Autobahn mit dem Niro

  • Moin. Bin heute knapp 200km Autobahn gefahren, ACC auf 120 und ganz entspannt gefahren. 2 Baustellen und viel Verkehr. Laut bc einen Verbrauch von 5,3 Liter auf 100km


    Bin zufrieden damit da meiner erst 450km runter hatte.
    Samstag gehts nach Boltenhagen mit Urlaubsgepäck für 3 Personen.


    Wünsche allgemein schon mal schöne Ostern und dicke Eier :thumbup: .


    Gruß Stefan

  • Ich krame das Thema wieder hoch, weil ich Ende Mai selbst mit dem Niro eine Ochsen-Tour unternommen habe und mich die Verbräuche der Anderen hier im Forum interessiert haben. Hier mein kurzer Bericht:


    Ich musste (nach über 2 Monaten, bei der Hinreise war Corona noch kein akutes Thema...) Ende Mai die Rückreise aus Mallorca nach Augsburg antreten. Wegen Einschränkungen bei den Fähren sind Frau und Kind nach Hause geflogen und ich habe mit Niro und Hund die Rückreise mit der Fähre über Valencia angetreten. Das ganze in 2 Tagen (eine Übernachtung) für ca. insgesamt 1600 km...


    Losgefahren bin ich am ersten Tag voll geladen und hatte in Palma auf der Fähre noch ca. 20 km elektrische Reichweite. Nach der Ankunft in Valencia gegen 19:30 Uhr bin ich dann noch ca. 450 km bis Perpignan gefahren und habe dort eine Zwischenübernachtung eingelegt. Leider kann ich zum Verbrauch nicht viel sagen, weil ich zu müde zum Fotografieren war und mir die Daten nicht gemerkt habe ;)


    Interessant wird es am nächsten Tag: Es stehen rund 1.100km bis nach Hause an und ich fahre ohne elektrische Restreichweite los. Auf den französischen Autobahnen gilt 130 km/h maximale Geschwindigkeit und nachdem aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nahezu kein Verkehr ist (mit Ausnahme um Montpelier und Valence) stelle ich den Tempomaten auf 136km/h und fahre mit allen anderen mit. Das Wetter ist prinzipiell schön, ungefähr 22 Grad, Sonnenschein, aber es weht ein kräftiger Wind (Mistral?) aus Richtung Nord-West das Rhône-Tal runter Richtung Mittelmeer. Die LKWs schwanken und einige Transporter-Fahrer scheinen komplett lebensmüde zu sein. Auch im Niro höre ich das Rauschen des Gegenwindes werde durchgeschüttelt, sodass ich das Tempo gelegentlich auf 120 km/h reduziere, vorallem an Stellen im offenen Gelände und an Brücken. Der Verbrauch geht auf über 8 l/100 km im Bordcomputer, was ich so noch nie im Niro gesehen habe.


    In Voiron lege ich eine kurze Mittagspause ein und lade (gratis) an der Schuke-Steckdose eines Supermarktes bis auf 9 km elektrische Reichweite auf. Diese Restreichweite versuche ich, so gut es geht aufzusparen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass der Niro mit etwas mehr Strom in der Batterie deutlich entspannter und sparsamer fährt, als mit leerem Akku. Dann scheint er schneller hochzuschalten und kann offensichtlich das Gelände bei Autobahnfahrt nicht mehr so gut „ausgleichen“.


    In der Schweiz geht es dann gemütlicher zu: Tempomat auf 126 km/h und um Bern und Zürich geht es auch mal recht zähflüssig mit Stop-and-Go voran. Der Durchschnittsverbrauch fällt langsam...


    Nachdem ich gegen 21 Uhr endlich die deutsche Grenzkontrolle zwischen Bregenz und Lindau überquert habe, fahre ich wieder mit 136 km/h im Tempomat auf weitgehend leeren deutschen Autobahnen bis nach Augsburg.


    Am Ende steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,1l/100 km im Bordcomputer (Siehe „Beweisfoto“) und ich bin glücklich, gut daheim angekommen zu sein.


    Mein Fazit: Ich bin nach dieser langen Tour (auch nach den Eindrücken auf der Hinfahrt nach Spanien im März) sehr zufrieden mit dem Niro. Er fährt komfortabel und - nach meinem Dafürhalten - auch sehr sparsam, selbst wenn man nicht elektrisch fahren kann. Für ein Fahrzeug dieser Größe finde ich den Verbrauch angesichts der „Strapazen“ mit heftigem Gegenwind und starken Steigungen auf der Autobahn wirklich in Ordnung. Ohne die Fahrassistenzsysteme hätte ich wahrscheinlich eine Übernachtung mehr einlegen müssen: Ich bin mit dem Abstandstempomaten grundsätzlich zufrieden, allerdings reagiert er nach meinem Dafürhalten zu früh auf langsamere Fahrzeuge (z.B LKW), sodass man sehr früh auf die linke Spur ausscheren muss, um nicht ausgebremst zu werden wenn man eigentlich überholen möchte. Ich habe hier auch alle Einstellungen durchprobiert und war mit keiner richtig glücklich. Wobei der Assistent bei einer „gemütlicheren“ Fahrweise wie in der Schweiz deutlich bessere Resultate erzielt, als in Frankreich oder Deutschland, wo man beim Ausscheren wegen des teils deutlich schnelleren rückwärtigen Verkehrs viel weniger Abstand zum vorausfahrenden LKW lassen kann.


    Ansonsten hatte ich (erwartungsgemäß) technisch keinerlei Probleme mit dem Niro. Er macht einwandfrei seinen Job und hat uns sicher nach Spanien und zurück gebracht.


    Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Niro und würde ihn jederzeit weiterempfehlen und auch selbst wieder kaufen (das gehört eigentlich in einen anderen Thread ;-), auch und gerade als PHEV, denn mit einem e-Niro und Ladestopps hätte ich die Strecke vermutlich auch nicht an einem Tag geschafft und ohne Stecker als reiner Hybrid würde ich das elektrische Pendeln zuhause vermissen. Für mich ist der Niro PHEV damit das perfekte Auto.
    09C0A72C-D2F2-4DE1-864F-F146071CC3C1.jpeg

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Hallöchen


    Wie genau ist Verbrauchsanzeige ? Von Erfahrung kann ich mit diesem Auto noch nicht reden . Bis jetzt hab ich noch keine Tankfüllung leergefahren und konnte daher auch nicht nachrechnen . Allerdings bin ich schon sehr gespannt drauf was beim ersten Mal für eine Ergebnis rauskommt auch wenn das der Gesammtverbrauch ist . Möglicherweise steht schon in den nächsten Wochen eine längere Fahrt an . Spätestens Mitte August geht es im Urlaub auf die Autobahn nach Gifhorn . Es deutet sich aber an laut Anzeige in der Stadt zwischen 4.5-5.0 l .Auf meinen kurzen Autobahnetappen stand 6.0 - 6.5 bei maximal 140 m / h und das mit Klimaanlage . Die Anzeige in meinem alten Seat Altea hat da mächtig übertrieben . Da standen bei 140km/h ein Momentanverbrauch zwischen 8,5 - 9 l drin aber ein Durchschnitt von 8Litern . Dafür hat er aber viel zuviel Kilometer geschafft . Merkwürdiger Weise im Stadtverkehr hat die Anzeige besser funktioniert mit 6 Litern welche auch nachvollziebar waren .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • In meinem HEV auf 0,1 Liter genau.
    Nur, wenn man sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten mit derselben Tankfüllung fährt - also Autobahn Vollgas, dann gemütlich durch Stadt und Land - scheint der Computer etwas durcheinanderzukommen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • bei mir lag der Realverbrauch immer ca 0,2l über dem BC Verbrauch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist aber sehr genau und beweist as kia Qualität liefert bei der Messtechnik

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • bei der Messtechnik

    Wieso Meßtechnik?
    Die Spritmenge ist doch bekannt, welche pro Einspritzung benötigt wird.
    Das ist eine Frage der Auswertung der vorliegenden Daten.


    Was ist denn bitte genauer als die Berechnung?
    Ein ausgeliterter Tank pro Tour?
    Wer kann das?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Sebstverständlich ist es wohl nicht , das der Bordcomputer immer richtig anzeigt wie man an meinem Beitrag sieht . Meine eigenen Berechnungen ansich haben keine Fehler . Allerdings gehe ich davon aus da die Tanksäule geeicht ist es aber trotzdem zu Abweichungen kommen kann . Vor allem schaltet die Zapfpistoleimmer gleich ab ? So genau darf man das bestimmt nicht nehmen . Die Rechnerei ist aber die einzigste Metode den Bordcomputer zuüberprüfen und einen Hinweis zubekomen wenn was am Auto nicht stimmt . Ich mach das seit Jahren so und bin gut damit gefahren .


    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Die Spritberechnung des Hybrid Assistant ist exzellent. Die hat bei mir immer genau ins Schwarze getroffen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir ist die Methode km per Tankfüllung genau genug.
    Es gibt zu viele Parameter:
    Geschwindigkeit
    Beladung und Personenanzahl
    Wind
    Temperatur
    Gelände


    Die Verbrauchsanzeige (km, l/100km, Temp.) bei kleineren Fahrten (>20 km) dokumentiere ich per Foto und vergleiche mit ähnlichen vorherigen Fahrten, um zu sehen, ob da bemerkenswerte Abweichungen sind, die auf Störungen hinweisen könnten.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W