• Und da die Batterie vom Niro nie ganz leer ist und so auch ohne Laden einige KM elektrisch fährt lohnt sich laden an der Steckdose wohl nicht.....


    Und dass 55 km voll elektrische Reichweite erreicht werden, würde ich auch mal anzweifeln. Ich tippe mal auf so zwischen 28 und 38

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Um die 24,7 Ah | 360 V Batterie vollständig aufzuladen, werden theoretisch 8,9 kWh benötigt.
    (bin gespannt, ob die Rechnung richtig ist und sich auch in der Praxis bewahrheitet)
    Bei einem Strompreis von 0,24 €/kWh macht das pro Ladung 2,14 €


    um die 55 km voll elektrische Reichweite stattdessen mit Benzin zu fahren,
    werden bei 5 l/100 km Verbrauch und 1,40 €/l Benzinkosten dafür 3,85 € fällig


    So habe ich mir das auch gedacht, die beste Methode mit dem Plug-in günstiger zu fahren wird sich wohl erst in der Praxis zeigen...


    Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Batterie immer komplett aufgeladen werden muss.


    Eins steht jedenfalls fest, nur vergünstigter Strom in welcher Form auch immer wird da Sinn machen.


    Bei mir wird das die Überschusseinspeisung meiner kleinen PV-Anlage werden um den Eigenverbrauch zu erhöhen, da ich bewusst keine Einspeisevergütung erhalte.


    Deshalb macht bei mir das Laden mit starken Strömen gar keinen Sinn, eher das Gegenteil. Ich möchte den Niro günstig laden und nicht schnell. Ich werde mir deshalb eine Wallbox zulegen die möglichst minimale Ladeströme ermöglicht, so ist die Batterie dann vielleicht nicht immer voll geladen, aber dafür so ziemlich umsonst.


    Da kommt bei mir dann sowas in Frage (allerdings ein Bausatz!), alternativ diese.

  • @foxxyfoxtrott
    danke für die Links, die Wallbox Bausätze kannte ich noch nicht.


    Wie willst du steuern, dass nur bei Sonne und dann mit der entsprechend niedrigen Stromstärke geladen wird?


    Erst mal muss der Niro natürlich tagsüber bei dir zuhause stehen. Aber dann braucht es noch Ladeelektronik die mit deiner PV Anlage kommuniziert. Welche hast du da im Einsatz? Die Wallbox macht dasdoch nicht alleine.


    Wenn das einfach machbar ist, würde ich mir auch eine PV Anlage auf die Garage setzen.

    _________________________________________________________________________________________
    Niro Plug-in Spirit, Snow White Pearl, Leder- und Technik-Paket, AHK, 16", Michelin CrossClimate
    unterwegs seit 28.09.2017

  • Meine Haustechnik bringt die Möglichkeiten schon mit. Ich kann die Einspeisung ins Netz überwachen und z.B. entsprechend von Schwellenwerten Relais schalten um Verbraucher freizugeben wenn die Einspeisung einen Wert über einen Zeitraum übersteigt. Die würde dann die Wallbox freigeben wenn es günstig ist.


    Dadurch wird der Wagen nachmittags/abends etwas nachgeladen und über das Wochenende halt voll...


    Es gibt aber auch einfachere Lösungen wo die Wallbox direkt vom Wechselrichter freigegeben werden kann z.B. über einen 0-10V Eingang. Da ist dann sowas verbaut.

  • Die Frage ist, ob der Niro sowas mitmacht. Man kann ihm nur sagen, dass er laden soll. Es gibt glaube ich noch ne Zeitvorwahl, sonst nix.
    Ob er Laden mit weniger als 8A zulässt?
    Und wenn du ihm die Spannung wegschaltest, wird er wohl auf Störung gehen bzw die Wall-Box?
    Danach musst du den Ladevorgang neu anwerfen befürchte ich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe letztes Wochenende von der Hausverteilung zur Garage eine 10mm² 5-adrige Leitung verlegt (war eine sch.. Arbeit, weil sich das Kabel bei Kälte fast nicht biegen lässt...) und in der Garage eine eigenständige Verteilung mit einem FI montiert, mit einer dreiphasigen 16 A Sicherung abgesichert (ja, der Querschnitt könnte mehr, aber die Zuleitung zur Hauptverteilung zum Haus gibt nicht mehr her :( ) . Dann habe ich bei PlugConnect die WallBox bestellt (sollte morgen kommen).... Ist zwar nur die 11 kW Version, aber ich denke, das passt auch. Der Versender hat mir bestätigt, dass sie für den NIRO PlugIn passt...... Was mir besonders gefallen hat ist die beworbene bluetooth Fähigkeit und die (wenn ich richtig gelesen habe) Leistungsmessung.... Mal sehen... in der 42. Kw soll unser Stromer ausgeliefert werden... ich werde berichten....


    Viele Grüße an die Community
    Klaus

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • Wir haben hier doch bereits die ersten PHEV-Fahrer.


    Wer von euch hat das Kia Typ 2 auf Typ 2 Kabel von Kia mitbestelt und kann nun sagen wie lang es wirklich ist.


    5 oder 7,5 meter?

    DE,PHEV,Vision,weiß (seit dem 09.02.2018)

    05.01.2022 Bestellt: E-Niro Vison weiß 64 KW 3 PH mit LED

    Ab 27.04.2022 wird er nun auch gefahren :thumbup:

  • Hallo TWaA,


    wir sollen unseren PHEV nächste Woche mit Typ 2 - Typ 2 Kabel bekommen :thumbup: , ich schreibe es Dir dann...


    Ein schönes WoE
    Klaus

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon