Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Ich hab gestern früh bei -12C gemerkt das Driver only die Heizleistung reduziert/halbiert und vollkommen ausreichend ist wenn man seine Winterjacke noch anhält. Bei normaler Heizung hatte ich vorher ca 4,5kw und nach dem umschalten war ich bei der hälfte und nach ca 10 bis 15km ist dann der Heizungsverbrauch sogar auf unter 2kw gesunken.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Ich empfehle, bei Kurzstrecke den Akku Wintermodus zu deaktivieren.

    ist das nicht im "Normalmodus" deaktiviert? Oder wo muss das ansonsten ausschalten?

    Zumindest in der APP zeigt er mir für "Battery care" 0% an. Taucht da dann was auf bei aktiviertem "Wintermodus"?

  • Ich bilde mir ein, dass das beim SG2 hier auch so berichtet wurde. Wie das bei euch genau heißt weiß ich nicht.
    Mir ist auch nicht bekannt, bei welchen Temperaturen das beim SG2 zuschlagen würde. Bei e-Niro bei wenigen -Graden (Temperatur der Batterie). War gestern bei mir sehr auffällig und ich habe es deaktiviert.
    OBD2 ist ein gutes Tool um solche Verhaltensweisen herauszufinden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zum Akkuvortemperieren muss extra ein Button aktiviert werden. Und dazu über die Navigation eine Ladesäule anvisiert werden.

    Ob die Akkuheizung bei Minusgraden ohne Naviziel anspringt, ist mir noch nicht untergekommen. Bis jetzt hatte ich aber auch erst als tiefste Temp. - 2°.

  • Entscheidend ist die Akkutemperatur, nicht die Luftemperatur. Der Akku mittelt aufgrund seiner großen Masse die T über den Tag. Wer zB in einer Tiefgarage parkt wird kaum -Temperaturen des Akku erleben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo in die Runde,


    wie sieht es bei euch mit der Reichweite bei den sehr niedrigen Temperaturen aus?

    Unser SG 2 zeigt sich da echt bescheiden. Nach Vollladung über Wallbox waren gestern Abend gerade mal 250km möglich.

    Bei Fahrtantritt waren es -4°, bei Rückfahrt -8°. Ist ja schon krass wie sich die Temperaturen auf die Reichweite auswirken.

    Laut App gehen fast 30% der Energie an die Klimaanlage/Heizung.


    LG Heini

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.


  • Das ist aber jetzt nicht wirklich ungewöhnlich und sollte bekannt sein, dass gerade bei hohen Minustemperaturen die Reichweite im Winter drastisch fällt.


    Hier mal ein paar Daten:

    Kia Niro EV
    Alle Details zum Kia Niro EV (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.de

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Ganz so drastisch ist es bei mir nicht. Auch hier aktuell - 5°. Heizung stell ich manuell auf 21°, Gebläse auf Stufe 1.


    Screenshot_20221217-131348_Kia Connect.jpg

  • Heizung stell ich manuell auf 21°

    Finden wir zu kalt, 24° empfinden wir als Wohlfühltemperatur.


    Was irritierend ist, die Anzeige der Reichweite direkt nach dem Laden. Da wird ca. 320km angezeigt. Nach Beginn der 1. Fahrt geht die ganz schnell runter auf ca. 280km.

    Niro EV Vision SG 2

    Farbe: Interstellar Grey

    Interieur: Charcoal

    Extra: Anhängerkupplung


    Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.