Beiträge von volksgaertner

    Aktueller Hauspreis:


    Listen Fahrzeugpreis PHEV Spirit, Metallic, Leder-Paket, Anhängerkupplungvorbereitung komplett
    43.070,00 €


    Rabatt
    -7.676,45 €


    Zubehör Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung
    +336,45 €
    ———————————
    35.730,00 € (Hauspreis incl. 19% MwSt.)


    Die Prämie vom Hersteller ist bereits im Nachlass mit berücksichtigt. Die Prämie vom Staat wird vom Kunden selbst beantragt. Also nochmal -4.500 €.


    Schöne Grüße aus Mönchengladbach

    Hallo allerseits,


    Ich habe am 17.6.2020 beim Kia Händler wieder einen PHEV bestellt. Dieses Mal will ich den kaufen und ca. 5 Jahre fahren. Meinen bisheriger PHEV musste ich nach 3 Jahren Leasing leider abgeben. Ich war noch nie so zufrieden mit einem Auto (hatte schon 8 Neuwagen) und hätte den am liebsten weiter gefahren. Der neue soll angeblich noch im September geliefert werden. Bin gespannt ob das noch MJ 2020 oder schon MJ 2021 ist.


    Zur Info (ich hoffe ich habe einen guten Preis bekommen):


    Listen Fahrzeugpreis PHEV Spirit, Metallic, Leder-Paket, Anhängerkupplungvorbereitung komplett
    43.070,00 €


    Rabatt
    -7.676,45 €


    Zubehör Ganzjahresreifen, Anhängerkupplung
    +336,45 €
    ———————————
    35.730,00 € (Hauspreis incl. 19% MwSt.)


    Die Prämie vom Hersteller ist bereits im Nachlass mit berücksichtigt. Die Prämie vom Staat wird vom Kunden selbst beantragt. Also nochmal -4.500 €. Von der MwSt. Senkung habe ich leider nichts, weil Dienstwagen.


    Ich freue mich schon. Neu für mich ist jetzt die 0,5% Regelung statt bisher 1%, das macht einiges an Steuerersparnis aus und der aktuelle Niro ist jetzt mit Katalysator, den mein bisheriger Niro noch nicht hatte. Mit den anderen Modellpflege Features habe ich mich noch nicht befasst.


    Gruß aus Möchengladbach

    25.000 km und keine Probleme ...ich war noch nie so zufrieden im Vergleich zu meinen bisherigen ca.10 Leasing Neuwagen in den vergangenen 22 Jahren, allesamt in der gleichen Preisklasse ... Kleinigkriten könnten von Kia noch optimiert werden aber trotzdem Schulnoten 1 minus ...

    Die schlechte Erfahrung mit dem HEV Hängerbetrieb in den Bergen kann ich nachvollziehen.


    Ich habe jedoch den PHEV und seit einem Jahr nun rund 19.000 km auf der Uhr ...
    Was sich mittlerweile eingespielt hat: bei geplanten weiten Strecken fahre ich nicht zuerst im standard EV Betrieb die Batterie leer, sondern schalte nach dem Start manuell in den HEV Modus. Dann ist an Steigungen und Überholvorgängen immer genug Power für den Anhänger da. So klappen auch Alpenüberquerungen.


    Aber auch zuhause bei mittleren Strecken ist die gleichzeitige Power vom E-Motor und Verbrenner von Vorteil. Ich fahre wöchentlich mit dem 1300 kg Anhänger eine 100 km Strecke. Wenn ich aus der Stadt raus bin, gehe ich bewusst aus dem EV Modus in den HEV Modus und erst am Ende der Strecke, wenn der im Navi gezeigte Restweg unter den Wert der geraden angezeigten Akkureichweite fällt, schalte ich wieder auf EV und sauge dann auf dem letzten Stück die Batterie leer.


    Nebenbei: was ich im Urlaub in den Alpen erlebt habe: Von dem Bergdorf nur 5 km runterrollen ins Tal (1.000 Höhenmeter) hat durch Rekuperation 10 km Reichweitenerhöhung gebracht. Da sieht man, was für gewaltige Bremsenergie in den Bergen anfällt aber durch Rekuperation auch bei halbwegs großer Batterie des PHEV auch genutzt werden kann.


    Der Niro PHEV ist meiner Erfahrung nach der bessere Diesel und auch für 1300 kg Anhänger geeignet. Ich hatte viele Diesel, will aber nie mehr einen.


    Beim HEV muss man sich bewusst sein, dass ruckzuck z.B. an einer Steigung der Mini Akku leer gesaugt ist, und dann „nur“ noch 104 PS zur Verfügung stehen.

    ja die Abstimung zwischen Elektro und Verbrenner ist Kia tadellos gelungen. Ich vermisse nur den Modus „EV erzwungen“.
    Aktuell gibt es ja den Tastknopf mit EV und HEV. In dem bisherigen EV Modus kann es immer mal passieren, das der Verbrenner an geht (Klima, in P an das Gaspedal gekommen, zu feste das Gaspedal gedrückt). Ein dritter Modus „EV erzwungen“ wäre da die Lösung. Muss nur von Kia gewollt sein.