Allgemeine Fragen vor dem Kauf (Vollhybrid)

  • Hallo zusammen, vielleicht kann einer von euch mir da einen Tipp geben.


    Das Auto ist noch nicht gekauft, ich schwanke noch zwischen Niro und Ionic, beide Vollhybrid (kein Plugin). Bin beide probegefahren und kann mich noch nicht entscheiden. Tendenz Niro.


    Heute bei der Probefahrt als ich das Auto zurückbrachte beim Aussteigen, da hatte ich ganz vergessen das Auto auszuschalten und bemerkte dies erst als ich die Türe bereits zuklappte, als ich ein Piepen hörte. Da der Benzinmotor nicht lief beim parkieren und ich zügig ausstieg und das Auto still war, übersah ich das Ausschalten. Bin natürlich nicht an Hyprid gewohnt. Da könnte ja schnell mal passieren dass man das Auto eingeschaltet verlässt und (falls draussen laut und man das Piepsen überhört) meint es sei ausgeschaltet und abgeschlossen, somit sich die Starterbatterie entladet. Mich hat es sehr überrascht dass dies "mir" passierte, da ich davon ausgehe dass das Ausschalten ja nie vergessen werden kann ^^



    Starterbatterie beim Stillstand:

    Während der Probefahrt hielt ich manchmal an, schaltete auf "P" und auch die Handbremse mit dem linken Fuss und begutachtete das Cockpit und die Einstellmöglichkeiten, das Navi usw. Während dieser Zeit ist das Auto ganz still, aber eingeschaltet. Ich gehe davon aus dass in diesem Stillstand der Strom nicht vom grossen Akku sondern von der Starterbatterie kommt, korrekt? So ist es ja auch bei einem Benziner, wenn man zu lange Radio hört usw dann könnte die Batterie leer werden. Doch bei einen Benziner kann man entgegenwirken indem man den Motor laufen lässt. Klar, sollte man nicht zu lange wegen Umwelt und Verbrauch, doch man weiss dann dass man die Starterbatterie schont. Wie ist das beim diesem Hybrid Niro, wie kann man da wenn man im Stillstand Dinge am Bordcomputer usw tut und der Benziner ja nicht läuft, wie kann man da die Starterbatterie schonen? Gibt es eine Möglichkeit, so dass z.B. der Benzinmotor im Stillstand läuft?



    Rückfahrkamera:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera mit einer anderen Kamera mit einer höheren Auflösung zu ersetzen? Oder liegt die schlechte Auflösung am Bildschirm selbst? (Ich weiss dass viele Autos keine bessere Auflösung haben).



    Notfall-Vorbeugung bei Starterbatterie-Versagen:

    Hat sich mittlerweile über die Jahre ein bestimmtes Modelljahrgang von Niro besser als andere Jahrgänge bewährt, so dass gewisse Kinderkrankheiten wie die "Starterbatterieausfälle" wie ich im Forum las, vom Hersteller verbessert wurden oder durch Eigeninitiative von den Fahrern herausgefunden wurde, wie z.B. evt eine bessere Startetbatterie einzusetzen so wie ein Vertragspartner/Vekäufer von Hyundai Ionic das so macht, das ich kürzlich probefuhr.. sie wechseln vor dem Verkauf bei allen Hyundai Ionics die kleine Startetbatterie hinten rechts im Kofferraum, weil diese vom Hersteller zu wenig taugt, laut deren Erfahrung. Gibt es beim Niro ähnliche oder andere Punkte die mittlerweile bekannt sind auf die man als zukünfiter Käufer vorbeugend achten könnte?

    Eins weiss ich schon, eine Booster dabei haben:-)


    Vielen Dank im Voraus und bin gespannt für welches Auto ich mich entscheiden werde und auf eure Tipps. Aktuell denke ich eher Niro weil man da höher sitzt, da beide ansonsten eine Vollausstattung hatten.

  • Wichtig wäre hier auch zu wissen, um welche Jahrgänge der Autos es sich handelt.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • ich versuche mal, auf deine Fragen einzugehen:

    1.) Bei "Zündung an" wird der Wagen von der HV Batterie versorgt. Die 12V Batterie wird permanent geladen. Sinkt der Ladezustand der HV Batterie deutlich unter 50% springt der Verbrenner an um die HV Batterie zu laden.

    2.) Die Rückfahrcamera kann man nicht einfach austauschen. Es ist eine NTSC analog Camera. Die Auflösung wird allerdings masslos über/unterschätzt. Für den Normalgabrauch reicht sie mir seit 6 Jahren.

    3.) Die 12V Batterie ist nicht die beste. Dennoch habe ich bisher keine neue benötigt. Wenn die bekannten KTIs durchgeführt wurden, gibt es normalerweise kaum Probleme. Wenn die Batterie durch ist kostet eine neue ca 60€.

    Du scheinst nicht in D zu leben, da deine genannten Modelle hier nicht bekannt sind. Eventuell ergeben sich daraus spezielle Punkte, auf die bei der Auswahl zu achten ist(Ausstattung).

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja die Autos habe ich in der Schweiz getestet, dieser Niro hat auch unten links neben dem Lenkrad einen Knopf auf der steht irgendwas ähnliches wie "Batt. Reset".


    Also soviel ich darüber lesen konnte, soll es ein anderes Auto ersetzen dass einem die Batterie überbrückt, dann muss man sozusagen keine Leute ansprechen und hoffen dass sie mit ihrem Auto helfen, indem man mit diesem Knopf die Hauptbatterie, der kleinen 12V Batterie Strom geben lässt, einen Schupser. Aber obs funktioniert sieht man ja erst wenns soweit ist ^^ ich glaube in diesem Forum gelesen zu haben dass dieser nicht imme funktiore.


    Du sagst dass bei der "Zündung" das Auto über die Hauptbatterie versorgt wird und die 12V Batterie permanent geladen wird, das ist super! Aber nur wenn die Zündung an ist, soll heissen dass man aber die Verbraucher im Cockpit nutzen kann, auch ohne die Zündung, quasi in der Vorstufe? (Wenn es das denn gibt). Falls es nur die Zündung sowie das Anlassen gibt, dann erübrigt sich diese Eventualität. (Beim Ionic geht die Zündung erst beim dritten mal ein wenn man auf den Einschaltknopf drückt. Die Zündung beim 2. mal. Beim 1. mal geht irgendwas im Tacho an aber man kann noch kein Radio usw bedienen.)


    Aber wenn die 12V immer geladen wird, dann kann es sich ja gar nicht entladen, wenn man einfach drin sitzt im Stillstand und die Verbraucher nutzt. Denn irgendwann würde dann der Benzinmotor anspringen um die Hauptbatterie zu laden. Der einzige Fall bei dem die 12V entladen werden kann ist dass die Verbraucher angelassen werden beim Ausschalten des Autos, korrekt?


    Dann bräuchte ich mir, was den Stillstand und Verbraucher angeht, keine Sorgen zu machen. Ausser eben dass im Forum trotzdem Batterieprobleme zu lesen sind, indem einfach "plötzlich" nichts mehr geht und ähnliches. Da bleibt nur die Hoffnung dass man selbst nicht betroffen wird. Aber vorbeugen kann man ja diese plötzlichen Ausfälle nicht.


    Demnach fährst du getrost ohne einen Booster gel, ja gut zu wissen dass es auch stabile Fälle/Modelle gibt und nicht nur Montagsmodelle ^^


    Wenn du dein Niro einem Freund oder sonstwem ausleihen würdest für eine Fahrt, was oder welche Punkte würdest du diesem Menschen mit auf die Fahrt geben bzgl dem Auto, worauf müsste er achten? Was mir z.B. in den Sinn kommt wäre das Bremsen, dass man fester bremsen muss und dass das Gasgeben etwas verzögert eintritt.

  • Mit dem Niro habe ich einen viel sachteren Gebrauch von Gas- und Bremspedal gelernt, ebenso das Vorausschauen im Verkehr, um zeitig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und den Niro rollen zu lassen ...

    Im Stand Radio an oder auch Standlicht (Zündschloss auf ACC) hat bei meinem Niro selbst über 3 Std. noch nie Probleme gemacht.

    Der Niro ist ein Auto, dass zachtes Fahren belohnt.

    Ich weiß ja nicht, welche Helferlein dein Niro alle an Board hat, meiner hat ja ACCC mit Stop/Go und das möchte ich nie mehr missen bei einem heutigen Auto...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Gut zu wissen, ja dann hol ich mir schon sehr bald so einen Niro, ja der hatte glaube ich auch alle Extras, ich hab den Anstandsregler noch nicht getestet, aber dafür den Spurhalteassistenten der selbst lenkt und innerhalb der Spur bleibt, aber manchmal erkannte es die Kurven nicht trotz klarer Linien auf dem Boden. Schade dabei fand ich dass es nur für einige Sekunden gilt und dann anfängt zu piepsen wenn man die Hände nicht am Lenker hat. Klar, Sicherheit. Aber wär trotzdem cool einen AutoPilot zu haben :)

  • Fällt mir ein: der Niro HEV MY19 hat schon die im LiIon Akku integrierte 12V Batterie. Da gibts keinen Bleiakku mehr.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test