Empfehlung für ein Ladekabel

  • Ich habe mir einen Niro Plugin-Hybrid (PHEV) bestellt, der Ende November geliefert werden soll.
    Ich bin nun schon auf der Suche nach einem Typ2-Typ2 Ladekabel für das gute Stück, damit ich auch mal unterwegs laden kann und nicht darauf angewiesen bin, eine Ladesäule mit Kabel zu erwischen.


    Hat jemand schon den PHEV und hat einen Tip für ein gutes Ladekabel?

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • Welche Länge der Ladekabel könnt ihr empfehlen und warum.
    10 Meter sind zu lang, oder?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • 10 m sind erstmal ganz schön lang :) Das "originale Kia Niro PHEV" ist 5 m lang (oder kurz).
    Es kommt immer darauf an, wie nah Du an die Ladesäule ran kommst (Stichwort zuparken). Normalerweiser sollten 5 m ausreichen. Wenn Du aber mit dem Ladekabel ums halbe Auto mußt, sind 5 m schon wieder eher kurz. Ergo kann man so pauschal keine Empfehlung geben, die allen und überall passt.
    Die meisten Ladekabel kann man aber vor der Bestellung konfigurieren (glatt, Gänsegurgel, Länge); mach einfach, wie es für Deine Bedingungen passt :thumbup:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich habe ein BMW Ladekabel, das eigentlich für den i3 gedacht ist, mit der Teilenummer 61902455069. Bin sehr zufrieden damit:


    - Ich wollte ein farbiges Kabel, das auf dem Boden liegend besser sichtbar ist (damit beim Laden an öffentlichen Säulen keiner drüberstolpert...)


    - Gute Qualität und Kompatibilität mit Ladesäulen (bisher keine Probleme gehabt)


    - Lieferung erfolgt mit einer praktischen Tasche und sogar mit Handschuhen


    - Die 5 Meter Kabellänge waren bisher immer ausreichend


    Auch wenn das Kabel nur für 1-phasiges Laden ausgelegt ist, ist es mir zukunftssicher genug, da 3-phasiges Laden beim Niro aktuell kein Thema ist und sich vermutlich aufgrund der weltweit geringen Verbreitung auch nicht durchsetzen dürfte. Es gibt dazu einen recht aufschlussreichen Artikel bei heise:


    Heise Autos - Warum wieder nur 7,4 kW?


    Viele Grüße!

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

    Einmal editiert, zuletzt von FloGo ()

  • Auch wenn das Kabel nur für 1-phasiges Laden ausgelegt ist, ist es mir zukunftssicher genug, da 3-phasiges Laden beim Niro aktuell kein Thema ist und sich vermutlich aufgrund der weltweit geringen Verbreitung auch nicht durchsetzen dürfte. Es gibt dazu einen recht aufschlussreichen Artikel bei heise:

    Falsch! Der Kona wird aktuell umgestellt und der e-Niro demnächst. Im Zubehör wurde schon das Ladekabel und die Wallbox auf 3phasig umgestellt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Falsch! Der Kona wird aktuell umgestellt und der e-Niro demnächst. Im Zubehör wurde schon das Ladekabel und die Wallbox auf 3phasig umgestellt

    Das ist ja nett, wenn Du das Alles weißt... ;)
    Aber toaocm wollte nur eine Empfehlung für seinen PHEV Mj. 2020. Außerdem habe ich geschrieben „aktuell kein Thema“ und um den Kona geht es hier überhaupt nicht. Also bitte erstmal Lesen und dann Andere maßregeln, sonst macht das in einem Forum keinen Spaß, Anderen zu helfen ;) Also nix für ungut.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG

  • Der e-Kona läd mit 11kW. Man will eben von den 32A weg, was auch vernünftig ist. Natürlich AC

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test