Ladeplanung, Navi, ABRP und co

  • Hi,


    bisher bin ich noch nicht in das Vergnügen gekommen unterwegs laden zu müssen, aber das Thema Ladeplanung interessiert mich schon länger.

    Momentan wird an dem aktuellen Navi ja stark kritisiert, dass es bei einer Routenplanung nicht hinbekommt, eine Ladesäule (nach entsprechendem Filter) so zu setzen, dass man unterwegs bei ca 20% SOC eine Ladesäule als Zwischenziel anzugeben.

    Tesla und Mercedes scheint das bisher bei seinen Navis ganz gut hinzubekommen, aber so gut wie jedem anderen Hersteller scheint das Probleme zu bereiten.


    Als Neuerung scheint ja derzeit Abetterrouteplanner als App die Möglichkeit zu bieten direkt OBD2 Bluetooth (low energy) Adapter einzubinden und dann bei der live Navigation den aktuellen SOC zu berücksichtigen.

    Das scheint momentan eine gute Lösung für Autos mit Carplay/Android Car zu sein, sofern man einen OBD Adapter hat, der sicher verschlüsselt ist (und selbst wenig Energie verbrät) und im Auto verbleiben kann.


    Ich habe jetzt auch mehrmals gelesen, dass Kia wohl auf Tomtom umstellen will. Gibt es da eine offzielle Stellungnahme von Kia dazu, ob das stimmt und welche Autos davon betroffen sind?

    Hier würde mich auch interessieren, ob Tomtom diese gute Ladeplanung hinbekommt, habt ihr dazu Erfahrungen?


    Es gibt übrigens noch die App "PUMP" die sich bei Kia anmelden kann, den Akku Stand erfährt (statt es händisch einzutippen) und dann eine Navigation mit selbst ermittelten Ladesäulen als Zwischenziel direkt zu Google Maps/Apple Maps weiterreicht und dort dann die Navigation ausgeführt wird.


    Wie weit ist denn Google Maps eigentlich? Kann man da das Thema Ladeplanung/Ladesäulen mittlerweile direkt mitsuchen lassen.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

  • Die APP "Pump"
    Nun, ich such mich dämlich im Playstore
    PUMP App für Muttermilchpumpen
    PUMP > Pump ist eine nutzerzentrierte Anwendung für Kraftsportler
    PUMP Power > englisch für Pumpensteuerung
    und und und, mehrheitlich für Pumpen, nix für eine KIA-Akku-Abfrage.

    Nachtrag: laut Prof. Google gibts die APP nicht für Android. Na dann...............

    Im Übrigen würde ich never ever einer APP meine KIA-Anmeldedaten geben. Das wäre mir etwas zu heiß, auch APPs die es in den Playstore geschafft haben, sind schon wieder wegen dubioser Dinge wieder rausgeflogen.

    Ich plane mit ABRP nur am PC, fürs Auto ist mir das zu unausgereift.
    Ansonsten hab ich zu fast jeder Ladekarte eine zugehörige APP.
    Dazu gibts Airlelectric, Nextplug usw. mit denen man suchen kann, nicht planen.

    Ich fahr so selten lange Strecken und wenn, immer die gleichen, ich kenne mittlerweile meine Plätze und fahre die gezielt an per Zieleingabe von Zwischenstops.

    Und ob es ein Vergnügen ist unterwegs laden zu müssen, ist einzelfallabhängig. Das geht von hui bis pfui, was man da erlebt und was man für Menschen kennenlernt. Im Guten wie im Bösen.

  • Die APP "Pump"
    Nun, ich such mich dämlich im Playstore

    scheint es wohl nur für Eierphones zu geben:

    PUMP App - Charge stations and trip planning for electric cars


    aber was eine "intelligente" Muttermilchpumpe an Informationen auf die App schickt interessiert mich dann doch, nachdem ich das schon bei der Zahnbürste als völligen Unsinn abgestempelt habe.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

    Einmal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • scheint es wohl nur für Eierphones zu geben:

    PUMP App - Charge stations and trip planning for electric cars

    Ich habe mir das mal aufs Eierpad geladen - Naja.
    Ist eigentlich nichts anderes als eine «erweiterte GUI» fuer Google/Apple: Der Akkustand wird nur einmal ausgelesen, um die Ladestopps als Wegpunkte zu ermitteln - wenn man erstmal startet, ist das eigentlich auch «nur» eine satstische Route wie bei ABRP ohne Dongel (und ohne Livedaten der Ladestationen).

    Interessant waere eher, wenn ABRP z.B. Alle 5 Minuten den Akkustand in gleicher Art pollen koennte und das dynamisch mit in die Route einbeziehen koennte - das werden aber vermutlich die Hersteller nicht mitmachen :(

    Ansonsten halte ich es - wenn ich nicht grade in strukturschwachen gebieten unterwegs bin 8o:
    Einfach drauflosfahren, spaetestens alle 20-40km findet man an den Hauptverkehrsadern eigentlich immer irgendwo einen HPC.

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Interessant waere eher, wenn ABRP z.B. Alle 5 Minuten den Akkustand in gleicher Art pollen koennte und das dynamisch mit in die Route einbeziehen koennte

    Das kann es doch jetzt mit dem letzten Update. OBD2 Bluetooth Adapter werden nativ in die App übernommen und ABRP weiß jetzt immer, welchen Akkustand (und auch Verbrauch) das Auto gerade hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Das wäre jetzt automatisch das Niveau vom Tesla Navi.


    Man warnt nur davor, dass die meisten OBD Adapter sicherheitstechnisch problematisch sind, da die Bluetooth Verbindung meist nicht verschlüsselt ist und die Adapter andere Handys zulassen.

    e-Niro 64kWh/150kW, Modell 2021, Spirit, Yachtblau, Glasdach, 11kW AC Ladesystem

  • Das kann es doch jetzt mit dem letzten Update. OBD2 Bluetooth Adapter werden nativ in die App übernommen und ABRP weiß jetzt immer, welchen Akkustand (und auch Verbrauch) das Auto gerade hat.

    pasted-from-clipboard.png

    Das wäre jetzt automatisch das Niveau vom Tesla Navi.

    Dafuer brauchst halt den OBD-Dongle, der auch nicht ganz guenstig ist.
    Mir wuerde es wahrscheinlich schon reichen, wenn ABRP ueber die KIA-Schnittstelle sich alle 5 oder 10 Minuten den Akkustand holen wuerde….

    Mit elektromobilitaetsfreundlichen Gruessen aus dem Stromerland Norwegen,
    Jörn


    - E-Niro (Mj20 mit EZ 3/21) «ganz in (perl-)weiss», Vollausstattung (ohne Schiebedach), keramischer Lackversiegelung, nachmontierten Frunk (Frunk.at) und Wireless CarPlay
    - Picanto Mj14 in Minimalstaustattung - aber seit neustem mit AHK fuer 700kg :S

  • Und die Übernahme vom Akkustand via OBD geht dann ohne Premium-Account???

    Nachtrag: scheint so, zumindest am PC kann ich die Automatischen Einstellungen aktivieren ohne die übliche Aufforderung Premium zu kaufen.
    Werde ich morgen mal mit der APP im Auto checken.