Auto Klimatisierung

  • Beitrag #50, hier solltest du den heat Button finden zumindest beim Vision mit wärmepumpe ist er da.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Hallo,

    das Problem mit der gafühlt zu kalten Luft aus den Lüftungsdüsen habe ich auch. Auch auf längerem Strecken (mehr als 10km) passiert da nichts, ist ja schlimmer als mein vorheriges Auto mit Verbrennermotor.

    Dank euch weiss ich jetzt das es eine virtuelle HEAT Taste im Menü gibt, die habe ich heute gleich auf einer kurzen Fahrt ins Nachbardorf ausprobiert und siehe da, es hat geheizt 8|

    Ich bin ja schon erstaunt das beim hochdrehen der Temperatur nicht einfach warme Luft kommt wie man sich das von früher gewohnt ist. Das man zum kühlen die Klimaanlage einschaltet bin ich mir gewohnt das ich diese früher gewohnheitsmässig ausgeschaltet hatte, weil diese bei dem 3 Zylinder 1.0 Motor dann doch spürbar an der Leistung gezogen hat :D

    Nun ja, jetzt wird es ja warm, wenn man weis wie. Morgen mache ich dann eine etwas längere Autobahnfahrt von ca 46km hin und auch wieder zurück, dann teste ich einmal den Driver Only modus.


    Gruss René

    Ab 06.04.2023

    Niro EV Power Edition mit Power Pack und Wärmepumpe

    Bestellt anfang Oktober 2022

    Beim Händler angekommen ende März 2023

    Ab 22.05.2023 Endlich eigene Wallbox, ein Go-E Gemini Fix montiert.

    Gruss aus der Schweiz

  • Auf Stellung Auto wird "Heat" automatisch aktiviert, wenn die Soll T größer ist als die Ist/Aussen T.
    Nur, wenn man das manuell überschreibt wird nicht automatisch geheizt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • drückst du Auto, wird auf die Zieltemperatur geheizt bzw gekühlt und Ventilatorstärke und Ausströmer Auswahl wird automatisch bestimmt. Wird zB geheizt und du drückst "Heat" weg, dann wird nicht mehr automatisch geheizt bis du wieder auto drückst. Dieses "Manual override" gilt für die Ventilatorstärke, für die Ausströmer Auswahl sowie aktives Heizen bzw Kühlen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Während der Probefahrt mit dem Niro EV hatten wir das Phänomen auch. Nur leider hat das Auto dann bei eingeschalteter Heat-Taste so extrem geheizt, dass es wieder unangenehm wurde. (T soll stand glaube ich auf 21°)

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich glaube, der größte Feind der Klimaautomatik ist der Benutzer...


    ...der Sinn und Zweck der "Auto-Einstellung" ist ja, dass das Auto abhängig von der Außentemperatur heizt oder kühlt und damit sich letztendlich die gewünschte Zieltemperatur einstellt. Jegliches manuelles unterläuft dies, d.h. letztendlich ist es zu kalt oder zu warm im Auto.


    Ich stelle immer wieder belustigt fest, dass das ein weit verbreitetes Phänomen ist. Weil logischerweise die Automatik erst mal versucht, schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen, dreht diese das Gebläse erst mal hoch, was oft entsprechend laut ist. Also wird als Reaktion darauf die Lüftung auf ein minimum reduziert. Weil es dann aber nicht warm genug wird, steht stellt man dann 28° ein. Im Sommer entsprechend gegenläufige Einstellungen. Es hat dann nie den Wert, den man eigentlich haben möchte.


    Bei BMW weiß ich, dass man die Gebläsestufen innerhalb der "Auto-Einstellung" variieren kann. Das funktioniert immerhin relativ gut, jedoch nicht bei extremen Außentemperaturen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Beim Niro kann man in der "Auto-Einstellung" auch zwischen 3 Ventilatorstufen wählen.

    Wenn aber die eingestellte Temperatur erreicht ist sollte diese, wie bei anderen Autos auch, gehalten werden ohne AC einzuschalten.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Ja das sollt so sein. Aber die Koreaner haben scheinbar eine andere Vorstellung von +auto+. Mein Toyota ist nie auf "auto" ( Taste) aber trotzdem wird die Temperatur , wenn aussen kalter ist als innen, automatisch geregelt an der angegebene Ziel Temperatur. Natürlich ist dan kein Lüfter Regulierung ( das geht mit Auto on ) , nur Temperatur da das Systeme nur digital funktioniert ( Die Einstellung um zb 19° du heizen steuert die Wasser Ventile unabhängig ob Klima Kompressor an ist oder nicht , 19 ist 19 ). Beim getesteten BZ4X funktioniert übrigens das gleich (ohne Wasser system da EV). Wenn Kia das nicht hinbringt ohne Kalt/warm Effekt ( habe ich bei Testfahrt auch gehabt) ist es schade

    .

    Niro EV Spirit Weiss + Paketen ( ausser Schiebedach)

  • Gestern 800km mit dem EV abgespult, 2x Laden und alles weitere lief ohne Probleme bis auf die Klimaanlage!
    Habe nachmittags bei höheren Aussentemperaturen die Klimaanlage eingeschaltet, aber es lies sich kein kaltes Lüftchen entlocken. 2h rumprobiert, nur warme Umgebungsluft aus dem Gebläse - nervig und schwitzig bei den jetzigen Temperaturen.
    Anbei der Screenshot, wer findet den Fehler? Ist irgendwas manuell ausser Betrieb gesetzt/überschrieben?
    Temperatur runterregeln auf die niedrigste Einstellung von 17° brachte auch kein Erfolg.