OBD Adapter (für Hybrid Assistant)
Moin welcher OBD Adapter wird denn verwendet? Ich hab den OBDLINK LX für HA laufen, der geht ja gut alleine in Standby, habe trotzdem einen Schalter .
mit z.B. der Torque-App konnte einiges mehr an Infos mit folgenden PID's aus dem Auto NIRO HEV gezogen werden -> https://github.com/JejuSoul/OB…ia%20Niro%20HEV/README.md
Leider sind die zuvor genannten PID's vermutlich nur für den normalen Fahrakku (64-Zellen) verwendbar, um Daten auszulesen.
Eine klassische 12 V Batterie kann man ja recht einfach messen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist.
Dieser "eingebaute" zusätzliche 12V Anteil ab MJ2018 als LiIon-Akku im normalen Fahrakku "angeflanscht" (vgl. Video Youtube oben) ermöglicht es nicht so einfach, vielleicht ist dieser in diesem Fall einfach etwas "schwächer" geworden bzw. hat Kapazität verloren...
Somit muss hier der freundliche KIA-Händler ran.
Ich hoffe es wird nicht zu teuer, weil man ggf. das ganze Bauteil tauschen muss....
Einfach hier mal uns auf dem laufenden halten, was gemacht wurde, bzw. ob das Problem behebbar ist.
Danke!