12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

• Wenn sie keine eigene Stromquelle hat, geht sie auch nicht mehr.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Wird denn die 12 V Batterie noch über eine Lichtmaschine nachgeladen oder geht das

über den Fahrakku beim PHEV?

Beim PHEV gibt es keine Lichtmschine mehr, der 12V Akku wird vom HV-Akku geladen...

Damit der HV aber "einschaltet" muß er ein Signal vom 12V bekommen...

Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 10kWh Speicher)

Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

• Beim PHEV gibt es keine Lichtmschine mehr, der 12V Akku wird vom HV-Akku geladen...

Damit der HV aber "einschaltet" muß er ein Signal vom 12V bekommen...

Dann würde die 12V Batterie eigentlich immer nachgeladen werden und es dürfte nur

die Meldung erscheinen wenn ein Defekt an der 12V Batterie vorliegt.

In der Vergangenheit hatte ich schon 1-2 mal die Meldung wegen schwacher Batterie, nach

längeren Fahrstrecken im hybrid Betrieb ist die Meldung aber immer wieder verschwunden und alles war ok.

Deshalb meine Überlegung mit der Lichtmaschine.

Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

• Die 12 V Batterie wird hauptsächlich während der FahrtScreenshot_20250323-142147_Battery Check.jpgScreenshot_20250323-142134_Battery Check.jpg und beim Laden des Hochvoltakkus nachgeladen. Die Ruhespannung liegt bei 12,5- 12,8 V.

Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

AHK abnehmbar

PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

• Nachdem wir nun ca. 480 km, überwiegend auf der Autobahn, unterwegs waren, zeigt die App kein Problem mehr mit der 12V Batterie an.

Auch nach 36 Std. Stillstand in der TG alles ok.

Hoffe das bleibt so, werden weiter beobachten.

Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

• Ich habe jetzt mit meinem Plugin , 1,5 Jahre alt , 10.000 km auch 12 Volt Probleme.

Ständig Batterie Warnung in der App, die Fernklimatisierung lässt sich auch nicht starten.

Ich beobachte das schon ein gutes halbes Jahr verstärkt, aber schon im ersten Winter hatte ich das häufiger

Ich habe mir jetzt ein Voltmeter permanent angeschlossen.

Wenn ich das Auto geladen habe, ist ca einenTag Ruhe.

Dann bricht die Spannung auf unter 11.8 Volt zusammen.

Ich vermute ein geschädigte Batterie.

Eben habe ich Ihn der Werkstatt abgegeben.

Die Terminvereinbarung war schon interessant: Da müssen wir erst ein Messgerät besorgen, das dauert ?

Ist mit ein wenig unverständlich.

Eine Schnellmessung hat ergeben, Batteriezustand gut.

Was ich auf dem Thermozettel Ausdruck erspähen konnte, war Status gut und eine Anzeige im unteren Drittel.

Jetzt will man die Batterie laden und weitere Messungen durchführen.

Das wird wohl ein paar Tage dauern.

Aktuell geht mir folgendes durch den Kopf:

Wird das wieder so ein Tanz wie mit meinem rostigen Kofferraum Schlosshaken?

Werde ich hingehalten, bis die 2 Jahre Garantie für die Batterie verstrichen sind?

Auch habe ich gleich einen Termin für meine 2te Inspektion im September vereinbart.

Das ging dies mal erstaunlich problemlos, das letzte Mal kam die Aussage, das geht nicht 3 Monate früher, das kann das System nicht.

Irgendwie fehlt mir aktuell das Vertrauen zu Kia, wozu auch die aktuelle Update Politik beiträgt.

Meine werte Gattin wollte mir ja einen EV 3 kaufen und den aktuellen abstossen, heute hab ich den wieder bewundert, möchte mich aber nicht neu binden, da aktuell wirklich das Vertrauen fehlt

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto, aber mit dem aktuellen Verhalten von Kia wird das wohl nix mit uns beiden in Zukunft

Noch meine bescheidene Meinung zur neuen App, nettes Design, aber vollkommen unlogisch aufgebaut und die Werbung darin geht gar nicht

Gruss Oliver

IMG_8370.jpeg

IMG_8369.jpegIMG_8375.jpegniro-forum.de/attachment/9484/IMG_8375.jpegIMG_8369.jpeg

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

• Die Warnung habe ich sporadisch auch immer mal wieder. Ich messe immer unter 12V Boardspannung. Mein Werkstattmeister meinte, daß die Batterien nicht mehr so vollgeladen werden. Bin gespannt, was bei Dir herauskommt.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Mein Werkstattmeister meinte, daß die Batterien nicht mehr so vollgeladen werden. Bin gespannt, was bei Dir herauskommt.

Danke für Deinen Input.

Interessant, was die so alles meinen…

Und jede Werkstatt ja was anderes

Fakt ist, das Auto sagt , ich habe ein Problem, die Fernklimatisierung lässt sich wegen zu geringer Spannung nicht starten.

Wie Sie das Problem lösen, ist mir latte.

Ich hab mal in meiner Ausbildung gelernt, eine 12 V Auto Batterie unter 12 Volt heisst nix Gutes.

Ich bin auch erstaunt das die Kia Messung sagt Batterie gut, aber mein Batteriewächter mir gerade 11,7 Volt meldet.

Aber vielleicht hat sich das ja alles geändert, meine Ausbildung ist ja schon lange her….

Werkstatt erzählt mir gerade, Batterie wird von einem externen Gerät geladen.

App sagt Auto komplett verschlossen und der Batteriewächter sagt nein ….

Bin gespannt und werde gerne berichten.

Gruss Oliver

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

• Ich habe jetzt mit meinem Plugin , 1,5 Jahre alt , 10.000 km auch 12 Volt Probleme.

Ständig Batterie Warnung in der App, die Fernklimatisierung lässt sich auch nicht starten.

Das ist insofern komisch, als dass mein PHEV nach 2,5 Jahren noch nie eine Warnung über das Batteriesymbol gemeldet hat.

Im Gegenteil - ich erwische das gute Stück (MJ 2023) hin und wieder dabei, dass die Batterie, ganz wie das beschrieben ist für den PHEV, aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird. Dabei blinkt die mittlere Ladeleuchte alleine.

Gut, es soll jüngere Batterien geben, die schon kaputt sind. Aber vlcht. funktioniert auch das Nachladen nicht (mehr) ?

Niro SG2 PHEV (Vision), EZ 11/22, AHK, Allwetterreifen

• Wir fahren seit Monaten fast nur elektrisch, seit dem gibt es keine Fehlermeldungen mehr.

Die Fernklimatisierung hat noch nie bei uns funktioniert, selbst die Symbole sind aus der App verschwunden.

Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

AHK abnehmbar

PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18