Beiträge von LordExcalibur

    Ansonsten empfehle ich, sich einen Kostenvoranschlag geben zu lassen.
    Kia D fordert seine Händler explizit auf, dem Kunden vorher zu sagen, was auf ihn zukommt

    Das ist bei mir total schief gelaufen. Ich online einen Termin vereinbart und beim Rückruf nach den Kosten gefragt. Man sagte mir das ich das per Mail bekomme. Auch auf Rückfrage kam da nichts. Ich habe dann leider auch nicht mehr nachgefragt und bekam bei Abgabe die Kosten genannt. Da war es leider zu spät noch andere Optionen zu verfolgen, da noch 2 Tage bzw. 30km auf der Uhr standen...
    Aus Fehlern lernt man und aus solchen Erfahrungen auch.

    Nachdem ich für meinen eNiro beim ersten Service extrem günstig weggekommen bin (62€) hatte ich beim zweiten Service bei einem Kia Händler hier in München (Pasing) weniger Glück.

    Bezahlt habe ich 434€ für den Service nach Vorschrift, Bremsflüssigkeitswechsel und Karosserieinspektion.

    Offenbar wurde peinlichst genau darauf geachtet bloß nicht einen Handschlag mehr zu machen wie Kia vorschreibt. Ergo: Kein Naviupdate, Serviceintervall nicht zurückgesetzt (so dass ich nochmal kommen muss....).

    Für den Service wurden 15AW, für die Karosserie Inspektion 3AW und für den Bremsflüssigkeitswechsel nochmal 3AW abgerechnet. Hinzu kamen Bremsflüssigkeit und ein Innenraumfilter.


    Ist es eigentlich korrekt, dass man die Mobilitätsgarantie nach dem 2. Service erneuern muss, wenn man die weiter über Kia haben möchte?

    Ein einphasiges Kabel lässt sich sehr einfach erkennen, da dann nur einer von 3 Kontakten im Stecker belegt sind.

    Aus meiner Sicht ist es herausgeschmissenes Geld ein Kabel für viel Geld bei Kia zu kaufen. Es gibt eine ganze Reihe von günstigen Alternativen in verschiedenen Längen, Ausführungen und Farben.

    Werte unter 30% hatte ich bisher nur auf Strecke vor der nachsten Ladepause. Und hier war ich noch nie unter 15%.
    Bei Werten unter 10% bekäme ich Schnappatmung

    Bei 10% ist doch noch alles entspannt. Bis auf 0km kannst du min. fahren ohne liegenzubleiben. Bei 15km Rest springt die Restreichweite auf "---" und der Schildkrötenmodus geht an (ab 4%).
    In meinem Fall war das anders geplant, aber durch ungünstige Gegenwindverhältnisse, ungenaue Reichweitenanzeige und mangelnde Lademöglichkeiten auf den letzten 50km ging es nicht anders.

    Hallo zusammen,


    wie steht ihr zum Thema leerfahren des Akkus?

    Zwei Beispiele:
    1. Langstreckenfahrt, Ankunft am Ziel mit 1% Rest. Sofort an Ladesäule.

    2. Langstreckenfahrt, Anrkuft am Ziel mit 9%, parken über Nacht. Am nächsten morgen Fahrt auf 3%, dann zur Ladesäule.


    Aufgeladen wird immer max. 4 Stunden, das heißt in diesen Situationen auf ca. 2/3. Ladelimit auf 80%. Vor Langstrecken Ladung auf 100%.


    Ist sowas OK für den Akku?



    Viele Grüße
    Sebastian