12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Nö der misst in Echtzeit, das kann ich auch live mitverfolgen. Daten werden bei fehlender Bluetooth-Verbindung im Gerät gecached und bei Verbindung auch die Historie übertragen.

    Verbrauch des Wächters liegt bei 0,5 mA, also vernachlässigbar.


    Hast du den gleichen?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Aktuell wird seit 22 Uhr ohne AC-Ladevorgang und ohne Ready-Modus die 12 V geladen werden. Das wurde hier ja auch mal diskutiert.

    Was es allerdings noch merkwürdiger macht, dass sie so schnell leer wird.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Und heute hat er um 5:30 selbstständig angefangen die Batterie nachzuladen. Ist bei mir also weder an den Ready-Modus noch an eine fixe Uhrzeit gebunden. Anscheinend irgendwie bisschen nach Lust und Laune, wenn das Auto meint, dass es mal wieder an der Zeit wäre, weil die Spannung nachlässt.

    Find ich gut so!


    Frage am Rande:
    Gibt's alternative, bessere Batterien die man einbauen könnte? Oder muss das wieder die gleiche sein? Geht alles was (mind?) 60 Ah hat und von den Maßen Platz findet?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Freut mich das es funtzt wie es soll

    aaaber die Frage des Tages was hat sich geändert??

    Hast ja nur den Wächter angeschlossen oder?

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Gibt's alternative, bessere Batterien die man einbauen könnte? Oder muss das wieder die gleiche sein? Geht alles was (mind?) 60 Ah hat und von den Maßen Platz findet?

    Klar, jede normale Bleibatterie mit der passenden Kapazität, die reinpasst.


    Ansonsten gibt es noch sehr teure LiFePO3-Batterien, z.B. von OHMMU.

    Kia Niro EV Inspiration P1 P2 P3 P4 P5

    Einmal editiert, zuletzt von mmmmwwww ()

  • Freut mich das es funtzt wie es soll

    aaaber die Frage des Tages was hat sich geändert??

    Hast ja nur den Wächter angeschlossen oder?

    Gelöst ist das generelle Problem noch nicht, aber das Gerät und die App helfen hoffentlich dabei, eine erneute Tiefentladung zu vermeiden bzw. zu erfassen, falls es wieder passiert.


    Ich habe festgestellt, dass Kia Connect - auch ohne Refresh und neuen Zeitstempel, also "eigentlich" Abrufen aus dem Server-Cache - wider Erwarten einen kurzen Spannungsabfall im Auto verursacht und einen kleinen Verlust des 12V-SoC. Daher versuche ich Connect nun erst mal komplett zu vermeiden.

    Heute Früh um 4 wurde wieder brav nachgeladen von 70 auf 100%. Aber, einmal einsteigen (also Tür auf und zu machen), Stück fahren, wieder aussteigen reicht aus, dass der SoC wieder von 100 auf 80 bis 70 abfällt (zumindest laut dem vom Battery Check ermittelten Wert, der sich aber auch in einem Verlust von Spannung zeigt). Dass so kleine Aktionen einen so großen Effekt haben, würde ich dem Zustand der Batterie zuschreiben, welcher aufgrund der vielen Tiefentladungen sicher nicht mehr toll ist. Daher müsste man das meiner Ansicht nach nochmal mit neuer Batterie beobachten.

    Im Stand fällt die Spannung weiterhin leicht ab, das würde nach aktuellen Messungen aber nicht für eine Tiefentladung innerhalb 1-2 Tagen reichen. Dieses Szenario konnte ich noch nicht erfassen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Bei mir ist der 12v akkustand eigentlich so gut wie immer um die 80%. Ich hab noch nie 100% oder mehr als 90% soc über obd ausgelesen. Bei mir ist es aber auch so das wenn ich das Auto abend mit z.b. 83% abstellen und ich nach 1 Tag wieder starte sich der soc nicht verändert hat und ich denke nicht das das Auto in der Zwischenzeit nachgeladen hat.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Gelöst ist das generelle Problem noch nicht, aber das Gerät und die App helfen hoffentlich dabei, eine erneute Tiefentladung zu vermeiden bzw. zu erfassen, falls es wieder passiert.


    Ich habe festgestellt, dass Kia Connect - auch ohne Refresh und neuen Zeitstempel, also "eigentlich" Abrufen aus dem Server-Cache - wider Erwarten einen kurzen Spannungsabfall im Auto verursacht und einen kleinen Verlust des 12V-SoC. Daher versuche ich Connect nun erst mal komplett zu vermeiden.

    Heute Früh um 4 wurde wieder brav nachgeladen von 70 auf 100%. Aber, einmal einsteigen (also Tür auf und zu machen), Stück fahren, wieder aussteigen reicht aus, dass der SoC wieder von 100 auf 80 bis 70 abfällt (zumindest laut dem vom Battery Check ermittelten Wert, der sich aber auch in einem Verlust von Spannung zeigt). Dass so kleine Aktionen einen so großen Effekt haben, würde ich dem Zustand der Batterie zuschreiben, welcher aufgrund der vielen Tiefentladungen sicher nicht mehr toll ist. Daher müsste man das meiner Ansicht nach nochmal mit neuer Batterie beobachten.

    Im Stand fällt die Spannung weiterhin leicht ab, das würde nach aktuellen Messungen aber nicht für eine Tiefentladung innerhalb 1-2 Tagen reichen. Dieses Szenario konnte ich noch nicht erfassen.

    Hab das grade mal bei mir getestet , ja Verbrauch ist da aber innerhalb von 10 min hat

    sich die Batterie wieder auf alten Wert erholt.

    kannst Die Batterie nicht mal testen lassen? nicht unbedingt bei KIA sondern Bosch Dienst usw

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe