Checkliste für die Fahrzeugsübernahme

  • Hallo,


    ich habe begonnen mir mal eine solche Checkliste zu erstellen.
    An dem Tag gibt es dann auf so vieles zu achten.......



    OK Bemerkungen
    Lack
    Spaltmaße Türen, Klappen und Motorhaube
    Ladevorgang prüfen
    Ladeverriegelung der Buchse prüfen
    Bremsen auf Knarzen und Geräusche prüfen
    Motorkaltstart prüfen
    Klima/Heizung prüfen
    Leder optisch prüfen
    Schiebedach Funktion prüfen
    AHK 12V Dauer-plus sep. abgesichert



    Glas


    Beulen



    vielleicht fällt euch da noch das eine oder andere Sinnvolle dafür ein....

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Blöde Frage: was machst du, wenn einer dieser Punkte kein OK bekommt? Auto nicht abnehmen?


    Ansonsten werden das eh alles Garantieaufträge und die kannst du auch später bemängeln.


    Wichtig sind z.B. Beulen oder Lackschäden , weil da schnell kommt, dass das bei Abnahme noch nicht war.
    Auch das Leder würde ich bei Kia näher begutachten.


    Natürlich mache ich beim Neuwagenkauf einen Rundgang und achte auf offensichtliche Mängel. Dinge wie Schiebedach prüfen oder Bremsen auf Geräusche prüfen, ... halte ich für überflüssig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde auch nur das genau anschauen, was man anschließend nicht mehr bemängeln kann.
    Lack, Leder, Scheiben, Felgen
    Alles andere, was auf Garantie läuft, ist doch erstmal zweitrangig....

    Gruß
    Olli

    eNIRO MJ22 - SPIRIT - 0,064MWh - Stahlgrau - P1-3Phasen - P4-Dachluke - P5-Leder - Frunk und CrossClimate 2

    Firmenleasing: 31.03.22 bis voraussichtlich 31.03.25

    davor: Niro PHEV SPIRIT MJ19 - P5-S-P7-P8

  • Blöde Frage: was machst du, wenn einer dieser Punkte kein OK bekommt? Auto nicht abnehmen?

    Ich denke wenn es einer der markanten Punkte wäre würde ich das Fahrzeug nicht übernehmen und erst auf Mangelbehebung bestehen.
    (Z.B. Schiebedach verklemmt ist undicht, Fahrzeug läßt sich überhaupt nicht nicht laden, Heckklappe undicht und Abgase dringen ein etc.)
    Könnte ja sein das es mit den Ersatzteilen bei den ungewöhnlichen Baugruppen etwas länger dauert ( vier Wochen sind schnell rum...)
    Schließlich kostet der Wagen ja auch knapp 34K und das ist eine menge, menge Geld.


    Auf Beulen wie auch beim Lack ist schon klar, aber an die Scheiben hatte ich schon weniger gedacht... Beim Leder hatte ich ja schon gelesen das es da vereinzelt zu Falten
    gekommen ist. Da wird mein Augenmerk also bestimmt auch darauf ruhen wäre aber kein Grund die Übernahme zu verweigern.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • ... ich würde einfach nicht mehr so viel in Foren lesen...

    ja dachte ich auch schon dran, spiegelt ja schön die hier berichteten Probleme und hat mich sicherlich beeinflußt. ;););)


    Aber dafür finde ich das Forum einfach zu gut um da jetzt einen Bogen drum herum zu machen. :)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.


  • (Z.B. Schiebedach verklemmt ist undicht, Fahrzeug läßt sich überhaupt nicht nicht laden, Heckklappe undicht und Abgase dringen ein etc.)

    Ich stell mir das jetzt mal bildlich vor, wie du im Ostfrisennerz, mit Gumistiefel und Gieskanne die Dichtheit des Schiebedach prüfst.


    Gießkanne-1.jpg

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • ich habe mir mehr vorgestellt, wie MaFa sich im Kofferraum liegend durch die Gegend fahren lässt, in Erwartung, dank eindringender Abgase ohnmächtig zu werden :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich würde nur auf Sitzbezüge, Kratzer im Innenraum und grob den Lack betrachten. Also alles was deer Techniker bei der Übergabeinspektion beschädigen / übersehen (da durch Folie abgedeckt) kann.
    Wichtiger die Ausstattung die bestellt wurde und die Vollständigkeit v. Dokumenten / Schlüssel.


    Idealer Weise halbvoll getankt und sauber.


    Meine Übergabe hat (gewollt) nur 2 Minuten gedauert. Ich habe einen kleinen Kratzer im Kombi leider erst später bemerkt. So spät, dass ich selbst als Verursacher nicht auszuschließen bin.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @eskimo ROFL!!! Ich ich mußte eben als ich den Frosch gesehen habe auch lachen!


    Aber das hat schon einen etwas ernsteren Grund. Vor Jahren habe ich mal einen Audi 90 gekauft so ein richtig schickes Teil. Mit dem hatte ich für Monate Ärger mit Wassereinbruch.
    An dem wurde die Frontscheibe 3 Mal getauscht bis die den endlich Dicht bekommen hatten. Da gingen reichlich Nerven und Zeit drauf. Seit dem bin ich da durchaus wesentlich
    vorsichtiger geworden. Und ja, das ging auf Garantie, aber so ein Mist will ich ganz bestimmt nicht noch mal erleben.


    @laun3006 Hm da ist der Kofferraum aber zu klein dafür, also für mich und mein Feinkostgewölbe und den Elektrosmog werde ich erst mal nicht bemerken .... :):):P:):)


    Danke Typpes :)

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()