Probleme bei laden

  • Hast Du mal an einer öffentlichen AC-Säule, die 22kw hat, versucht, ob es da auch nur 7kW sind?

    Das liest sich so, als wäre eine Phase weggebrochen und das lädt nur mit 2 Phasen. Ist es sicher, dass des Händlers Ladepunkt überhaupt in der lage ist mit 11kw zu laden.
    Bei meinem wäre das nicht der Fall.

    Erst dann kannst Du sagen, Ursache Fahrzeugseitig oder Ladesäulenseitig.

  • Ja war auch an einer öffentlichen Ladesäule, war allerdings das gleiche Problem.

    Meine Vermutung is auch, dass eine Phase weggebrochen ist. Vielleicht nur eine Sicherung 🤷🏻‍♂️ würde ja genau passen dann mit 7Kw.

    Und bei dc Ladung würde es dann funktionieren. Leider werden solche Hinweise bei der Werkstatt ja nichte ernst genommen. Der Kunde ist ja doof und hat null Ahnung.

    Ich binnen selbe Kfz-Mechanicker, zwar schon lange nicht mehr in meinem Berufe tätig, aber wenn mir eine Kunde diese Informationen gegeben hätte, wäre das meine erste Amtshandlung gewesen. Alle Phasen überprüfen. Erst dieser Sicherungen prüfen, dann Phase für Phase durchmessen.

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Das gleiche Verhalten wurde die Tage bei den Elektrobays geschildert. (Video mit Timecode) Beim MG4 war es wohl nur Software.

    Niro EV Vision in Snow white pearl, P3+P4

  • Dazu müsste ich eine haben....

    Habe eine Vestel Wallbox

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Schreiner:

    Bei der alten Version hätte ich gesagt: da hat es direkt mal den Onboard-Charger zerrissen (Hardware-Defekt).


    Ob es beim neuen (SG2) andere Fehler (nur Software?) gibt, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall schriftlich beim Händler reklamieren!

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ich werde hoffentlich bald wissen was das Problem ist...

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Habe heute mittag mal in der Werkstatt angerufen...

    " Wir sind noch am messen, aber es muss die Ladebuchse ausgetauscht werden " hat man mir gesagt.

    Was heißt das jetzt? 🤔 hängt es an der Ladebuchse,oder muss man noch messen um den Fehler zur lokalisieren?

    Komisch ist auch, dass ich heute morgen um kurz nach 8 die info über die App bekommen habe, dass die Motorhaube geschlossen wurde und das Fahrzeug verriegelt wurde und sich auch seitdem den ganzen Tag nichts mehr daran geändert hat 🤔

    Da frag ich mich wie da den ganzen Tag gemessen wurde...

    Macht mir eher den Eindruck, dass man jetzt mal so auf gut Glück die Ladebuchse wechselt und hofft,dass dann alles funktioniert.

    Na wenigstens soll das Ersatzteil binnen 2 Tage da sein, dann werde ich Anfang nächster Woche wohl mehr wissen.

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Nur mal so für mein Verständnis. Ich schaue mich gerade nach einem zweiten Ladekabel für meinen Niro um. Bei allen Ladekabeln (11 KW 3 Phasen), steht wenn ich im Produkt Datenblatt nachschaue, beim Kia Niro EV maximal 7,2 KW.

    Er sollte doch eigentlich mit 11 KW laden und was hat das mit dem Kabel zu tun?

    Welche Ladekabel nutzt ihr und mit wieviel kW lädt euer Niro im Schnitt?

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Ich verwende das Tesla 22kw 4m Ladekabel für 99 euro und lade eigentlich immer mit zwischen 10,8kw und 11,4kw.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()