Beiträge von pauli

    Ich habe da mal eine Frage, wird nach dem Update, beim Niro EV, bei der Routenplanung die Restkapazität des Akkus bei geplantem Ladestop im Navi (in %) angegeben? Oder können das nur EV6 und EV9.

    Jo.

    Schriftlicher Zuwendungsbescheid war heute im Briefkasten.

    Das Geld soll innerhalb von 2 Wochen auf dem Konto sein.


    Geht doch 😁 Per Briefpost habe ich meinen Bescheid noch nicht erhalten, kann also gut sein, dass dein Bescheid früher fertig war 🤷

    Kiafrank ich bin mir ziemlich sicher, daß Dein Auto technisch identisch mit den Niros der anderen User hier ist. Die Diskussion ist irgendwie sinnfrei, weil jeder unter anderen Bedingungen fährt. Hier mal ein kleines Beispiel von heute:

    Ich bin eine Strecke von 8km gefahren, hatte dabei die Klimaautomatik und zeitweise die Sitzheizung an. Der Durchschnittsverbrauch lag dabei bei ca. 22kWh. Auf dem Rückweg habe ich die Heizung mal komplett abgeschaltet und bin dabei vorauschauend gefahren um möglichst viel zu rekupieren.

    Siehe da, der gleiche Weg und nur 11,4kWh Durchschnittsverbrauch, als fast die Hälfte.

    Ich finde das schon recht seltsam. Es kann doch nicht sein, dass bei "gleichen Wetterverhältnissen" allein durch die Abschaltung der Heizung und etwas weitsichtigerem fahren, der Verbrauch sich fast halbiert. Ich habe aber ähnliches festgestellt. Nach abschalten der Heizung (Klima) sind die Verbrauchswerte plötzlich in einer völlig anderen Liga. Ich vermute, das irgend etwas mit der "Heizung" nicht stimmt. Solche Verbrauchsunterschiede sind, meiner Meinung nach nur dadurch zu erklären, das die Wärmepumpe nicht läuft und nur mit dem PTC geheizt wird.

    Super, ich habe Anfang Januar einen Werkstatt-Termin und hoffe ,dass das Problem dann auch gleich beseitigt wird. Danke für die Info :)

    Sollte vermutlich beim Laden mit mindestens 15A und Temperatur unter 10 C sein, nur da geht die Akkuheizung an.

    Die Autos stehen in der Garage im Haus, daher sind die Temperaturen nie unter 10°C. Die Ladeleistung ist immer 11kW und somit der Strom bei 16A. Die Akku-Klimatisierung ist ausgeschaltet und somit schließt sich das auch aus. Es war auch von mir die erste Vermutung, dass die Geräusche mit der Akku-Klimatisierung in Zusammenhang stehen, da sich aber nach Abschaltung nichts geändert hat, scheint ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich.