Beiträge von suedpol

    Im Klimamenue deaktiviert sich der Heat Button sporadisch, wenn zuvor AC aktiviert war. Diesen einfach wieder aktivieren. Darüber gibt es hier schon einen Thread

    Nein, hier geht es um die Automatik.

    Wenn du da rumdrückst geht die Automatik aus und du bist im manuellen Modus.

    Im anderen Thread geht es eben um die manuelle Steuerung der Heizung/Lüftung.


    Das hier beschriebene Problem hatte ich auch bisher zwei mal. Kurzes Höherstellen der Temperatur auf 26 Grad oder so hat geholfen.

    Das ist gar nicht ungewöhnlich.

    Solange man Streckenprofil und Fahrstil nicht kennt, bringt der Vergleich des Verbrauchs bei E-Autos einfach nichts.

    Kleine Unterschiede (leichte Steigungen/Gefälle, stärkere/schwächere Beschleunigung, Heizung höher/niedriger etc) können zusammen sehr deutliche Auswirkungen haben.

    Die Prozentanzeige ist ungenau.Ich kann an meiner Wallbox (go-e charger) ablesen, was geladen wurde und das passt nicht mit den Prozenten zusammen, wenn bei <40% gestartet wird.


    Wahrscheinlich um den Fahrer nicht negativ zu überraschen mit einem plötzlich leeren Akku, wird im unteren Bereich etwas weniger angezeigt als tatsächlich drin ist.

    Laut Handelsblatt sind die Mittel für 2024 mit den vorliegenden Anträgen bereits aufgebraucht:

    "Bisher sollte die Bafa-Prämie laut Ministerium Ende 2024 auslaufen – oder vorher, wenn die Mittel des Fördertopfes aufgebraucht sind.

    Wie aus Kreisen des Ministeriums verlautete, sind die Mittel für 2023 aufgebraucht. Die noch für 2024 angesetzten 209 Millionen Euro reichen wohl nur noch aus, wenn die Förderung mit sofortiger Wirkung ausläuft."

    (https://www.handelsblatt.com/p…e-kassiert/100003697.html)


    Insoweit greift also nun schlicht der Vorbehalt der Haushaltsmittel.

    Ich finde hier nur die Kommunikation des BMWK sehr unglücklich, denn dieser Umstand ist ja vorher absehbar gewesen und hätte durchaus schon vor 3-4 Wochen bekannt gemacht werden können. Anstatt hier zu behaupten, die BAFA-Prämie sei nicht betroffen.

    FRANZS  mmmmwwww


    Den Wert "Rekuperation" muss man vom Verbrauch abziehen, durch gefahrene Strecke teilen und mit 100 multiplizieren, dann kommt auch das selbe wie in der Anzeige im Auto raus:

    6,89 - 1,24 = 5,65 / 17 * 100 = 33,2 kWh.

    Im Winter auf Kurzstrecken (leider) ganz normal.

    Wenn ich mit 16A lade höre ich im Auto die „Batterie-Wasserpumpe“ laufen. Lade ich mit 13A höre ich nur ein leises elektronisches Fiepen…. Die Gesamtenergiebilanz ist beim 13A laden um ca 2-3KW niedriger

    13A, Hub von 10 -80%, 41KW geladener Strom

    Kann ich bestätigen.

    Bei 13A dreiphasig springt die Heizung nicht an. (Zumindest bei den jetzigen Temperaturen um 5°.)