Kartenupdate für das Navi

  • genau.... und die Kühlflüssigkeit- das KIA Gold, ist sehr wichtig für das Kartenupdate...

    so passt alles, da wir ja im Thread für die Kartenupdates sind.


    Schlage vor, zum Thema KARTENUPDATES für das Navi im Forum -Car-Hifi, Telefon und Navigation, zurück zu kommen.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Wie bekomme ich die Kühlflüssigkeit in das neue Kartenmaterial? Werden dann die Straßen in Gold angezeigt und läuft alles flüssiger? Ist die Geschwindigkeitsanzeige vom GPS dann Gold und die vom Tachosignal in Silber? Gibt es auch die Version Platin wo man eingebaute Vorfahrt hat oder ist das den Premiumklassen vorbehalten? Die Premiumklassen haben ja sehr teure Blinkerflüssigkeit, die wird selten nachgefüllt, deshalb blinken die nie oder selten.


    Oh bin vom Thema abgeschweift..........

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das Kia Gold ist die Währung, mit der die OTA Updates bezahlt werden müssen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Kia Gold ist die Währung, mit der die OTA Updates bezahlt werden müssen.

    Ahhh, der neue Bitcoin.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Sorry wenn ich jetzt nochmal einiges nachfrage aber bei meinem 2020er PHEV wollte ich demnächst auch ein

    Update durchführen.

    Im KIA Portal habe ich mir schon den Updater runtergeladen, mein Fahrzeug , die Karten für EU und das Kia Logo gewählt.

    Dann wurden die Software runtergeladen und auf einen USB Stick kopiert.

    Als nächstes würde ich jetzt den Stick in die mittlere USB Buchse der Konsole im Niro stecken

    und über General , Update das Update starten.

    Muss der Motor dazu laufen und wie lange dauert die Aktion denn etwa?

    Kommt eine Fertigmeldung und sollte ich dann immer einen Reset machen?

    Ein bisschen Support von erfahrenen Updatern wäre klasse 👍

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • soweit alles richtig.
    Wenn du den Stick in den Niro steckst und etwas wartest, dann sagt dir der Niro, dass er ein Update gefunden hat und sagt dir die Optionen. Bei neuerer SW geht das Update auch im OFF Zustand. Ansonsten bekommst du die Update Optionen angezeigt. Der Motor(Verbrenner) selbst muss aber nicht laufen
    Über Kia Connect kommt die Meldung, wenn das Update fertig ist.
    Ein Reboot ist danach normalerweise nicht notwendig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du hast die Wahl! Bei den allerersten Updates bin ich im Niro geblieben und habe den Motor laufen lassen. Er hat sich dann während des Updates mehrere Male aus- un d wieder eingeschaltet, hat nicht geschadet. Die letzten Updates hatte ich gemacht mit der Option "Update nach ausschalten ..." und bin nach der Aktivierung des Updates und Ausschalten/Abschliessen des Niro nach Hause gegangen. Nach Beendigung des Updates bekam ich die Meldung im KIA Connect App und alles war gut.

    Na siehste, e-laun kann schneller tippen :thumbup:

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Gerd_NL


    Smax100 hat aber einen PHEV, der hält ohne Verbrenner länger durch wenn er nicht gerade komplett leer ist. Könnte also ohne Motorstart klappen

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ja, vielleicht ... ist aber auch egal, ob und wann der Verbrenner startet oder nicht während des Updatens ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Servus smax100,


    e-laun hat es richtig beschrieben: "Der Motor (Verbrenner) selbst muss nicht laufen" - aber er muss in Stellung "ein", also quasi eingeschaltet sein.

    Das irritiert manche, funktioniert aber genau so.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4