Auto Klimatisierung

  • Schau an, da bin ich doch mit meiner Einstellung von 23-24 Grad für eine Wohlfühltemperatur nicht so verkehrt.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Vielleicht sitzt der Temperatursensor an einer eher kühlen Stelle. Meine Wohlfühltemperatur sind eher 20°C, wegen Kleinkind hinten stelle ich auf 21.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Der sollte irgendwo in dem Bedienfeld unter dem Navi sitzen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe meinen Niro seit 2 Tagen und bin mit Ausnahme der Heizung total begeistert.

    Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist schaltet er auf A/C und kühlt. Ausschalten von von A/C bringt auch keine Wärme.

    Gibt es vielleicht ein Klima-Menü mit weiteren Einstellmöglichkeiten?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • ich kenne das auch beim e-Niro.

    Er kühlt aber nicht sondern heizt deutlich weniger. Is aber auffällig.
    Abhilfe ist, die gewünschte T höher zu setzen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na das ist aber auch nicht wirklich ein Workaround, 27 Grad einzustellen, wenn man nur 21 will 😉 Ich empfand es in diesen seltenen Fällen nicht "weniger warm", sondern "kalt". Zu 99% funktioniert die Heizung aber gut.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Wer hat gesagt, dass du 6 °C hochgehen sollst?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe bei diesen Außentemperaturen bei Fahrtantritt 18° eingestellt, dann bläst er und heizt das Auto recht ordentlich. Sobald mir die Lüftungsstufe oder Temperatur zu niedrig wird stelle ich um 1° hoch. Das wiederhole ich bis zum Ziel oder mir die Temperatur passt. Und wer jetzt sagst ich könnte gleich mit 21° losfahren, eben nicht wegen dem oben genannten Verhalten der Klimaanlage.

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

  • Ich habe bei diesen Außentemperaturen bei Fahrtantritt 18° eingestellt, dann bläst er und heizt das Auto recht ordentlich. Sobald mir die Lüftungsstufe oder Temperatur zu niedrig wird stelle ich um 1° hoch. Das wiederhole ich bis zum Ziel oder mir die Temperatur passt. Und wer jetzt sagst ich könnte gleich mit 21° losfahren, eben nicht wegen dem oben genannten Verhalten der Klimaanlage.

    Ist bei mir ähnlich. Ich schätze mal, nach dem erreichen der Zieltempertur schaltet die Klimaautomatik ab und zu auf AC um die Luft zu entfeuchten. Habt ihr bei euch in den Einstellungen auch den Haken bei der Luftentfeuchtung gesetzt? Warum die Heizung aber derart komisch regelt konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Ich Stelle meist 18°C ein, manchmal fühlt es sich tatsächlich wie 18°C an, manchmal aber auch wie 10°C. Ich hoffe, dass bald das erste größere Update heraus kommt und die Regelung der Wärmepumpen-/Heizungssteuerung verbessert.