Durchschnittverbrauch resettet sich nach dem Laden automatisch

  • Guten Tag


    Ich fahre mit meinen E-Niro immer auf ECO mit der dritten Rekuperationsstufe

    Ich habe schon ca. seit einem halben Jahr kleine Probleme mit meinen Kia E-Niro

    Durchschnittverbrauch: 14.6 kWh/100km werden der Sommermonate, aber wenn ich mal vollgeladen habe, kam ich bei der Anzeige nie auf 400km.

    Gemäss Werkstatt sei das Normal?

    20210731 (3).JPG


    Landesinformationen sind vorher nur bei Grenzüberfahrten gekommen, jetzt kommen sie auch im Land (Ich wohne in einem Grenzbezirk)

    IMG_4387.JPG


    Was mich am meisten stört ist das bei mir nach jedem Laden automatisch der Durchschnittverbrauch resettet

    Gemäss Werkstatt sei dieser Fehler nicht bekannt!


    20210816 (2).JPG


    Wenn ist das bei seinem E-Niro auch aufgefallen.


    Bei mir wurde im Sommer das Update für die Ladekurve gemacht und seitdem habe ich das Problem.


    Gruss Sepp

    Kia e-Niro von 20200720 bis 20230401 verkauft

  • Da gibts im Bordcomputer eine Einstellung dazu, die steht vermutlich so, dass nach jedem Laden das zurückgesetzt wird:
    Dass Deine Werkstatt das nicht weiß, naja............. welcher Mensch dort kann schon jegliche Einstellungsmöglichkeiten von X Fahrzeugmodellen wissen. Dafür gibts dann das Forum ;)

    Energieverbrauch automatisch zurücksetzen

    • Off (aus): Die Informationen zum durchschnittlichen Energieverbrauch werden

    beim Aufladen nicht automatisch zurückgesetzt.

    • Nach Einschalten der Zündung: Die Informationen mit dem durchschnittlichen

    Energieverbrauch werden automatisch zurückgesetzt, sobald nach Ausschalten

    des Fahrzeugs mindestens 4 Stunden vergangen sind.

    • After Recharging (nach dem Aufladen): Die Informationen zum durchschnittlichen

    Energieverbrauch werden automatisch zurückgesetzt, sobald der Akku aufgeladen

  • Verbrauch laut Fahrzeug ist m.E. ein Schätzeisen, ebenso die prophezeite Reichweite.

    Die Landesinformationen kann man auch deaktivieren.
    Vielleicht kommt es darauf an, wo sich die Mobilfunkeinheit Deines KIA anmeldet. Im Grenzgebiet. Wie oft kommt es beim Handy vor, dass der Netzbetreiber ständig zwischen CH und D oder zwischen D und Austria hin und her wechselt. Meine Idee wäre, dass wenn der KIA sich auf deutscher Seite ins schweizerische Mobilfunknetz einwählt, dass er dann auch die Landesinformationen raushaut.

    Hast Du jemals schon mal einen RESET gemacht ??

  • Ja unter Einstellungen im Tacho - Weitere - Energieverbrauch kann man mehrere Optionen wählen....! Du hast offenbar gewählt das der Energieverbrauch nach dem Ladevorgang zurückgesetzt wird.

    EST58

    Volle Zustimmung, das sollte jeder Mechaniker kennen und einstellen können.....!