Beiträge von NiroEV2022

Bin in der Werkstatt sogar mit verschiedenen Fahrzeugen seit 10Jahren Stammkunde. Hilft nicht, oder nur wenig...

Da ich auch mal Fahrzeuge für unseren Firmen Fuhrpark zu diversen Vertragswerkstätten verbringe und terminiere(bei akuten Problemen),kann ich sagen das Kia hier im Raum Kiel nicht übermäßig aus dem Rahmen fällt...aktuell...

Gruß Matthias

Gleiche Geschichte,

Drei Monate Wartezeit, auf die Inspektion. Da es Anfang Dezember sein sollte/musste, wollte man mich am liebsten ins neue Jahr verschieben...

Das hat die Werkstatt dann versucht mit KIA abzuklären. 15 Minuten später haben sie dann wieder angerufen und den Anfang Dezember Termin bestätigt, weil sonst die Garantie ablaufen würde, selbst bei nur einem Tag Überziehung.

Mir war es persönlich egal, nur die Werkstatt hat darum gebeten, wegen Kapazitäts Engpässen.

Bei Mercedes ist es nicht besser. Unser Firmen Vito ,hatte ne gerissene Frontscheibe(Kleiner Steinschlag,im laufe des Tages dann 1m Riss). Da die nur bei Mercedes getauscht werden durfte,fast 3 Monate Wartezeit .Nutzfahrzeuge...

Gruß Matthias

Diese neumodischen elektronischen Handbremsen/Parkbremsrn wirken auf alle vier Räder, sogar mit ABS. Kein Vergleich mit einer mechanischen Handbremse.

Beim Bremsscheiben Reinigungs Programm muss man die Rekuperation vorher auch null stellen, zumindest für den maximalen Abrieb.

War überrascht, daß es trotz Reinigungs Modus immer noch rekuperiert...zumindest hatte ich es nicht erwartet, denn das arbeitet dem ja zugegen...

Gruß Matthias

Moin,

habe seit einigen Tagen die FitcamX für vorn. Einbau ging flott und schmerzfrei, wenn man sich damit beschäftigt hat, wo die "Angriffs Punkte" sind. Hebel Werkzeug war dabei.

Bei niedrigen Temperaturen würde ich es nicht machen, oder die Heizung laufen lassen. Nach einer Fahrt z.b.

Bild sieht erstenmal gut aus. Es hat etwa 550kB bei 2560x1440. Ab zwei Autolängen wird es schwierig ein Nummernschild im Nachhinein zu identifizieren. Muss ich aber auch nicht. In der Dämmerung war das Bild überraschend gut.

Es schaltet direkt nach Zündung aus ab, bzw ein. Also kein Batterie fresser. Aber natürlich dann auch kein standby.

Wenn es läuft ,sieht der Beifahrer ein dezentes blaues blinken.Für den Fahrer verschwindet es hinter dem Innenspiegel. Es gibt einen direkt auslöse Knopf und einen aus Taster.

Bilder und Einstellungen laufen per WLAN. Die Kamera ist dann der Access Point.

Gruß Matthias

funktioniert eigentlich ganz gut. Man muss blinken(nicht rasten) und dann leicht am Lenkrad in die entsprechende Richtung zupfen. Dann wird unter der Berücksichtigung des Verkehrs rüber gezogen,wird auch im Display visualisiert. Zurück genauso. Dauerhaft festhalten muss man nicht.

Gerade beim zurück wechseln, bricht der Assistent gern ab, wenn ihm der z.b. LKW noch nicht weit genug weg ist. Freut dann den hinten dran,der schon wieder voll am Gas ist ... ;)

Gruß Matthias

Moin,

Ich denke auch das der Niro EV nicht zu den beliebtesten Autos auf dem Gebrauchtmarkt wird. Gibt es ein Auto das bei der Akku Größe langsamer lädt ? Für mich o.k. Aber Käufer werden da immer mit der Nase rümpfen und darauf rumreiten. Wenn dazu noch Update Probleme kommen ist das auch keine Werbung...

Gruß Matthias

Habe für deutlich unter 100€ einen Ladeziegel beim Lidl gekauft. Als Notlösung. Nun hat die doch schon etwa 200kwh gesehen. Auf 10A eingestellt, gab es keinerlei Probleme. Bei 10Grad und weniger, war überhaupt keine Erwärmung festzustellen. Bei etwa 25Grad war es lauwarm an Steckdose und am 230V Stecker. Jeweils einfache Außensteckfosen, bei verschiedenen Gelegenheiten.

Noch etwas, benutzt keine Kabelrollen. Die sind oft nur für 1000W Dauerlast(bedeutet normalerweise ,länger als eine Stunde)freigegeben. Wenn komplett abgeholt...

Gruß Matthias