Was genau macht der "heat"-Schalter, und andere Fragen zur Klimatisierung.

• Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich mit Fragen komme, die manche für überflüssig halten mögen, aber mein vorheriges Auto war ein 18 Jahre alter Passat Diesel, der funktionierte noch ziemlich händisch, um es mal so auszudrücken.

1) Im Bedienfeld Klimasteuerung kann ich mit dem (physisch vorhandenen) Drehknopf eine beliebige Temperatur einstellen, zusätzlich kann ich über einen (virtuellen) Schalter die Klimaanlage (AC) ein- und ausschalten. Wozu dient denn dann noch der "heat"-Schalter, der in einem ganz anderen Menü sichtbar wird? Muß ich ihn zusätzlich einschalten, wenn ich den Innenraum heizen will? Dann wäre der o.a. Drehknopf ja nur halb funktionsfähig, oder?

2) Der Wagen hat die Option Entfeuchten/Entfrosten, die habe ich eingeschaltet. Muß dazu zwingend auch die Klimaanlage (AC) eingeschaltet werden, oder geht das bei Bedarf automatisch? Gibt es irgendwo eine Kontrolleuchte, die mir zeigt, ob diese Automatik gerade arbeitet? (Beim Passat habe ich bzgl. Verbrauch kaum gemerkt, ob die Klimaanlage eingeschaltet war, oder nicht, aber der Niro zeigt mir sehr deutlich, wie die Reichweite sinkt, wenn AC gedrückt ist, daher vermeide ich das so weit wie möglich.)

3) Hängt evtl. mit Punkt 1 zusammen: Ich kenne das Symbol "Frontscheibe + Heizdraht" als "maximale Temperatur + maximale Gebläseleistung". Der Niro scheint das anders zu verstehen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie. (Einschränkend muß ich sagen, daß meine Versuche bei 32° Celsius nicht sehr umfangreich waren, aber ich wüßte schon gerne vor dem Herbst, wie ich das ganze bedienen muß.)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Dem Rat "rtfm" bin ich gefolgt, aber das Handbuch gehört zu den schlechtesten Handreichungen, die mir bisher begegnet sind. Drei krude Sätze zu Funktionen, und dann 15 Sätze zu den Situationen, in denen etwas unter Umständen nicht funktioniert.

• Es ist verständlich, wenn der Schritt in die Gegenwart der Autotechnik nach 18 Jahren zunächst schwer fällt. Dennoch steht auch Dir die Forensuche zur Verfügung. Wenn Du dort den Begriff "heat" suchst, erhältst Du sehr viele bereits vorhandene Erklärungen.

Tipp: am besten funktioniert das alles im Automatikmodus!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001, aktuell 9,6 kWp + 15 kWh Speicher

• Hallo EE-Junkie,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich habe durchaus im Forum nach dem Begriff "heat" gesucht, so wie ich auch das Handbuch gelesen habe, allerdings bezogen sich die Beiträge, die ich gelesen habe, auf etwas anders gelagerte Probleme/Fragen.

Solltest Du einen Link zu einem Beitrag haben, den ich evtl. übersehen habe, und von dem Du denkst, daß er hilfreich ist, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar.