Die automatische luftentfeuchtung war und ist bei mir aus.
Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional
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- m4xi
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Im ersten Jahr hatte ich auch noch versucht die Klimasteuerung zu verstehen. Mittlerweile habe ich aufgegeben und heize bei Bedarf mit dem Heat Button. Die Automatik habe ich dabei fast immer aus. Regelungstechnik gehört definitiv nicht zu Kia's Stärken!
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Ich mach es noch einfacher, ich hab die Klimaautomatik auf 1 von 3, regle die Temperatur wie ich sie mag und gut ist es. Was die macht ist mir egal, aber es wird halt so warm oder kalt im Auto, wie ich es vorwähle. Ob die zwischendurch mal mehr kalt pustet, was solls...
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Ich mach es wie tako2k. Es ist einfach viel zu undurchsichtig, was da im Auto Modus passiert. Heut habe ich es nochmal getestet und muß schon sagen, sollte es stimmen, was EE-Junkie da gemessen hat und die Wärmepumpe läuft tatsächich nur, wenn AC an ist, dann kann man sich die WP zukünftig sparen. 41min und 27km gefahren bis AC zum 1.mal an ging und das auch nur, als ich die Temperatur von 22 auf 21° heruntergedreht habe. 1000€ mehr für eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet, um angeblich sparsamer unterwegs zu sein mit so einem Resultat, grenzt an Betrug.
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eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet
Das mag so erscheinen. In Wirklichkeit ermittelt die Klimasteuerung permanent, welche Art der Wärmeerzeugung momentan die effizienteste ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Hierbei wählt sie zwischen "nur Lüftung", "elt. Heizung", "AC" und "AC + elt. Heizung".
Ich habe es in den letzten Tagen auch erlebt, dass die Wärmepumpe (also Anzeige AC und Funktion Kompressor) gar nicht verwendet wurde. Es waren zu dem Zeitpunkt 4 °C Außentemperatur. Offenbar war bei diesen Bedingungen das PTC Heizelement die effizienteste Art, die gewünschte Wärme zu erzeugen!
Die Erkenntnis lautet somit: es kann zu jeder Zeit verschiedene Betriebsmodi geben. Dies ist immer abhängig von den jeweiligen Bedingungen!
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Ich mach es wie tako2k.
Eben nicht. tako2k hat grundsätzlich die Klimaautomatik an und du grundsätzlich nicht.
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1000€ mehr für eine Funktion, die rein willkürlich arbeitet, um angeblich sparsamer unterwegs zu sein mit so einem Resultat, grenzt an Betrug.
Mit diesem Wissen(!) würde ich sofort einen Anwalt mit der Rückabwicklung des Kaufvertrages beauftragen.
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Das mag so erscheinen. In Wirklichkeit ermittelt die Klimasteuerung permanent, welche Art der Wärmeerzeugung momentan die effizienteste ist, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Hierbei wählt sie zwischen "nur Lüftung", "elt. Heizung", "AC" und "AC + elt. Heizung".
Ich habe es in den letzten Tagen auch erlebt, dass die Wärmepumpe (also Anzeige AC und Funktion Kompressor) gar nicht verwendet wurde. Es waren zu dem Zeitpunkt 4 °C Außentemperatur. Offenbar war bei diesen Bedingungen das PTC Heizelement die effizienteste Art, die gewünschte Wärme zu erzeugen!
Die Erkenntnis lautet somit: es kann zu jeder Zeit verschiedene Betriebsmodi geben. Dies ist immer abhängig von den jeweiligen Bedingungen!
Das mag ja sein, aber wann, wenn nicht bei 4° Außentemperatur, soll eine WP denn effizienter sein, als eine elektrische Zusatzheizung? Bei mir ging sie ja 40min gar nicht an. Somit macht die WP irgendwie keinen Sinn für mich.
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Bei unseren letzten 4°C-Fahrten war AC dauerhaft an.
Wer nicht den Auto-Modus nutzt, kann eh nicht erwarten, dass automatisch AC angeht, ich denke da sind wir uns einig.
Ansonsten: Wir haben den Eco-Modus der Klimaanlage an. Evtl. ist der bei euch aus? Oder dass wir "nur" 21 Grad eingestellt haben.
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Danke an allen das ihr mich so schlau macht, nun verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Steige in meinem neuen Kia EV Insp. ein (mit Wärmepumpe) Temperatur auf 22 °C Aussen 8 °C Alles blieb aus nur die kalte Luft nicht, da ich da gerade vor 110nTage eine neue Hüfte bekommen habe und zu Ambulanten Reha musste hatte ich nur Sandalen ohne Strümpfe an, war recht kalt an den Füssen. Durch meine gesundheitlichen Umstände habe ich es so hin genommen am Nachmittag war es dann ja wieder so warm das man mit offenen Fenster fahren konnte.
Am nächsten Tag wurde es dann plötzlich warm A/C war aus und den Head hatte ich noch nicht gefunden, die Reichweite war aber gleich geblieben, den Tag drauf wurde es auch warm im Wagen bei gleicher KM Weite.
Und dann bleib es wieder kalt habe dann den Head gefunden für 50 Km weniger Reichweite wurde es dann auch warm, eher zu warm habe dann auf 20 ° gestellt A/C ging an und kühlte bei 8 ° C aussen ( nehme ich zumindest an weil die Reichweite mehr wurde als ich AC ausgeschaltet habe.
Ich fahre ja zur Zeit nicht viel da ist es mir ein wenig egal, Dienstag muss ich nun zur 2000 KM Insp. und da würde ich gerne Sagen wie der das in Ordnung bringt, der jetzige Zustand isst ja nicht der Wahre,
Kann da einer Sagen wie mann damit umgeht oder soll mann direkt sagen man möchte für den Bug 2 mal im Monat kostenfrei bei denen Laden dürfen.
Da ich die Heizbirne vom alten Käfer und VW Bus noch kenne bin ich ja ein wenig hart im nehmen aber das ist unmöglich.