeug einschaltet, funktioniert die Klimaanlage übrigens auch im Stand, der Klimakompressor wird wohl elektrisch angetrieben. Der Rückspiegel dimmt sich selbst, wenn im Dunkeln hinter einem ein Fahrzeug fährt.


    Jetzt ist der Bericht schon wesentlich länger geworden als er sollte. Kurz gesagt: ein tolles Auto


    Falls ihr Fragen habt, nur zu.


    Gruß
    RobertDeNiro

  • Hallo zusammen,
    ich habe ebenfalls den Kia Niro fahren können! Super Auto kein Vergleich zu dem Toyota Auris Hybrid den ich vor Wochen gefahren bin. Der Toyota ist träge und laut was man vom Niro keinesfalls behaupten kann. Nach meinen ca 30km mit dem Niro hatte ich einen Verbrauch von 5,2 Liter mit den 16 Zoll Reifen. Das müßte noch besser werden...denn....ich habe mir einen gekauft ;) Nächsten Mittwoch bekomme ich ihn den Niro in Perl Weiss Metallic Vision mit P3 Plus Paket.
    Meinen erst 1 Jahr jungen Ceed sw Diesel habe ich in Zahlung gegeben.
    Hoffentlich war es die richtige Entscheidung !!

  • Ich habe nach einer 100 km Fahrt, hauptsächlich Stadt und Landstraße, bergige Gegend, auf den ersten 50 km bis zum Ziel 4,4 Liter gehabt, und nach dem Rückweg insgesamt 4,9 Liter. Und das mit den 18 Zoll Felgen. Habe den Niro dabei die meiste Zeit mit dem intelligenten Tempomaten anderen hinterher fahren lassen. Ich denke das wird noch ein bisschen runter gehen, wenn er ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Hallo,
    wie lange läßt sich denn rein elektrisch fahren, oder springt der Benziner immer beim Losfahren an?
    Mir ist es wichtig im Wohngebiet elektrisch losfahren zu können und dann bei Beschleunigung auf 50 km/h
    der Benziner erst anspring.


    Grüße
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • nach meinem Wissen fährt der Niro rein elektrisch los, solange der Akku voll genug ist.
    Der Akku hat ca 1,5 kWh, was je nach Fahrweise für ein paar km reicht


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,
    komme gerade von der Probefahrt zurück.....
    Das Auto macht wirklich Spass. Innen wird man von einer hochwertigen Innenausstattung verwöhnt. Gute Materialen, übersichtlich angeordnete Schalter und Bedienelemente. Ich bin in Mainz und Umgebung rumgefahren. Ca. 30 km, überwiegend Stadtverkehr aber auch Überland und 5-6 km Autobahn.
    Als ich beim Händler zurück war hat die Verbrauchsanzeige 4,9 ltr./100 km angezeigt und das mit der Spirit Ausstattung, also 18" Räder!
    Elektrisches Losfahren im Wohngebiet klappt gut, wenn man nicht hektisch losfährt. Auf der Autobahn konnte ich auch gut mit 100 km/ h elektrisch cruisen.
    Schaun wir mal....ein gutes Angebot liegt auf meinem Tisch....


    Grüsse
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl