Niro von 2017 Spirit Version noch kaufen?

  • - Grundsätzlich ist ein Hybrid-Niro eine andere Art Auto zu fahren, man wird gelassener!

    Da kann ich nur zustimmen. Man fährt damit viel einergiebewusster.



    Zitat von NiroNeu:

    - ..... durchschnittlicher Verbrauch seit Jan2018 bisher 5,14 L/100km (Stand August 2022), auf ca. 25.000 km.


    Hier liege ich mit meinem PHEV bei rund 1 Ltr./100 km, je nachdem, welchen Anteil gerade die Urlaubsfahrten einnehmen. Zu Hause wird der PHEV ausschließlich elektrisch gefahren. Der Verbrenner läuft bei uns nur auf Langstrecke an oder wenn der Wohnwagen am Haken hängt. Um auf effektive Verbrauchswerte und damit auf eine vergleichbare Basis zu kommen, müsste man natürlich zu den Litern auch noch die Kilowattstunden hinzurechnen, die wir tanken.



    Zitat von NiroNeu:

    - ..... Angeklungen ist schon die Kfz.-Steuer von 32 € für den HEV, gegen einen vergleichbaren Diesel (136 PS waren bei mir 308 €) eine Ersparnis von ca. 270 €, .....


    Für meinen Niro PHEV zahle ich 2 Euro KFZ-Steuer pro Jahr (bis 2026, danach erhöht sie sich auf 32 Euro pro Jahr).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

    3 Mal editiert, zuletzt von kogie ()

  • Danke euch vielmals für die ganzen Antworten! Ich werde jetzt mal eine Probefahrt vereinbaren! Ich würde gerne den Plugin nutzen, jedoch habe ich keine dauerhafte Möglichkeit zum Laden 😞 Naja vielleicht der nächste.


    Noch mal ein paar Fragen an die Runde.


    - Schließt der Wagen automatisch ab wenn man sich von ihm entfernt? (Smart key) oder muss man immer auf das Knöpfchen am Griff drücken?


    - sitzt man in dem Wagen höher? Kann man bequemer Ein/Aussteigen? Er wirkt auf mich jetzt eher wie ein Kombi als wie ein ein SUV


    - bis wie viel km/h fährt er elektronisch? Gibt es da eine „Regel“?


    - gilt die KIA Garantie auch wenn es über einen nicht Kia Händler verkauft wird? ( der Wagen ist 1. Hand )


    Danke euch!

  • Moin Niroorin


    ich gehe mal davon aus, dass ein HEV gemeint (weil HEV getaggt) ist oder ein PHEV, MJ2017 der ins Auge gefasst wurde ?


    - zum schließen ist ein Knopf an der Fernbedienung oder am Fahrzeug zu drücken (Keyless). Nix automatisch

    - ja man könnte den NIRO als hochgelegtes Kombinationsfahrzeug charakterisieren. Für ein richtiger SUV wie Sportage doch etwas zu niedrig...

    - es kommt drauf an. Mein HEV macht auch auf der Autobahn bei 120km/h mal den Motor kurz aus, sobald man aber Beschleunigt kommt der Motor hinzu. Bei geringen Geschwindigkeiten bleibt natürlich ein elektrischer Vortrieb länger an :) -> für ein PHEV müsste jemand anders etwas aussagen.

    - Garantie musst du mal fragen, ich denke die kann übertragen werden, dann sicher über Händler. Weiß ich nicht genau.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Die Garantie ist an das Auto gekoppelt, nicht an den Eigentümer.
    Wichtig ist, dass du ein sauber ausgefülltes Scheckheft hast und das alle Inspektionen rechtzeitig gemacht wurden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ein PHEV aus dem Baujahr fährt bis etwa 120km/h rein elektrisch. Aber nicht sehr lange, da der kleine Akku ratzfatz leer ist. Danach setzt automatisch der Verbrenner ein. Bei gemäßigtem Tempo geht so sogar allerhand in den Akku wieder hinein, was nicht für Vortrieb genutzt wird.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mein PHEV fährt bis 136 km/h elektrisch. Erst dann setzt der Benzinmotor ein.

    KIA Niro PHEV M?? - Vision, Graphit Metallic (Abt) , P2 (Navigationspaket) u. AHK, Sommer u. Winter 16", Hergestellt??(in Arbeit ?) EZ 01.07.2021. Bestelldatum 07.12.20 :) anvisierte Lieferung 05/2021, geliefert 02.07.2021:thumbup:


  • Servus rako,


    (ist zwar OT) aber das dürfte von verschiedenen Faktoren abhängen z.B. Neigung/Gefälle/Gegenwind usw. u. evtl. Ladezustand.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Hallo zusammen, danke euch noch mal alle für die ganzen Nachrichten.

    Ich konnte inzwischen eine Probefahrt machen (das ursprüngliche Angebot wurde leider schon verkauft) aber ich suche weiter.


    Eine Sache die mir „aufgefallen“ ist.. vielleicht habe ich auch Paranoia.


    Ich hatte bei dem Wagen (2017/ 18 Zoll reifen) vom hinteren Bereich beim fahren so ein „wabbliges“ „eiernes“ wummern vernommen. Es war so als würde man die ganze Zeit über ganz ganz kleine Bremsschwellen fahren.


    Ist das so? Da es von hinten kam, hat es was mit der Batterie zu tun?


    Danke!

  • Das sind wahrscheinlich die Reifen. War bei unserem ersten auch so auf 18er Sommerreifen. Auf 16er Winterteifen war Ruhe

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control