Auto Klimatisierung

  • Auf mehreren längeren Fahrten konnte ich nun folgendes ausprobieren.

    Stellt man die Klimasteuerung auf Automatik geht fast immer AC an. Macht man das AC wieder aus geht auch die Automatik aus. Eingestellt war 21 Grad. Über 30 min gab es nur eiskalter Luftstrom. Ich habe die Öffnungen oben zugemacht, die Füße sind mir aber fast abgefroren. Als ich dann den Automatikmodus wieder angemacht habe gab es nach ein paar min auch einen warmen Luftstrom.

    Andere Fahrt hatte ich Automatik bei 21 Grad, der Innenraum erwärmte sich ganz gut. Nach einer Stunde kam ca 20min lang wieder ein sehr kalter Luftstrom, Hand-Thermometer (sehr ungenau xD ) sagt 15Grad. Das Kalte bläst einem stärker entgegen als das warme. Das ist so unangenehm und kalt.


    Warum kann der Niro bei erreichen der Temperatur nicht einfach mit dem Heizen aufhören? Durch diesen komischen kalten Luftzug habe ich nach dem Fahren kältere Füße wie vorher.

  • Kann ich so (gefühlt, nicht wissenschaftlich ermittelt) auch für den PHEV bestätigen... irgendwie entweder "kalt" oder "buddelwarm). Der Vorgänger (MJ2019) konnte das deutlich besser.

    Insgesamt scheint mir die Software noch nicht so richtig ausgereift, wirkt teils bissi wie eine Betaversion auf mich. Ist zum teil auch recht träge... selbst beim Türen verriegeln dauert es manchmal so lange, dass man denkt man habe vergessen zu drücken und will schon fast abermals drücken und dann verriegelt er doch noch.... Hoffe da folgt mal ein Update was Besserung bringt.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Hab ähnliche Erfahrungen gemacht, bin aber bisher nur im eco Mode gefahren, kann es vielleicht daran liegen und im Standart Mode hält er dann die Temperatur auch ohne AC konstant ohne kalte Luft in den Fahrgast Raum zu blasen?


    Wir hatten gestern das erste Mal seit langem wieder mal unter 10 C wo mir das mal wieder so richtig aufgefallen ist, hab dann aber auch nicht gross rum gespielt an der Heizung.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ähnliche Erfahrungen auch hier. Finde es auch merkwürdig, das bei Ausschalten von AC die Klimaautomatik auch deaktiviert wird. Ebenso habe ich den Eindruck, das die Lüftergeschwindigkeit nicht angepasst wird. Stellt man Autoklima auf 1, Zeigt der Lüfter "Low" an, auf 2 "Mid" und auf 3 "High". Hm....

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Hallo, ich habe den Niro EV erst seit einer Woche und bekomme ihn auch nicht richtig warm. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Ich hab festgestellt mit AUTO auf kl. Stufe und 23° eingestellt, ist das Auto schnell warm.

    Heute früh bei um 7 ° wurde es auch ohne AUTO, also mit meiner manuellen Einstellung schnell warm. Aber auch wieder 23° vorgewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von G. A. ()

  • Nach etwas probieren haben wir Auto Climate auf Stufe zwei und auch 23-24° eingestellt. Das passt ganz gut. Die Bedienung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Moin,


    bisher bin ich ganz zufrieden im Bereich 21-23 Grad, bei -1 Grad Außentemperatur.

    Aber auch fast nur Stadtverkehr...schauen wir mal...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22

  • Ich habe mittlerweile als "set and forget" Einstellung -->Auto auf kleinster Stufe und 21 Grad. Damit ist alles fein. Seit dem ist auch nie wieder der Verbenner auf wunderliche Weise angesprungen, was er auf 19 Grad schon ab und an mal gemacht hat. Als hätte er vergessen, dass er elektrisch Heizen kann... man musste dann die Heizung kurz deaktivieren und wieder anschalten, dann blieb er aus. ?(


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich habe heute gesehen das es einen offset beider Temperatur des Innenraum von ca 1,5 bis 2c gibt. Das heisst ihr stellt z.b. die klima auf 20c ein und der niro regelt auf 18 bzw 18,5c, das zeigt er mir zumindest als innentemperatur an wenn ich das über carscanner Auslese.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020