Auto Klimatisierung

  • Wir haben auch immer den Automatik Modus auf Stufe eins. Funktioniert in der Regel gut. Gestern war es dann aber auf der Fahrerseite meiner Frau plötzlich warm und wir stellten die Temperatur bis auf min. Aus allen Düsen kam es kalt nur aus der linken Düse vorne in der Mitte strömte es sehr warm. Dies änderte sich auch nicht mehr egal was wir eingestellt haben.


    Heat ist glaube generell aus, wenn man den Eco Modus der Klima verwendet.

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Was mich am meisten stört ist die Tatsache, daß wenn im Automatikbetrieb die eingestellte Temperatur (z.B. 22 Grad) erreicht ist, sich AC einschaltet und wieder runterkühlt. Das war bei keinem meiner bisherigen Autos so. Mittlerweile glaube ich, das ist von Kia so gewollt.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Das hab ich so noch nicht bei meinem gehabt.


    Bei mir hört er dann irgendwann einfach auf zu heizen, so nach ca 1 bis 2h Fahrt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Seltsam, daß sich Autos mit gleichem Modelljahr so unterschiedlich verhalten. Hat deiner eine Heat-Taste im umschaltbaren Display?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ja hat er und ich fahre eigentlich immer mit heat an und ac aus.

    Du hast einen SG 2 EV mit Heat Taste im Bediendisplay? Seitwann gibt es das denn? Die ist bei mir nur in dem Einstellungen unter klima zu finden.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Du hast einen SG 2 EV mit Heat Taste im Bediendisplay? Seitwann gibt es das denn? Die ist bei mir nur in dem Einstellungen unter klima zu finden.

    Es gibt nur einen heat Button im sg2 und der ist wie in Beitrag #50 zu sehen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • So möchte ich das auch: heat an und AC aus. Die Heat-Taste habe ich aber nicht im umschaltbaren Display (zwischen den Drehknöpfen), sondern im Touch-Display unter Klima. Und diese "Taste" deaktiviert sich immer wieder von selbst.

    Kann mir jemand erklären wie man diese seltsame Klimaanlage bedient um im Winter ein konstante Temperatur zu haben (ohne daß sich AC zuschaltet) ?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born