BAFA Prämie

  • Antrag: 10.11.23

    Bescheid elektronisch: 16.12.23

    Geldeingang: 28.12.23

    Kia Niro EV Inspiration  P1-6   und das ganze zwei mal.


    Fahre seit 2015 ausschließlich elektrisch (ZOE, Kona, Niro EV)  :thumbup:

  • Geht auch anders

    warte seit 9Wochen

    immer noch in Bearbeitung

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Hallo! Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Umweltprämien-Garantie von Kia, abgegeben erstmalig im November 2023 gemacht ? Wir haben hierzu nur Probleme mit Kia Deutschland und auch unserem Händler. Es hieß im letzten Jahr, dass Kua die Umweltprämie inklusive Herstelleranteil auf Badis der Werte von 2023 für alle von Privatkunden bis 31.12.2023 bestellte Kia Niro EV übernimmt bzw. garantiert. Das sollte für laufende Bestellungen gelten als auch für bislang noch nicht erfolgte Auslieferungen und das sogar dann, wenn das Fahrzeug erst 2024 zugelassen wird. Unsere Niro wurde Anfang Juli 2022 bestellt und am 19.01.2024 an uns übergeben. Unser Händler redet sich nun mit dubiosen Ausreden aus der Verantwortung heraus. Man müsse erstmal sehen, was Kia Deutschland bereit sei zu geben. Die Gewinnmarge des Händlers dürfte nicht leiden. Meine Beschwerde bei Kia Deutschland wurde mit dem Hinweis abgewehrt, dass ich mich an den Händler halten müsste. Kia Deutschland hätte für unser Fahrzeug keine Zusage für den Umweltbonus getroffen!!! Eine abschließende Stellungnahme meines Händlers steht noch aus. Trotzdem fühlen wir uns über‘s Ohr gehauen…

  • Ja, das ist tückisch, dieses Versprechen gab es nur für die Neu-Bestellungen ab 6/2023.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Bedanken kannst Du Dich bei H. Habeck, dem Freitags einfiel, daß er die Prämie übers Wochenende stoppen müsse. Alle Verbrenner Enthusiasten haben diese Entscheidung auch noch gefeiert.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ja der plötzliche Stopp (durch die drei besten Freunde, nicht nur Habeck, angestachelt von der Union) war echt Mist und hätte sicher für viel Unmut selbst bei Grünen-Wählern gesorgt, hätten nicht sämtliche Hersteller im Sinne der Käufer reagiert.

    Aber nur Bestellungen ab 6/2023 zu berücksichtigen - warum genau dieses Datum? - ist von Kia keineswegs besser. Da warten manche deutlich über 1 Jahr auf ihr Auto und werden dann auch noch bestraft. Verstehe ich nicht. Ich finde die könnten Boogie als Entschädigung für die lange Wartezeit ruhig die 6.000€ aus 2022 anbieten.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hallo! Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Umweltprämien-Garantie von Kia, abgegeben erstmalig im November 2023 gemacht ? Wir haben hierzu nur Probleme mit Kia Deutschland und auch unserem Händler. Es hieß im letzten Jahr, dass Kua die Umweltprämie inklusive Herstelleranteil auf Badis der Werte von 2023 für alle von Privatkunden bis 31.12.2023 bestellte Kia Niro EV übernimmt bzw. garantiert. Das sollte für laufende Bestellungen gelten als auch für bislang noch nicht erfolgte Auslieferungen und das sogar dann, wenn das Fahrzeug erst 2024 zugelassen wird. Unsere Niro wurde Anfang Juli 2022 bestellt und am 19.01.2024 an uns übergeben. Unser Händler redet sich nun mit dubiosen Ausreden aus der Verantwortung heraus. Man müsse erstmal sehen, was Kia Deutschland bereit sei zu geben. Die Gewinnmarge des Händlers dürfte nicht leiden. Meine Beschwerde bei Kia Deutschland wurde mit dem Hinweis abgewehrt, dass ich mich an den Händler halten müsste

  • Hallo! Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Umweltprämien-Garantie von Kia, abgegeben erstmalig im November 2023 gemacht ? Wir haben hierzu nur Probleme mit Kia Deutschland und auch unserem Händler.

    Auch wenn du deine Zeilen doppelt postest, einmal vor 5 Stunden und einmal vor 38 Minuten,

    wird dir Kia keine Umweltprämie zahlen.

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • Hallo Stefan684. Stimme Dir vollkommen zu 😉

    Von der Regelung, dass es nur für Bestellungen ab 06/23 gilt weiß ich nichts. Wo steht das? Wäre zudem völlig unplausibel!

    Ist völlig Wurst ob es unplausibel ist. Es ist wie es ist. Die Infos dazu kannst du dir via Google selbst ergoogeln, mussten andere auch machen.

    Die Regelung wurde bereits erläutert - du hast wie manch anderer Pech gehabt, ist leider so, kann man nix dagegen machen...