Rostentfernungsfunktion der Scheibenbremsen

  • Keine Ahnung, die sind ja mit Rad montiert. Sollte das nicht immer weitgehend symmetrisch sein?

    Das Problem stellt weniger der Sollzustand als eher der Istzustand dar.
    Nochmals meine Anmerkung: ich fahre seit 2017 Niro.
    Habe nie (!) irgendwelche Taktiken angewandt um den Zustand der Bremsscheibe zu beeinflussen.
    Warum?
    Weil es nie nötig war.
    Keine Probleme mit dem TÜV, kein Verschleiß.
    Unter ca 10km/h treibt allein der E-Motor an. Da der dann nicht rekuperativ bremsen kann, muss (!) die Betriebsbremse arbeiten. Verzögere ich also beim Rangieren den Vortrieb, wird eventuell vorhandener Flugrost abrasiv entfernt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Frank_D Kann es sein, daß du ein sehr forscher Fahrer bist, der beim Bremsen oft die Rekuperationsleistung überschreitet und somit mechanisch bremst?

    Das wäre zumindest eine Erklärung warum deine Bremsscheiben blank sind.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Frank_D Kann es sein, daß du ein sehr forscher Fahrer bist,

    Nein, absolut das Gegenteil.
    Nochmal: bei jedem (!) Rangieren über die Kriechneigung des Fahrzeugs (bei mir beim Ausfahren aus der Garage) liegen (hör- und spürbar) die Beläge der Bremsanlage an und beseitigen eventuellen Flugrost.
    Das beobachte ich seit Juni 2017.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Beim Niro EV erfolgt im I-Pedal Mode die Verzögerung auf 0 km/h rein über Rekuperation ohne Eingriff der Bremse, wenn man nicht aufs Bremspedal tritt. D.h. man kann bei vorausschauender Fahrweise Wochen ohne Bremspedal Betätigung fahren u. rein über Reku bremsen. Ohne über Autohold die Scheibenreinigungsfunktion zu aktivieren, kommen keine Bremsbeläge an der Scheibe zum Eingriff.