Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Fahrt von heute. Ich hab den Eindruck der Verbrauch geht langsam runter

    Bei der Fahrt waren 1/3 BAB mit 110km/h und 2/3 Bundesstraße mit ca 80-90k/h sowie ein paar Ortsdurchfahrten. Wenig Regen, leichter Seitenwind, nur Fahrer, wenig Gepäck. Heizung auf 22Grad Eco

    Ab 115km/h wird’s aber immer noch unwirtschaftlich.

    DC2382CC-F3EB-45BA-A97F-4F8C6EFAD7A6.jpg

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Also hattest du ein Tempo von im Schnitt etwa 75 km/h.

    Das gleiche Tempo hatte ich heute auch zweimal, hin und zurück. Hin 19,9 kWh/100 km. Zurück 16,4 kWh/100 km. Es geht hin 200 Höhenmeter hoch, dementsprechend zurück 200 Höhenmeter runter. Ebenfalls Langstrecke. Meiner Rechnung nach 18,2 im Schnitt. Die Werte in der App passen heute ausnahmsweise recht gut, zeigen aber mit 18,9 kWh/100 km etwas mehr an.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Muss meine Aussage von vor 10 Tagen revidieren. Auto ist immer noch ein Säufer. Heute jeweils 150km Autobahn hin und zurück. Regen in Massen und heftiger Seitenwind, Auto mit 4 Personen und 22Grad. Ganzjahresreifen Label B. Tempomat auf 110km/h. Verbrauch nicht unter 23kWh/100km zu bekommen. Nicht auszudenken wenn ich schneller gefahren wäre.

    Bei Sauwetter ist der Verbrauch nicht zu bändigen. Geht euch das auch so?

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ja der Unterschied ist extremer als bei Verbrennern.

    Ich habe je nach Wetter und Geschwindigkeit (nie über 125) Werte zwischen 15 und 25 kWh pro 100 km

    Mein Verbrenner schwankt dagegen nur zwischen 4,5 und 6,5 L (dann aber eher 130).

  • Nun ja, prinzipiell kenn ich das ja.

    In meinem Ioniq FL hab ich es trotzdem nie über 17KWh/100km geschafft. Und da war das Wetter dann noch übler und ich bin 120 gefahren.

    Ich weis ja…. Der Niro ist ein anderes Kaliber, größer, schwerer, etc. aber das der Unterschied so extrem ausfällt hätte ich bei einem Fahrzeug aus den gleichen Konzern nicht vermutet. Eigentlich wissen die doch wie man es machen kann….

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Regen in Massen und heftiger Seitenwind, Auto mit 4 Personen und 22Grad. Ganzjahresreifen Label B. Tempomat auf 110km/h. Verbrauch nicht unter 23kWh/100km zu bekommen.

    Bei 22 Grad Celsius hat ein Ganzjahresreifen mit Label B auch einen höheren Verbrauch als ein reiner Sommerreifen.
    Leider werden die "Labels" der Reifen nicht unabhängig vergeben sondern der Reifenhersteller vergibt sie selbst.

    Zwar sind die Ganzjahresreifen in den letzten Jahren wesentlich verbessert worden.. aber die Werte von spezifischen Sommer oder Winterreifen erreichen sie noch immer nicht.

    Hinzu kommen die Wassermassen und der Seitenwind, Wassermassen die verdrängt werden müssen und Seitenwind der auch den Verbrauch ansteigen lässt.

    Die gleiche Strecke bei sonnigem Wetter und ohne Seitenwind würden sicher ein Ergebnis weit unter 20 kWh/ Stunde aufzeigen.

    Die Firma Carwow, die ja gerne viele Fahrzeuge verkauft und nicht nur Kia Modelle, hat sehr viele YouTube Videos veröffentlicht, und die Vergleichsvideos die ich mir angesehen habe, zeigen alle , dass die Verbrauchdaten von KIA E Fahrzeugen immer besser waren als vergleichbare Fahrzeuge : Beispiele. E-Niro vs. VW ID4 minus 4 kWh/ 100 km, Megane vs. Kia e-Niro minus 7 kWh/ 100 km, Ford Mustang vs. Kia EV6 minus 6 kWh....

    Es gibt noch weitere Vegleichsvideos - Immer hat Kia gesiegt.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Dass der alte IONIQ ein Spaarweltmeister ist ist bekannt. Da geht auch die deutlich geringere Stirnfläche mit ein!

    Kann man gut bei https://www.spritmonitor.de/de…ame_elektrofahrzeuge.html vergleichen

    IONIQ 14,2 kWh/100
    Niro 17,1 kWh/100

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mehrverbrauch bei Regen…… hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin bei den „alten“ Ioniq Kollegen fündig geworden. Das Thema wurde schon lange vor meiner Elektrozeit physikalisch nachvollziehbar behandelt.

    Kurzfassung: erhöhter Rollwiderstand durch Wasserverdrängung, erhöhter Rollwiderstand durch geringeren Reifendruck, erhöhter Luftwiderstand durch feuchte Luft.

    Macht in Summe 4-5KWh/100km bei einer Geschwindigkeit von 100km/h

    Nachzulesen hier GE Forum

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • erhöhter Rollwiderstand durch geringeren Reifendruck

    da fehlt mir der Zusammenhang bei Regen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hallo Sailor


    Genau diese Facts und auch den niedrigeren Verbrauch hatte ich dir schon in meiner Antwort vorhergesagt.....


    dazu noch eine kleine Anmerkung:

    Du hattest geschrieben: Regen in Massen..... was zumindest bei mir den Verdacht aufkommen lässt, dass sich je nach Fahrbahn auch soviel Wasser auf der Fahrbahn sammeln kann, dass es zu Aquaplaning kommen kann.
    In so einem Fall fahre ich persönlich nie mit Tempomat. Und auch nicht mit einem konstanten Tempo von 110 km/ Stunde.

    Im Falle von Aquaplaning kann man so den Fuß vom Elektropedal nehmen und so die Geschwindigkeit schon mal verringern.
    Vielfach wird auch eine Geschwindigkeit von max. 80 km/h empfohlen.


    Aber Das weißt Du sicherlich auch...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.