Wenn ich mir am Niro etwas wünschen dürfte ...

  • Nach drei Wochen und 2500 km sind wir sehr zufrieden.


    Klar, beim Anfahren an der Ampel ist der Niro etwas lahm, solange man nicht in den Sport-Modus wechselt.


    (Sensationell, wie der S-Mode den Niro am Touren bringt .... super, wenn es mal schnell gehen muss: Autobahnauffahrt, links abbiegen im dichten Gegenverkehr, Überholen ...)


    Irgend einen Preis muss es ja haben, wenn man mit einem relativ dicken Auto einen Durchschnittsverbrauch von 4.65 sehen kann ...


    Jetzt im Nachhinein hätte ich gerne Außenspiegel, die sich beim Parken automatisch absenken. Die sind glaube ich bei der Leder-Variante dabei, die war uns aber schlicht zu teuer.

  • Wegen dem Ampelstart: Hast du den Kick-Down probiert? Da kommt noch was nach dem ersten Pedalanschlag. Im Sportmodus hat der E-Motor aber mehr Leistung.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Danke für die Info ...


    Der Niro ist mein erstes Automatik-Auto .... nach 40 Jahren Führerschein. Drum frag ich hier einfach ....


    Wenn ich es richtig verstanden habe, führt der kickdown zu einem Runterschalten in einen niedrigeren Gang.


    Wann mache ich das dann beim Anfahren? Nach den ersten paar Metern, wenn mir das Anfahren zu langsam geht? Oder auch in anderen Situationen, wenn ich flotter beschleunigen will?


    Gruß


    Rig

  • Beim Beschleunigen an der BAB-Auffahrt, beim Überholen, also immer, wenn es kurzfristig mal etwas zügiger gehen muss!

    Spirit HEV MJ 2022 -P6 -P7 -SGM -AHK -Sommer 18" Serie; WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu

    Spirit HEV MJ 2018 -P1 -P4 -P5 -SWP -AHK -Sommer 18" Serie -WR 205/60 R16 96H Khumo auf 16" KIA Alu



    Früher war mehr Lametta ...

  • Für einen alten Hasen mit 40 Jahren Schaltwagen-Erfahrung gibts da ne simple Formel:
    Den Kickdown benutzt man immer dann, wenn man im Schaltwagen einen oder zwei Gänge runtergschaltet hat. Also z.B. auf der AB-Auffahrt, wo man zackig auf Tempo kommen muß.


    Kickdown heißt, das Pedal bis aufs Blech und das ist ernst gemeint ;) Vollgas beim Automatik ist kein Vollgas, sonden nur ein erhöhter Widerstand. Erst, wenn man über den hinweg ist, gehts zur Sache. Und dann kommt auch im Niro, der sonst eher gemütlich unterwegs ist, Spaß auf. Besonders im Sportmodus ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • ohne es ausprobiert zu haben: in der Modernen Motorsteuerung wird auch die Geschwindigkeit von Pedaltritt und Lösung gemessen. Das dürfte also ebenfalls auf das Verhalten Einfluss nehmen. Sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic