• Ein einphasiges Kabel lässt sich sehr einfach erkennen, da dann nur einer von 3 Kontakten im Stecker belegt sind.

Aus meiner Sicht ist es herausgeschmissenes Geld ein Kabel für viel Geld bei Kia zu kaufen. Es gibt eine ganze Reihe von günstigen Alternativen in verschiedenen Längen, Ausführungen und Farben.

""

2021 E-Niro Vision 64kWh

vorher BMW 225xe PHEV

vorher BMW 318d

vorher Audi A2 1,4 TDI

• Es handelt sich aber um ein "Sicherheitsbauteil", das im Falle eines Brandes durchaus durch eine Versicherung, Kriminaltechnik, ... untersucht wird und im Falle fehlender Zertifizierung Probleme machen kann.
    Ich würde nicht von nichteuropäischen oder dubiosen Verkäufern(beides auf Verkaufs-Plattformen stark verbreitet) kaufen.

Da hat man im Falle des Falles das (u.U. teure) Nachsehen.

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64

• Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man ein nicht zertifiziertes Kabel kaufen soll. Es gibt auch eine Menge zertifizierter Kabel für deutlich weniger Geld.

2021 E-Niro Vision 64kWh

vorher BMW 225xe PHEV

vorher BMW 318d

vorher Audi A2 1,4 TDI

• Beispielsweise sehr viele private Angebote bei ebay-Kleinanzeigen. Das sind oft Kabel, die bei einem neuen KFZ dabei waren, aber der Käufer hatte vom Vorgänger-KFZ bereits alles, was er braucht. Auch hier ist natürlich darauf zu achten, dass man sich keinen China-Ramsch andrehen lässt.

Ich habe mein Zweitkabel über ebay-Kleinanzeigen von privat gekauft. Ist ein neuwertiges Spiralkabel von Hyundai, das sich auf max. 4m ausziehen lässt und ansonsten von selbst wieder zusammenschnurrt. Sehr praktisch für unterwegs und ich muß dann nicht ständig das Kabel in der Garage von der Wallbox entfernen, um für unterwegs gerüstet zu sein. Kaufpreis für das fast neue 1-phasige Kabel: € 90,00. Da konnte der Freundliche nicht mithalten. Und das Hyundai-Kabel kann sogar mit meinem KIA kommunizieren. :)

PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21

Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

• Man kann auch am Kabel selbst erkennen, dass es nur 1phasig ist.
    3G6.0 mm² + 2x2.5mm² bedeutet: 3 Kabel a 6mm² (PE, N, P) und 2 Steuerleitungen.

Bei phasigem Laden müsste 5Gxxmm² + 2x xxmm² draufstehen

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64