Checkliste für Abholung

  • Hallo zusammen,


    gibt es im Allgemeinen oder im Spezifischen irgendwo Checklisten, welche bei der Abholung von Neuwägen empfehlenswert ist?

    Nicht, dass mein Niro EV schon da sei, aber im Generellen würde mich das interessieren.


    ADAC hat das ja leider nur allgemein gehalten.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • ergänzend würde ich darauf achten, das die Ausstattung auch stimmt. Habe es schon erlebt, das über den Sommer die Pakete geändert worden sind. Bei mir war es das Radio raus,dafür Alufelgen rein. Beim Niro betrifft es im Moment das Ladekabel/Ziegel...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • ergänzend würde ich darauf achten, das die Ausstattung auch stimmt. Habe es schon erlebt, das über den Sommer die Pakete geändert worden sind. Bei mir war es das Radio raus,dafür Alufelgen rein. Beim Niro betrifft es im Moment das Ladekabel/Ziegel...


    Gruß Matthias

    Wobei ich ehrlicherweise für das Ladekabel sehr dankbar wäre. Den Ziegel benötige ich nicht. (Bzw. Will ich nicht)

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Wobei ich ehrlicherweise für das Ladekabel sehr dankbar wäre. Den Ziegel benötige ich nicht. (Bzw. Will ich nicht)

    Was ich nicht ganz verstehe wofür benötigt man ein Ladekabel?

    Zu Hause an der Wallbox ist das Kabel fest dran, lade ich unterwegs an den Ladesäulen sind die Kabel doch auch fest installiert.

    Bin ich irgendwo im Urlaub kann ich den Ladeziegel nehmen und einfach von der 230V Steckdose laden.

    Was übersehe ich?

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Nein, die AC Ladekabel sind oft nicht an den Ladesäulen sondern nur ein Stecker für unser Kabel, bei DC Ladesäulen sind die Kabel immer dran.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Was ich nicht ganz verstehe wofür benötigt man ein Ladekabel?

    Zu Hause an der Wallbox ist das Kabel fest dran, lade ich unterwegs an den Ladesäulen sind die Kabel doch auch fest installiert.

    Bin ich irgendwo im Urlaub kann ich den Ladeziegel nehmen und einfach von der 230V Steckdose laden.

    Was übersehe ich?

    Es gibt etliche Wallboxen die nur eine Steckdose für ein Typ 2 Kabel haben.

    Und das Kabel würde ich auch immer in den Urlaub mitnehmen. Du weist schon, das Laden über den Ziegel gefühlt ewig dauert?

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Im Urlaub habe ich Zeit ;) und hätte dann wenigstens die Möglichkeit bei einem Ferienhaus vor Ort nachzuladen.

    Ansonsten würde ich unterwegs immer das DC Laden vorziehen und keine AC Ladesäule ansteuern.

    Kia Niro EV Spirit am 22.4.22 bestellt - Stahlgrau/Charcoal P5/P6/P7 - Kostenneutral storniert am 15.01.23 - Bestätigt am 16.01.23

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic am 26.01.23 bestellt. seit dem 06.05.23 im Einsatz.

  • Im Urlaub habe ich Zeit ;) und hätte dann wenigstens die Möglichkeit bei einem Ferienhaus vor Ort nachzuladen.

    Ansonsten würde ich unterwegs immer das DC Laden vorziehen und keine AC Ladesäule anste


    Da freut sich der Vermieter aber wenn du da die kWh saugst,gerade bei den aktuellen Energiekosten,mal abgesehen davon wie in so einem Ferienhaus die Steckdosen eine Dauerlast beim Laden vertragen!


    Wenn du den Ladeziegel mit 10 Amp betreibst reden wir von knappen 10 Stunden für ca. 27 kWh,ohne die Ladeverluste zu berücksichtigen!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Im Urlaub habe ich Zeit ;) und hätte dann wenigstens die Möglichkeit bei einem Ferienhaus vor Ort nachzuladen.

    Ansonsten würde ich unterwegs immer das DC Laden vorziehen und keine AC Ladesäule ansteuern.

    Ich lade gerne an AC.

    Nämlich dann wenn ich am Ziel angekommen bin und das Auto so für den Rückweg geladen wird.

    Außerdem ist AC meistens günstiger als DC Laden und in Innenstädten spart man sich oft noch zusätzliche Parkgebühren.

    Kabel mitnehmen spart also Geld. :thumbup:

    Den Ladeziegel habe ich dagegen noch nie gebraucht.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023