Beiträge von OlafSt

    Vorsicht !


    Kia sagt ganz klar "Preisvorteil von 45% gegenüber Easy-Tarif". Und im Easy-Tarif zahlt man bei Aral Pulse 77ct (zumindest hier). Die 45% davon abgezogen ist EnBW im ADAC-Tarif oder Tarif L noch immer deutlich günstiger.

    Es gibt da eine grundsätzliche Empfehlung, wenn man sein BEV längere Zeit (also länger als über Nacht) abstellen möchte.


    - Nie über 80% SoC

    - Nie unter 20% SoC

    - Aufhören, alle 5 Minuten den Status des Fahrzeugs abfragen 😉


    Letzteres frisst den 12V-Bleiklotz rasant leer und man braucht irgendwann Starthilfe. Die ersten beiden dienen der Akkugesundheit, außerhalb des 20-80-Paars altert der Akku sehr schnell. Nein, das heisst nicht, das man nicht mehr bis 100% laden darf.

    Ich bin damals, mit meinem drei Tage alten Niro, gegen eines Blumenkübel aus Waschbeton gefahren. Wie die Stoßstange ausgesehen hat, brauche ich sicher nicht zu erzählen 😡


    Stoßstange und Radhausverkleidung tauschen sowie die Plastik-Zierblende im Radlauf tauschen kam auf über 1k€. Hier ist noch mehr betroffen und: Niemand weiß, was dahinter noch so angeknackst wurde (Radar für Abstandstempomat anyone ?). Ich denke, hier liegen wir bei 2k oder sogar 3k und das dürfte sich locker lohnen über die Versicherung zu regeln.


    Achtet dabei nicht auf die SF - die ist inzwischen nahezu bedeutungslos geworden. Achtet auf die Prozente und fragt auch bei der VS, ob sich der Rückkauf lohnt.

    OlafSt

    Angenommen, die Einfahrt der Garage wäre links und rechts nur 5cm breiter als die Gesamtbreite des Fahrzeuges...

    Damit hast du die Breite meiner Garage nahezu exakt beschrieben. Die ist für einen VW-Käfer gemacht oder einen Kia Picanto - aber ganz sicher nicht für einen EV6. Den Wagen da selbst rauszufahren ist echt schweißtreibend und nicht ganz ohne Risiko, fahren hier doch einige tiefer-breiter-lauter-Polos gerne mal zu schnell hier durch.


    Dann lasse ich das doch lieber den Assistenten machen, der braucht die Spiegel nicht ausklappen (ich schon, die Kameras sind absolut null hilfreich hier), damit ist da mehr Platz und falls mal einer dieser Spinner hier durchzieht: Die sind tatsächlich vernüftiger, wenn da einer steht. Wer langsam fährt, wird ja länger gesehen, nicht wahr 😉

    Tatsächlich brauche ich diese Blitzerwarner gar nicht mehr wegen der Blitzer.


    Viel entscheidender ist die zeitige Warnung vor den irrationalen Fahrmanövern der "kultivierten Schnellfahrer", sobald sie eines Blitzers ansichtig werden. Hat schon so manches Dashcam-Video verhindert.