Kia Niro EV Wärmepumpe sporadisch nicht funktional

• Ich habe es am Wochenende ausprobiert.

Es war tatsächlich so, wie 95Ole geschrieben hat.

Die ersten paar Minuten blieb es kalt, aber dann kam warme Luft.

Da sich an der Reichweite nichts geändert hat, blieben wohl alle

anderen Stromfresser der Warmlufterzeugung aus.

• Ich habe es am Wochenende ausprobiert.

Es war tatsächlich so, wie 95Ole geschrieben hat.

Die ersten paar Minuten blieb es kalt, aber dann kam warme Luft.

Da sich an der Reichweite nichts geändert hat, blieben wohl alle

anderen Stromfresser der Warmlufterzeugung aus.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe es gestern ausprobiert, es sind bei meinem Niro EV mit Wärmepumpe exakt 24 km Reichweite, die durch obige Einstellung verloren gehen. Zur Info an alle die es technisch nicht wussten: ein Niro mit Wärmepumpe hat dann nicht noch eine zusätzliche Klimaanlage, sondern nur ein verstärktes System, was auch zur Wärmeerzeugung umgeschaltet werden kann, so wie moderne Wärmepumpen das auch im stationären Bereich können. Mein Niro ist auf 19 °C Innenraum eingestellt, die Klimaled geht nur zwischendurch sporadisch an, wenn der Innenraum entfeuchtet wird, ansonsten wird bei -5°C Außentemperatur ein Reichweitenverlust zur komplett ausgeschalteten Anlage von 9 km angezeigt. Tipp: in den EV Einstellungen kann man ganz links bei Ganzbildschirmanzeige sich die Verbraucher anzeigen lassen, was der Fahrbetrieb, die Klimatisierung und die sonstige Elektrik verbrauchen.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Kann es sein, dass bei 21 Grad Einstellung das System durch die Körperwärme der Insassen meint es ist warm genug? Wenn ich auf 21 Grad heize, bleibt der Innenraum auch kalt. Stelle ich aber auf 23 Grad wird es sehr schnell warm.

Niro EV Inspiration Bj. 24 in Pearl White incl. der Pakete 1 - 4