Erstes Problem mit Niro EV, keine Fahrstufe wählbar

  • Hallo zusammen,


    heute Abend ein großes Problem gehabt.

    Nach ca 2 Std Aufenthalt auf einer Veranstaltung zurück zum Auto. Ca 3-5 Minuten vorher über die Connect App die Klimatisierung gestartet. Kurz vor dem Auto das selbige über die App geöffnet. Eingestiegen, Startknopf gedrückt, ready erscheint nicht. Fahrstufe lässt sich nicht einlegen. Alles mögliche versucht, Klima über die App deaktiviert, Auto mehrfach per Schlüssel Ver -und entriegelt. Nichts. Nummer der Mobilitätsgarantie gewählt, Daten übermittelt, 20 Minuten später war der ADAC da. In der Zwischenzeit das Auto verlassen, verriegelt und ca fünf Minuten mit dem Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt. Danach ging dann auf einmal alles wieder normal. Was ein Scheiss. ADAC traf ein und sagte, kann passieren, neues Auto usw. Bin gespannt was mein freundlicher nächste Woche dazu sagt. 🤬

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Beim e-Niro muss man bein Startknopf Drücken die Bremse treten. Macht man das nicht ist nach dem ersten Drücken das Auto nicht fahrbereit. Dann bedarf es eines 2ten Drückens.

    ist nnur ein Hinweis und kann durchaus beim SG2 anders sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Könnte der Zombie Mode wie beim EV6 oder Ioniq 5 sein. Du könntest beim nächsten Mal folgendes versuchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim e-Niro muss man bein Startknopf Drücken die Bremse treten. Macht man das nicht ist nach dem ersten Drücken das Auto nicht fahrbereit. Dann bedarf es eines 2ten Drückens.

    ist nnur ein Hinweis und kann durchaus beim SG2 anders sein.

    Du glaubst gar nicht, was ich wir alles versucht haben. Ich bezeichne mich als technisch sehr begabt und bin auch kein Fahreranfänger. Über 40 Jahre mittlerweile auf der Straße.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Könnte der Zombie Mode wie beim EV6 oder Ioniq 5 sein. Du könntest beim nächsten Mal folgendes versuchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, schau ich mir an.


    Edit: jaaaaaa, genau das war es. Genau so war es bei mir auch, am Wahlrad Fahrstufe zeigte er bei mir auch neutral an. Alles genau so wie es bei mir war. Vielen Dank. 👍👍

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


    Einmal editiert, zuletzt von Heini ()

  • Hallo zusammen,


    heute Abend ein großes Problem gehabt.

    Nach ca 2 Std Aufenthalt auf einer Veranstaltung zurück zum Auto. Ca 3-5 Minuten vorher über die Connect App die Klimatisierung gestartet. Kurz vor dem Auto das selbige über die App geöffnet. Eingestiegen, Startknopf gedrückt, ready erscheint nicht. Fahrstufe lässt sich nicht einlegen. Alles mögliche versucht, Klima über die App deaktiviert, Auto mehrfach per Schlüssel Ver -und entriegelt. Nichts. Nummer der Mobilitätsgarantie gewählt, Daten übermittelt, 20 Minuten später war der ADAC da. In der Zwischenzeit das Auto verlassen, verriegelt und ca fünf Minuten mit dem Schlüssel aus dem Empfangsbereich entfernt. Danach ging dann auf einmal alles wieder normal. Was ein Scheiss. ADAC traf ein und sagte, kann passieren, neues Auto usw. Bin gespannt was mein freundlicher nächste Woche dazu sagt. 🤬

    Das hab ich bisher noch nicht gehabt, aber vielleicht liegt es auch an der startroutine, ich hab mir beim niro angewöhnt immer erst den Gurt anzulegen und dann das Fahrzeug zu starten, da mir das gebimmel sonnst auf den Geist geht wenn ich erst starte und dann den Gurt anlege.


    Aber eigentlich sollte der fahrzeugstart immer gehen, egal wie rum du das machst.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Bis sie dies durch ein Update gefixt haben, habe ich im Frunk meines EV6 jeweils einen 10er Schlüssel dabei gehabt um in Not den Minuspol der 12V Batterie zu kappen...

    Seit dem letzten Update ist das aber endlich behoben.

  • Lati

    Seit dem Juni Update ist es aber auch beim EV6 immernoch bei einigen aufgetreten. Jedoch mittlerweile äußerst sporadisch.


    klaus1

    Heini hat die Klimatisierung vorab per App benutzt. Genau das war/ist auch ein root cause beim EV6/Ioniq 5.

  • Das, was da im Video gezeigt wird, ist völlig normal - das passiert, wenn man den Startknopf drückt, ohne die Bremse zu treten. Das ist eine "Simulation" des alten Verbrenner-Verhaltens, wenn man den Schlüssel erst auf Stellung I dreht (das ist der erste Druck auf den Startknopf ohne Bremse, man sieht im Display unten auch "ACCESSORY", bei mir steht dann dort "ACC") und dann auf Stellung II (Zündung an). Das ist der zweite Druck auf den Startknopf ohne Bremse. Klares Erkennungszeichen: Ganz links im Display sieht man ein gelbes Fahrzeug-Symbol.


    In diesem Zustand kann man alles mit dem Fahrzeug machen - nur nicht fahren, wie beim Verbrenner auch.


    Das macht mein EV6 schon seit dem ersten Tag so, auch nach dem Aufspielen des Zombie-Mode-Fix und das wird im Niro SG2 kaum anders sein.


    Um da wieder "raus" zu kommen, brauchts auch keine 10 Sekunden Startknopf drücken. Einfach den Knopf drücken (Fahrzeug schaltet ab, wie Schlüssel in Stellung 0). Dann Bremse und Startknopf.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Lati

    Seit dem Juni Update ist es aber auch beim EV6 immernoch bei einigen aufgetreten. Jedoch mittlerweile äußerst sporadisch.


    klaus1

    Heini hat die Klimatisierung vorab per App benutzt. Genau das war/ist auch ein root cause beim EV6/Ioniq 5.

    Ja, Pele, das ist korrekt, es wird vereinzelt berichtet, dass es noch passiert.

    Es betrifft offenbar nur vereinzelte Fahrer.

    Ich hab den 10er Schlüssel nicht mehr im Frunk... ;)