Autobahn mit dem Niro

  • Meines Wissens darf ein Kilometerzähler auch nur max +/- 4 % Abweichung haben

    Das stimmt leider nicht, und hat nie gestimmt.


    Genauigkeit hängt vom Baujahr ab
    Laut EU-Richtlinie "75/443/EWG" darf der Geschwindigkeitsmesser bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, bis zu sieben Prozent vom realen Wert abweichen. Bei Fahrzeugen, die nach 1991 zugelassen wurden, dürfen die Tachonadel oder das Digitaldisplay sogar bis zu zehn Prozent mehr anzeigen – plus einem Zuschlag von vier Kilometern pro Stunde. Bei einem realen Tempo von 100 km/h erlaubt der Gesetzgeber also eine Tachoanzeige von maximal 114 km/h.



    Das Ganze nennt man VOREILUNG. Ein Tacho dar nie weniger anzeigen, also wenn er 100 anzeigt, dürften es keine realen 105 km/h sein.
    +/- gibt es also nicht , es gibt nur die Anzeige +


    Gruß Willi
    Nachtrag:
    Die Hersteller schöpfen diese Toleranz in der Regel zwar nicht aus, aber etwas mehr zeigt der Tacho dennoch meist an, sagt die Prüforganisation. Wer ein Navigationsgerät hat, kann diesen Unterschied leicht feststellen. Denn mit der Satellitennavigation GPS betrage die Abweichung im Display nur einen Kilometer pro Stunde.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Da muss ich Dir Recht geben... habe das wohl überlesen, und ja dann stimmt Dein +/- 4 % auch.


    Hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen :)
    Gruß Willi

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.