Probleme bei laden

  • Das Auto war doch in der Werkstatt und hatt eine neue Ladebuchse incl. Kabelstrang bekommen. Dafür wurde die Batterie abgeklemmt und seither die Warnmeldung.

    Und dass die Spannung, gestern als die Meldung noch da war, in Ordnung war, hab ich auf alt herkömmliche Art und Weise gemessen.

    Und da ich ja auch in der Zwischenzeit ca.80km gefahren war und den Akku auf 100% hochgeladen hatte, war mir klar, dass es nicht an der Spannung liegt

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Hab im Moment das Problem dass die 12V Batterie entladen ist und ich weiß das wie ich sie aufladen kann.

    Dachte eigentlich irgendwo im Menü gesehen zu haben, dass sie mit dem 400v Akku aufgeladen werden kann, finde aber nichts.

    Schau dir mal das video an, vielleicht hast du zu viele abfragen an dein Auto geschickt :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Kann man denn beim Niro EV die Ladung der 12V Batterie durch den Hochvoltakku alle 24 Stunden nicht mehr im Bordcomputermenü (Lenkrad) mit einem Haken an- / abschalten wie das bei meinem E-Soul noch geht? Falls ja, vielleicht fehlt der Haken.
    Bei mir ist auch der Batteriemonitor am Werk, da kann ich sehen, ob die Starterbatterie jeden Tag nachgeladen wird.

  • Ja ich hab in der Zeit wo der Niro in der Werkstatt war, durchaus sehr viele Abfragen gemacht 😀🙈

    Aber egal, jetzt ist ja alles wieder gut

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Hallo Leute

    Das Verhalten von meinen niro ev UND(!) ioniq5 hat sich bei laden nicht geändert.

    Ladung mit der Tesla Generation 3 wallbox nur möglich:

    Wenn die Zündung am Fahrzeug an ist, bis das Auto Kontakt aufgenommen hat mit der Box.

    Dann kann man die Zündung ausmachen und Fahrzeuge abschließen.

  • Das ist bedenklich 🤔 hat bestimmt mit der Wallbox zu tun

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Servus,


    ich krame mal diesen alten Fred wieder raus. Meine Frau hat heute das Auto angesteckt, die Wallbox (E3DC) war auf PV-Laden gestellt. Das Auto hat um's verrecken nicht mit dem Laden begonnen, obwohl genügend Überschuss vorhanden war. Ich war in der Arbeit, konnte nur im Portal gucken: Normalerweise wird dort angezeigt, dass das Auto auf PV-Überschuss wartet. Meine Frau hat dann die Sicherung für die Wallbox raus, danach war zwar der Connect da, geladen hat er dann aber wieder nicht, auch nicht wenn man den Schlüsselschalter auf "normales laden" stellte.


    Seltsam, es hatte tags zuvor alles reibungslos funktioniert.


    Wir haben es dann bleiben lassen. Als ich heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich am Stecker gewackelt, das Auto ist dann mit dem üblichen gefiepe erwacht, die LEDs haben rot geblinkt und der Stecker wurde entriegelt (ohne das Auto aufzusperren). Wallbox auf "normal laden", Stecker rein und leicht nach oben gedrückt - Auto klickt, Ladevorgang beginnt.


    Gut, ich habe jetzt abgebrochen. Stecker raus, Wallbox auf PV-Überschuss und Stecker wieder rein. Bin nun gespannt, was er morgen macht.


    Hoffe, dass da jetzt nix kaputt ist, ich meine beim Schreiner wurde ja die Buchse samt Kabelstrang gewechselt.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher