Motorgeräusch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorgeräusch

Ich hab gerade in einem Zeit-Artikel gelesen, dass ab 2019 für Elektro- und Hybridfahrzeuge ein künstliches Motorgeräusch verpflichtend werden soll. Hat der Niro so etwas?
      zeit.de/mobilitaet/2016-11/ele…icherheit-strassenverkehr

""

Vision mit ADA und AHK in Ozeanblau

• Der Niro hat das, ich höre aber kein signifikantes Geräusch beim Fahren. Nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist macht es irgenwie : "ding.....ding.....ding".

Ist in der BDA als Virtuelles Motorsoundsystem (VESS) beschrieben.

Gruß, Laun

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Bei mir macht es Bing, Bing..., statt Ding, Ding...! :D:P;):saint:

Nee, Spass bei Seite, hab es auch schon bemerkt. Ich sah aber noch keinen Grund im Bordbuch nachzuschauen, da es ein logisches und gutes Feature ist.
      Nur macht es wenig Sinn wenn man es nicht draussen hört, so leise wie das ist.

Gruß Thomas

Spirit HEV D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

Mein Niro

• Auch, wenn das hier im falschen Thema ist:
      mein Spurhalte Assi ist mehr als laut.
      Evtl solltest du dein Auto mal checken lassen.
      Is wohl nach einem koreanischen Feiertag gebaut worden.

Und zurück zum VESS: is ja nur Software, kann man ja ändern.

Gruß, Laun

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
      Wenn er die Fahrbahn erkennt und selbst lenkt kommt auch keine Warnung. Dann ist das Symbol unten grün.
      Wenn es weiß ist, dann ist die Warnung laut und deutlich. Mich nervt sie fast.

Solltest dir evtl ne neue WS suchen...

Gruß, laun

• wie schon woanderst hier im Forum geschrieben arbeitet unser spurassi sehr gut. wenn die kurven nur leicht sind, kann ich eigentlich die Hände vom Lenkrad nehmen, nur stärkere oder starke kurven schafft er nicht alleine. aber somit fahre ich ja nie über die Linie.
      auf einer schmalen strasse, ohne Mittelstreifen, nur Seitenstreifen, konnte der spurassi ja nicht richtig funktionieren, da die striche zu weit auseinander sind, piepste er sehr laut, als ich meinen Seitenstreifen überfahren habe

• laun3006 schrieb:

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
      Wenn er die Fahrbahn erkennt und selbst lenkt kommt auch keine Warnung. Dann ist das Symbol unten grün.
      Wenn es weiß ist, dann ist die Warnung laut und deutlich. Mich nervt sie fast.

Solltest dir evtl ne neue WS suchen...

Gruß, laun
      Ja ist bei mir auch so.

Um den Spurhalteassistent zu testen musste ich gestern mal auf die Autobahn. Auf den Landstraßen gibts bei uns eher selten Fahrbahnmarkierungen. Daher bemerkt man das "selbstlenken" des Fahrzeugs eher selten und ist schon ein etwas komisch Gefühl. Freundin stellt das immer ab weil sie damit nicht zu Recht kommt.

Jedenfalls hat der Niro auf der Autobahn die Spur erkannt und auch selbst gehalten. Wenn dann noch das SCC (Smart Cruise Control) aktiviert war fuhr er fast alleine ^^

Ach ja und zum Anfang dieses Themas:

Am Freitag Nachmittag rollte ich elektrisch über den Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters. Plötzlich standen 2 Damen mitten auf dem Weg und haben sich unterhalten. Die haben mich offenbar nicht gehört. Erst auf leichtes Hupen haben sie reagiert und ich konnte weiter fahren. Es geschah was ich auch vorher ab und an beobachtet habe: Die Leute schauten dem Auto nach weil es relativ geräuschlos an ihnen vorbei fuhr ....

Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)