Auto Klimatisierung

  • Die automatische Entfeuchtung habe ich auch ausgeschaltet.

    Jetzt will ich manuell Heizen indem ich z.B. 22 Grad einstelle und die Lüfterdüsen und die Ventilatorstufe wähle. Das Ergebniss ist erschütternd, denn es wird gar nicht mehr geheizt und im Energieinfo wird Null angezeigt. Dafür ist der Fahrverbrauch phantastisch niedrig.

    Mache ich was falsch oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Schau mal im Klimamenü ob der HEAT Button aktiv ist.

    Die automatische Entfeuchtung habe ich auch ausgeschaltet.

    Jetzt will ich manuell Heizen indem ich z.B. 22 Grad einstelle und die Lüfterdüsen und die Ventilatorstufe wähle. Das Ergebniss ist erschütternd, denn es wird gar nicht mehr geheizt und im Energieinfo wird Null angezeigt. Dafür ist der Fahrverbrauch phantastisch niedrig.

    Mache ich was falsch oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

  • Ich besitze den Kiro noch nicht, aber m.E. kann es sich doch nur um einen Defekt handeln. Wenn ich manuell auf Heizen gehe und es kommt nur kalte Luft heraus, dann sollte die Heizung angehen, ohne wenn und aber.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Folgendes habe ich festgestellt:

    Im Klima-Menü muß ich den Heat-Button aktivieren wenn ich manuell heizen will. Nach einem Wechsel in den Automatikbetrieb (z.B. Vorkonditionieren über die App) wird dieser aber wieder deaktiviert und muß für den Wechsel in den manuellen Betrieb neu aktiviert werden. Vergisst man dies bläst es kalt. Bei Vorgänger e-Niro gibt es noch eine Heat-Taste die immer eingeschaltet bleibt.

    Hat jemand eine Idee man das unkomplizierter handelt?

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • beim e-Niro ist im auto Mode entscheidend, ob die innen Temperatur über oder unter der gesetzten Temperatur ist. Auch die aussen Temperatur spielt dabei eine Rolle.
    Davon abhängig wird erkennbar(LED) Heizung oder Kühlung aktiviert. Wird das manuell "overruled", dann ist die Automatik für Kühlen/Heizen deaktiviert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim Niro EV ist mir aufgefallen, dass im manuellen Heizmodus (Automatik deaktiviert) eine Art Mittwert der Temperatur aus den letzten x Kilomentern (oder x Minuten Fahrtzeit) ermittelt wird und die Regelung danach regelt.


    Bei uns gab es zum Anfang der Woche einen Temperatursturz um 15°C (von Sonntag +12°C auf Montag -3°C). Am Sonntag lief die Heizung nicht, da der Innenraum alleine durch die Aussentemperatur + Sonneneinstrahlung auf die geforderten 20°C kam. Am Montag dann, lief die Heizung trotz minus Temperaturen selbst nach 10 min Fahrtzeit nicht! Hab alles probiert: Temp auf 27°C, driver only aus, Lüftung auf Stufe 5. Im manuellen Modus ging die Heizung einfach nicht an und ich dachte schon die Wärmepumpe wäre defekt. Erst nachdem ich die Klimaautomatik eingeschaltet hatte ging die Heizung langsam an (von 0,5kW zu beginn waren es nach 3min 3,5kW). Nach drei Minuten habe ich dann zurück auf manuel geschaltet und die Heizung lief weiter (1,8kW).

    Das Auto hatte ich dann für ~10Stunden geparkt und bin bei -4°C wieder im manuellen Heizmodus los gefahren und die Heizung lief von Anfang an mit den gewohnten 1,x kW.


    Mein Fazit: Die Heizung regelt im manuellen Modus zu träge und man sitzt bei ungünstigen Bedingungen im kalten Auto und die Heizung geht einfach nicht an. Abhilfe schafft dann kurz die Klimaautomatik anzuschalten!

  • Nein, Abhilfe schaft das Aktivieren des Heat Button im Klima Menü, wenn manuell geregelt werden soll.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit, im EV Fahrmodus die Heizleistung zu reduzieren. Dann dauert es wesentlich länger bis sich AC einschaltet.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born

  • Nein, Abhilfe schaft das Aktivieren des Heat Button im Klima Menü, wenn manuell geregelt werden soll.

    Außerdem gibt es die Möglichkeit, im EV Fahrmodus die Heizleistung zu reduzieren. Dann dauert es wesentlich länger bis sich AC einschaltet.

    Was meinst du mit "Nein" und welchen Vorteil hat es den Heat Button zu drücken? Ich möchte ja nicht stärker heizen als ich das sonst tue, ich möchte nur, dass die Heizung startet. In den letzten zwei Monaten war ich mit der Heizsteuerung zufrieden, nur bei Temperatursprüngen ist die Steuerung zu träge.

  • Mit "Nein" meinte ich, daß du dir den Umweg über den Automatikbetrieb sparen kannst, wenn du direkt den Heat Button aktivierst und im manuellen Betrieb bleibst.

    Die Regelung ist übrigens bei reduzierter Heizleistung im EV Fahrmodus wesentlich besser und es kommt kaum noch vor, daß sich AC von selbst aktiviert und kühlt.

    Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

    vorher 2× e-Golf, Cupra Born