Neuer Niro PHEV im Vergleich zum „alten“

  • Nachdem ich jetzt etwas mehr als 1500km mit dem neuen Niro zurückgelegt habe hier meine ersten Eindrücke:

    Zunächst mal wesentlich mehr Fahrkomfort….er ist deutlich weicher gefedert. Gefällt mir gut!

    Auch sehr hilfreich: die automatische Anpassung der Geschwindigkeit auf der Autobahn. Man passiert ein Schild mit Geschwindigkeitsbeschränkung…und Bing…hat das Auto den Tempomat richtig eingestellt.Und Bing…geht wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit wenn das Tempolimit aufgehoben wird. Funktioniert nicht ganz so komfortabel jenseits der AB: dann zeigt der Niro mit einem grünen Pfeil im Display an dass man den entsprechen Knopf bitte rauf-oder runter drücken soll..und hält dann die Begrenzung ein.

    Die Heizung ist wirklich sehr viel besser: im alten haben wir schon häufiger gefroren bis der Motor Wärme abgab…hier kommt die elektrische Zusatzheizung sofort auf Touren - und der Verbrenner bleibt aus.

    Die elektrische Heckklappe ist natürlich auch ein Segen….man tritt hinters Auto und muss nix machen…geht automatisch auf.

    Großes Kino ist die Einparkhilfe von außen,ohne Fahrer drin.ok..es geht nur gerade aus rein oder raus.. ist aber sehr hilfreich bei den heute üblichen engen Parklücken.

    Auch das head up display macht Spaß…Feuerschweife Links oder Rechts signalisieren ein Auto im toten Winkel. Zusätzlich vibriert das Lenkrad.Toll.

    Nachteile??? Ja…das Design gefällt mir überhaupt nicht….diese komische Folierung..und anderes. Wirkt irgendwie rabaukig….so gar nicht mein Ding. Aber naja…man gewöhnt sich an alles.

    Weiteres nach einigen weiteren Tausend Kilometern. Aber grundsätzlich gefällt mir das Auto super gut…hab es noch keinen Tag bereut den neuen…für ziemlich teures Geld….gekauft zu haben.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Kann ich so unterschreiben,


    er ist wirklich deutlich komfortabler abgestimmt, gefällt mir so auch besser. Sollte man doch mal etwas knackiger in die Kurven fahren muss man sich dessen nur eben bewusst sein. Die Seitenneigung ist schon deutlich stärker, das hat der Vorgänger souveräner gemeistert.


    Ein weiterer Unterschied der mir aufgefallen ist: Der Vorgänger ist auf der Autobahn bei 180km/h hart in den Begrenzer gegangen, der neue fährt spielend 200km/h (Laut Tacho)... Je nach Topologie und Wetter/Wind ist dann der Akku allerdings ruck zuck leer.


    Aber für solche Vollgasorgien ist der Niro genauso wenig gemacht, wie für die sportliche Kurvenfahrt. ;)


    Ansonsten macht er alles etwas besser wie der Vorgänger, man merkt auch bei den Assitenssystemen deutlich die Weiterentwicklung.


    Ich bereue auch den Schritt von Spirit auf Vision nicht, bisher gibt es nichts, was mir fehlen würde. Selbst das normale "Soundsystem" ist deutlich besser wie erwartet.


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • h2werner :

    Danke für den Bericht!
    Korrigier aber bitte deine Signatur. Das MY2022 lässt eigentlich glauben, dass es ein Niro I ist. Oder gibt es wirklich SG2, die laut VIN als MY2022 deklariert sind?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier weitere Erkenntnisse:

    Beschleunigung ist wirklich deutlich besser als bei dem "alten"... habs jetzt zwar nicht gemessen...aber gefühlsmäßig stürmt er besser voran, wenn man es denn mal braucht. Spitze hab ich noch nicht ausprobiert. Verbrauch ist gleichgeblieben: bei meiner ersten längeren AB-Fahrt ...größtenteils das System fahren lassen...also Richtgeschwindigkeit. Und Tempolimits beachten....5 l/100km. Ob der Stromverbrauch höher ist habe ich noch nicht gemessen. Kann sich vielleicht hier mal jemand äußern der entsprechende Erfahrungen hat. Bisserl enttäuscht war ich dass die maximal KM rein elektrisch auch nur 59km sind. Ich dachte ich hätte gelesen dass die Akku Kapazität größer sei...und man deshalb auch mehr Kilometer rein elektrisch zurücklegen könne. Dem ist wohl nicht so. Und das Laden an der normalen Haushaltssteckdose dauert auch länger...4:30h um ihn ganz zu befüllen. Mache ich jetzt nur noch über Nacht...tagsüber zwischen zu laden macht keinen Sinn.

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • ... die maximal KM rein elektrisch auch nur 59km sind. Ich dachte ich hätte gelesen dass die Akku Kapazität größer sei...und man deshalb auch mehr Kilometer rein elektrisch zurücklegen könne. Dem ist wohl nicht so. Und das Laden an der normalen Haushaltssteckdose dauert auch länger ...

    Wenn ich das recht im Hinterköpfchen habe, hatte der alte PHEV 8,9 kWh und der neue hat 11,1 kWh - Ergo ist wohl die HV-Batterie etwas gewachsen.

    Der alte war mit 58 km rein el. RW angegeben, der neue schafft lt. Angabe gut 60 km.

    Du mußt dabei fairerweise bedenken, daß z.B. der E-Motor im neuen mehr Leistung hat und neu auch el. zugeheizt wird. Da sind die 2,2 kWh quasi wieder egalisiert ;)

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • also die um die 5L/100km auf der Autobahn kann ich bestätigen (125km/h Tempomat). Der SG2 PHEV hat über 40PS mehr Leistung, wenn das nicht spührbar wäre hätten sie aber einiges falsch gemacht. 😁

    Generell fährt er mit den 84 elektro PS deutlich souveräner im E-Betrieb, auch die Rekuperation wurde deutlich verbessert, der "auto" Mode ist echt klasse. Trotzdem fehlt wieder ein "echter" EV-Modus... dass erschließt sich mir einfach nicht, genauso erschließt sich mir nicht, warum der elektrische Verbrauch nicht erfasst wird... 🤷‍♂️

    Elektrische Reichweite zeigt er bei 100% Akku 65km an, ohne Heizung kann man die je nach Fahrweise und Topologie auch erreichen. Oder sogar übertreffen...


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Hmmm….65 Km Reichweite hat er bei mir noch nie angezeigt…immer nur 59.Was machst du anders? Und was meinst du mit „ echter EV Modus?“

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Das ist seltsam🤔


    Ich lade ganz normal und bei 100% zeigt er 65km an, aktiviere ich die Klima/Heizung zieht er 2km ab... Du hast ja den Spirit, vermutlich mit 18" Felgen? Eventuell ist dann gleich ein anderer Wert konfiguriert? Wäre jetzt der einzige Grund der mir einfällt...🤷‍♂️


    Unter einem reinen EV-Mode verstehe ich, dass ich auch Vollstrom geben kann und der Verbrenner bleibt aus. Bei dem Passat PHEV von meinem Vater ist dies z.B. so... der Verbrenner kommt dann erst beim Kickdown hinzu....


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ja das ist wohl die einzige Erklärung für den unterschiedlichen Wert.Ich habe noch eine Frage: kann mir jemand erklären worin genau der Unterschied von Auto-Modus zu Hybrid Modus ist? Und ja..ich habe das Handbuch gelesen…verstehs aber trotzdem nicht!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Ich habe den Auto-Mode noch nicht wirklich ausprobiert, im 2019er gab es den noch nicht.


    So wie ich es verstehe, fährt er im HEV Mode wie der klassische Hybrid. Sprich, wenn man nicht zu viel Leistung abruft hält er auch die elektrische Reichweite stabil...


    Im Auto-Mode entscheidet er situativ ob in der jeweiligen Situation der Elektro, oder Verbrenner oder eben beides am sinnvollsten ist. Ich denke da wird er die elektrische Reichweite mit verbrauchen.


    Den Akku während der Fahrt aufladen geht übrigens wie auch schon beim Vorgänger via Sportmodus...


    Viele Grüße

    c-base

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von c-base ()