• Ein einphasiges Kabel lässt sich sehr einfach erkennen, da dann nur einer von 3 Kontakten im Stecker belegt sind.

    Aus meiner Sicht ist es herausgeschmissenes Geld ein Kabel für viel Geld bei Kia zu kaufen. Es gibt eine ganze Reihe von günstigen Alternativen in verschiedenen Längen, Ausführungen und Farben.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • Es handelt sich aber um ein "Sicherheitsbauteil", das im Falle eines Brandes durchaus durch eine Versicherung, Kriminaltechnik, ... untersucht wird und im Falle fehlender Zertifizierung Probleme machen kann.
    Ich würde nicht von nichteuropäischen oder dubiosen Verkäufern(beides auf Verkaufs-Plattformen stark verbreitet) kaufen.

    Da hat man im Falle des Falles das (u.U. teure) Nachsehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man ein nicht zertifiziertes Kabel kaufen soll. Es gibt auch eine Menge zertifizierter Kabel für deutlich weniger Geld.

    2021 E-Niro Vision 64kWh

    vorher BMW 225xe PHEV

    vorher BMW 318d

    vorher Audi A2 1,4 TDI

  • Beispielsweise sehr viele private Angebote bei ebay-Kleinanzeigen. Das sind oft Kabel, die bei einem neuen KFZ dabei waren, aber der Käufer hatte vom Vorgänger-KFZ bereits alles, was er braucht. Auch hier ist natürlich darauf zu achten, dass man sich keinen China-Ramsch andrehen lässt.


    Ich habe mein Zweitkabel über ebay-Kleinanzeigen von privat gekauft. Ist ein neuwertiges Spiralkabel von Hyundai, das sich auf max. 4m ausziehen lässt und ansonsten von selbst wieder zusammenschnurrt. Sehr praktisch für unterwegs und ich muß dann nicht ständig das Kabel in der Garage von der Wallbox entfernen, um für unterwegs gerüstet zu sein. Kaufpreis für das fast neue 1-phasige Kabel: € 90,00. Da konnte der Freundliche nicht mithalten. Und das Hyundai-Kabel kann sogar mit meinem KIA kommunizieren. :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    Einmal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Man kann auch am Kabel selbst erkennen, dass es nur 1phasig ist.
    3G6.0 mm² + 2x2.5mm² bedeutet: 3 Kabel a 6mm² (PE, N, P) und 2 Steuerleitungen.

    Bei phasigem Laden müsste 5Gxxmm² + 2x xxmm² draufstehen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo an alle,


    ich möchte mir demnächst Typ 2 Kabel kaufen. Ich werde im Herbst zusätzlich zum Niro einen Peugeot e-208 bekommen und suche somit Kabel was gleichzeitig für beide Fahrzeuge geeignet ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Länge soll nicht weniger wie 7m. sein.

    Danke und einen schönen Sonntag euch allen.

    Gruß

    -----------------------------------------------------

    Niro Plug-In Hybrid aus dem Kreis Karlsruhe. Spirit. Schneeweiss. BJ 2018.

    Versorgung über PV mit 8,2kWp + Speicher und Senec Cloud.

  • Ich hab unter anderen Kabel auch ein dreiphasiges 32A Kabel, das 10 Meter lang ist. Fettes Teil, dass rund 6,5kg wiegt. Nehm ich immer auf Urlaubsfahrten mit, um notfalls um "ungeschickt" geparkte andere Fzge herum zu kommen. Ich schau mal, ob ich die Bestellung noch finde.

    Nachtrag:
    https://www.amazon.de/gp/produ…einphasig ist.  Hmmmm.... (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Das verlinkte Kabel scheint aber nur 1phasig zu sein

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, ist mir aufgefallen und ich hab nach der ersten Schockstarre mich grad in die Hitze begeben. Die Beschriftung vom Kabel war bereits 5G6mm² und 05,mm² irgendwas und 450/750Volt.
    Das war mir nicht genug, es musste noch ein kurzer Ladetest mit der Zoe ran und der lief mit 21kw dreiphasig laut GO-E und laut der APP Wallboxsteuerung. PUUUH.

    In der Bestellübersicht steht: EV Elektrofahrzeug-Ladekabel, Typ 2 - Typ 2, 3 Phasen, 32 Amp (22 kW), 10 m

    Das ist gleichzeit der link, d…be. Wählt man hier die 5m (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)-Version, dann steht 22kw dreiphasig dran, bei den anderen beiden 5m und 10m nur 32A.
    Hier ist also vor der Bestellung Vorsicht geboten und es empfiehlt sich eine Nachfrage beim Verkäufer, was jetzt konkret der Fall ist.


    Oder dieses Mennecke mit 7,5 Meter. 32A 3PH, 299
    Mennekes 36247 Ladekabel Mode Typ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Es ist IEC-, TÜV-zertifiziert und CE-konform. Das ist das wichtigste! Ich habe es 2018 oder 2019 gekauft, da war es auch schon nur noch 1- phasig. Ich wollte es so, wegen Gewicht, Preis und der PHEV braucht nur 1-phasig.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2