Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Hier eine weitere Verbrauchsmessung bei Frühlingsbedingungen und ohne Heizung, dafür mit Lenkrad und Sitzheizung! Ich gebe zu unter 10°C war es eigentlich zu kalt um ohne Heizung zu fahren, dafür weis ich jetzt aber wann ich zukünftig die Heizung getrost ausschalten kann (bei mehr als 10°C und Sonnenschein geht es auch gut ohne Heizung)


    Bedingungen:

    Gefahren bin ich zwischen -2°C und +15°C, wieder 8 x ~30km (20% Autobahn).


    Fahrstrecke:

    230km, Vmax ~130km/h, SoC 79% - 24% (3Tage zwischen den Ladungen)


    Verbrauch laut Wallbox (leider kein Strommessgerät vorhanden): 38kWh bei einem Ladestrom von 3 x 11,5A = 7,5kWh (Ladezeit ~5h), Temperatur in Garage 8°C


    Fahrzeugstromverbrauch:

    Laut Boardcomputer: 15,6kWh/100km

    Berechnet = 16,5kWh/100km

    Ladeverluste = 5,5%

  • Erratika:

    Wenn du also vor der Fahrt mit Akkuvorwärmung lädst, müsste doch der anschließende Fahrverbrauch etwas niedriger sein und damit der "Verlust" zum Teil kompensiert werden.

    Kannst du das bestätigen?

    Ich lade immer mit PV Strom und daher, dann wenn der Strom kommt, auch wenn ich nicht fahre. Daher keine Ahnung. Eigentlich sollte der Verbrauch nicht davon abhängen, da der Niro den Akku bei Normalbetrieb beim Fahrne eingentlich nicht heizen sollte.


    Strom vom DAch kostet mich effektiv zwischen 6 und 13Cent, je nachdem wie ich rechne, daher lade ich nur im Ausnahmefall direkt vorm losfahren aus dem Netz.

  • Heute wieder schön zu sehen. Es war kalt und der Akku wurde gestern schön auf 40% reduziert.

    Die Wallbox rechnet den geladenen Strom in % SOC um und bekommt alle etwa 25min die Rückmeldung, ob das auch so im Auto angekommen ist. Die ersten etwa 2kWh verschwinden quasi, obwohl in der Zeit nur mit etwa 4,5kW geladen wurde.Danach geht es dann schön hoch.


    Zum Bild: Ladestart (obere blaue Linie) um etwa 9:00 bis etwa 9:35 werden laut Wallbox etwa 3% vom Akku gealden (untere blaue gestrichelte Linie), dann kommt die erste Rückmeldung vom Auto und nimmt die 3% wieder komplett raus.

    Ergo etwa 2kW sind im Nirvana gelandet. Danach läuft die Kiste.



    Screenshot_20230317-103959.jpg

  • Heute...


    ...wieder schön zu sehen. Es war kalt und der Akku wurde gestern schön auf 40% reduziert.

    Was genau meinst du damit?


    Die Wallbox rechnet den geladenen Strom in % SOC um und bekommt alle etwa 25min die Rückmeldung, ob das auch so im Auto angekommen ist.

    Woher weisst du das die Wallbox in % SoC umrechnet und nicht vom Auto die Rückmeldung erhält?


    Die ersten etwa 2kWh verschwinden quasi, obwohl in der Zeit nur mit etwa 4,5kW geladen wurde.Danach geht es dann schön hoch.

    Die Frage ist halt wo die 2kWh gelandet sind, es gibt mehrere Mögllichkeiten:

    a) Im Akku, nur die Auto SoC Berechnung verschluckt das

    b) Zum aktiven heizen des Akkus durch das Auto

    c) Durch die beginnende Stromaufnahme ändert sich etwas im Akku (Zellchemie, Wiederstand, etc.) und die Spannung steigt nicht. Somit nimmt der Akku zwar Strom auf das BMS kriegt es aber nicht mit

  • Akku hatte zum Start 40%


    Alle etwa 30min frägt die WB den Soc vom Auto ab, dazwischen wird anhand des geladenen Stroms interpoliert. Wann was passiert lässt sich abfragen. Daher wie oben geschrieben. Etwa 35min nach Ladestart die erste echte Soc Meldung vom Auto.


    a b oder c keine Ahnung. Zumindest wird unhörbar geladen.

  • Akku hatte zum Start 40%


    Alle etwa 30min frägt die WB den Soc vom Auto ab, dazwischen wird anhand des geladenen Stroms interpoliert. Wann was passiert lässt sich abfragen. Daher wie oben geschrieben. Etwa 35min nach Ladestart die erste echte Soc Meldung vom Auto.


    a b oder c keine Ahnung. Zumindest wird unhörbar geladen.

    HAb noch nie gesehen das der SOC über Typ 2 abgerufen werden kann, bei DC geht das und das Protokoll gibt das auch her, aber bei Typ 2 geht das meines Wissens nicht.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Alle etwa 30min frägt die WB den Soc vom Auto ab

    wie macht sie das?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist halt OpenWB. Schau da im Forum.

    Keine Ahnung aber es funktioniert.

    Loggt sich halt irgendwie im Internet bei kia ein. Vermutlich da wo die kia App die Daten auch her hat.

    Nicht über das Ladekabel das ist klar

  • Das Auto sendet Status-Änderungen, wie z.B. auch den SoC, an den Kia-Server. Daher erhält auch die App den aktuellen Status.

    Die Schnittstelle zu diesen Daten kann aber im Prinzip jeder abfragen, der Nutzername und Passwort hat (und programmieren kann). Die openWB hat dafür ein Modul, dass die Abfrage übernimmt, genauso wie für die Autos der meisten anderen Hersteller.

    Ich nutze dafür nicht direkt die openWB, sondern https://github.com/Hacksore/bluelinky (wegen mehr Möglichkeiten) und gebe dann die Daten an die openWB weiter.


    Übrigens kann die openWB Pro THEORETISCH den SoC auch über's heimische Ladekabel abfragen, dank ISO 15118 Allerdings gibt es wohl leider noch kein Fahrzeug, dass den Standard unterstützt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • geschickter wäre das über OBD2/BT. Dann sind die Daten wenigstens echtzeit. Aber grundsätzlich ne feine Sache!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test