Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“


  • So, nun ist es noch offizieller - ich habe einen Franzosen erwischt !!! :huh:


    KIA-Deutschland hat etwas Licht in die History meines Spirits gebracht.

    Er wurde ursprünglich für den Französischen Markt (als Überproduktion) gebaut, aber dann für die "Marktberuhigung" nach Deutschland geliefert.

    Leider ist es nun so, dass der Spirit in Frankreich keinen Zuheizer, aber dennoch den gleichen Preis wie in D. hat. :/

    Man redet sich Seitens Kia damit raus, dass doch eine Ausstattungsliste vorgelegen hat und er da nicht mit aufgeführt war.

    Somit sehen sie sich nicht in der Schuld und es gibt auch keinerlei Kulanzangebote! X( ;(

    Also dann doch nach dem Motto "Nimm ihn, oder lass es"!

    Von meinem Händler kann ich auch keine "Wiedergutmachung" erwarten, der bleibt ja dann auch bloß auf den Kosten sitzen.


    Naja, einen Versuch war es Wert.

    Ich werde damit nun leben und die Welt geht deshalb auch nicht unter.


    Der eine oder andere wird jetzt bestimmt aufschreien und sofort Rechtsmittel bemühen wollen, aber das ist es mir nicht Wert.

    Ich werde Kia jedenfalls jetzt kritischer gegenüberstehen und mir beim nächsten dann gut überlegen, ob es nochmal die Marke wird.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das ist ja mal so richtig ärgerlich ... :(

    Du siehst es sehr realistisch, wenn es nicht im Vertrag steht, macht eine Klage nicht wirklich viel Sinn - im Hinblick auf den Erfolg.

    Aber irgendwie ein bißchen "link" finde ich das schon. Mann konfiguriert sich z.B. einen Spirit auf Kia.de; da steht der Zuheizer drin - aber im Vertrag (und Auto) ist dann keiner ... :rolleyes:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ich finde, dass die Lautstärke der Lüftung beim Neuen viel leiser und angenehmer ist als beim Alten

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Stimmt.

    Dafür hab ich auf Stufe 8 (Frontscheiben-Entfeuchtung) aber ein leichtes Pfeifen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Normalerweise fahre ich auf HEV zur Arbeit und auf EV+ zurück, damit der Akku nicht den ganzen Tag fast leer rumsteht.


    Für den Test habe ich es heute mal anders herum gemacht. Ergebnis:

    Alter Niro: mit 1km Restreichweite gerade so auf den Parkplatz gerollt im Frühjahr

    Neuer Niro: locker mit 7km Restreichweite angekommen im Dezember


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beim Einschalten des Tempomats dieser Abfall der Geschwindigkeit beim Alten um ca. 5 km/h und dann wieder hocharbeiten auf Sollgeschwindigkeit nicht mehr existiert. Der Neue hält direkt die gewünschte Geschwindigkeit.


    Auch kapiert er glaube ich bei einer Fahrt mit Tempomat wenn jemand vor einem in eine Ausfahrt fährt, schneller, dass er daran vorbei fahren kann. Aber das muss ich noch im Auge behalten.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Kann ich bestätigen, die Assistenssysteme haben eigentlich alle einen Schritt nach vorn gemacht. 👍


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Bei mir hab ich diesen Abfall beim Tempomaten noch nie bemerkt...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Das wurde füher vom Vision (ohne Radar) berichtet. Von meinen beiden Spirituosen kenne ich das auch nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hi liebe SG2 FahrerInnen,


    teilt ihr meinen Eindruck, dass beim Neuen der Radioempfang über DAB schlechter geworden ist?


    Ich höre oft Rauschen und Störgeräusche (besonders Dlf), was ja eigentlich beim Digitalradio nicht sein dürfte.....

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Ja. Ich weiß aber nicht wie es beim Alten war, der Radioempfang beim SG2 ist nicht die Wucht.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.