Beiträge von Rig

    Hallo allerseits,


    wir haben den Niro erst seit ein paar Wochen und sind noch in der Phase des Ausprobierens.


    Am Wochenende navigierten wir mit dem eingebauten TomTom. Ich hatte über mein Smartphone einen Hotspot bereitgestellt (den ich in den letzten Wochen schon öfter verwendet hatte.)


    Dieser wurde nach kurzer Zeit erkannt und auch als verbunden angezeigt.


    Gleichzeitig wurde im Display des Niro die Zeile mit dem verbundenen Handy/Wlan-Namen in der Farbe ROT angezeigt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war .... rot kann doch eigentlich nur auf einen Fehler hindeuten.


    Dann das gleiche mit dem Smartphone meiner Frau ... Hotspot verbunden, Verbindung steht .. ... die Anzeige wieder in ROT.


    Um zu schauen, ob der Hotspot überhaupt für Daten verwendet wird, sahen wir beim Wetter-Icon nach ... und siehe da, es gab eine aktuelle Wetter-Info über den Zielort, zu dem wir fuhren.


    Uns hat nur die rote Darstellung der Netzwerk-Namen irritiert.


    In der Betriebsanleitung steht dazu nichts ... wer kann uns aufklären?


    Gruß


    Rig

    Danke für die Info ...


    Der Niro ist mein erstes Automatik-Auto .... nach 40 Jahren Führerschein. Drum frag ich hier einfach ....


    Wenn ich es richtig verstanden habe, führt der kickdown zu einem Runterschalten in einen niedrigeren Gang.


    Wann mache ich das dann beim Anfahren? Nach den ersten paar Metern, wenn mir das Anfahren zu langsam geht? Oder auch in anderen Situationen, wenn ich flotter beschleunigen will?


    Gruß


    Rig

    Nach drei Wochen und 2500 km sind wir sehr zufrieden.


    Klar, beim Anfahren an der Ampel ist der Niro etwas lahm, solange man nicht in den Sport-Modus wechselt.


    (Sensationell, wie der S-Mode den Niro am Touren bringt .... super, wenn es mal schnell gehen muss: Autobahnauffahrt, links abbiegen im dichten Gegenverkehr, Überholen ...)


    Irgend einen Preis muss es ja haben, wenn man mit einem relativ dicken Auto einen Durchschnittsverbrauch von 4.65 sehen kann ...


    Jetzt im Nachhinein hätte ich gerne Außenspiegel, die sich beim Parken automatisch absenken. Die sind glaube ich bei der Leder-Variante dabei, die war uns aber schlicht zu teuer.

    Es gibt ihn in 4 Stufen:


    Deaktiviert
    Nur piepsen
    Nur gegenlenken, wenn man über die Linie fährt
    Fahrzeug aktiv in der Spurmitte halten.


    Wir haben die aktive Variante im Einsatz: Bei Kurven auf der Landstasse und auf der Autobahn spürst Du sehr deutlich, wie der Assistent für dich mit-lenkt. Das Lenken wird zur Team-Leistung von Fahrer und Auto ...


    Wenn Du das Lenkrad ein paar Sekunden loslässt, wirst Du aufgefordert, wieder selbst zu lenken. Andernfalls deaktiviert sich der Assistent (ist nicht für autonomes Fahren gedacht ....)


    Wir haben das Auto erst drei Wochen, finden den Assistent aber gut.


    Rig

    Wenn ich Euch so zuhöre, freue ich mich direkt schon auf den nächsten Winter und die Ski-Saison .....


    Vielleicht braucht DER DICKE HEV dann noch weniger Sprit als jetzt mit den 18"ern .... weil er dann 16er Reifen bekommt ....


    Bis dann,


    Rig