Verbrauch / Reichweite Niro EV

  • Klaus 1 Das habe ich mir auch erst gedacht, weil das kommt bei mir auch exakt hin. Also 64,8 / Langstrecken-Verbrauch = Restreichweite.

    Es spielt aber anscheinend auch die Temperatur eine (kleine) Rolle, denn mein Langstrecken-Verbrauch ist nach knapp 4.000 km recht stabil (ich setze den nie zurück), die angezeigte Restreichweite schwankt aber etwas.

    Na immerhin, mal eine logisch nachvollziehbare Zahl 🙂

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Klaus 1 Das habe ich mir auch erst gedacht, weil das kommt bei mir auch exakt hin. Also 64,8 / Langstrecken-Verbrauch = Restreichweite.

    Es spielt aber anscheinend auch die Temperatur eine (kleine) Rolle, denn mein Langstrecken-Verbrauch ist nach knapp 4.000 km recht stabil (ich setze den nie zurück), die angezeigte Restreichweite schwankt aber etwas.

    Na immerhin, mal eine logisch nachvollziehbare Zahl 🙂

    Der Algorithmus der die Restreichweite berechnet scheint mir nicht sehr ausgereift und hängt, was ich bisher beobachtet habe, von der Temperatur (warscheinlich Kerntemperatur der Batterie) und vom Durchschnittsverbrauch aus einem mir noch unbekannten km-Intervall ab.


    Anfang letzter Woche gab es in meiner Region einen ordentlichen Temperturanstieg der Durchschnittstemperatur (ca. 10°C).


    Bei der ersten Ladung (Mitte letzter Woche) hatte das noch kaum Auswirkung auf die Reichweiten Anzeige (SoC 80% Reichweite ~255km). Sowohl direkt nach dieser Ladung als auch die Tage drauf war die Restreichweite immer zu niedrig (Boardcomputer Verbrauch 17,5kWh/100km, Boardcomputer Verbrauch am letzten Tag ~15kWh/100km).


    Die zweite Ladung war dann Anfang dieser Woche. Direkt nach dem Laden war die Reichweite nur ca. 20km höher als davor (SoC 80% Reichweite ~275km), aber seit gestern merke ich, dass die Restreichweite deutlich zunimmt und ich aktuell (inkl. der gefahrenen km) bei ca. 45km mehr Reichweite liege (SoC 61% Restreichweite 214km, gefahren seit Laden 85km). Mein Verbraucht liegt seit dem letzten Laden bei 15,6kWh/100km.


    Resettet habe ich keine der Verbrauchsanzeigen.

    Der massive Abfall der Restreichenweitenanzeige wird damit wohl auch zusammenhängen.

    seit 12/2022 Niro EV Vision

    2 Mal editiert, zuletzt von c-_-k ()

  • Die Restreichweite ist ja nicht statisch, nach dem laden wird der gesamt Verbrauch zur Berechnung verwendet und angezeigt. Nach dem/unter dem fahren wird der neue tatsächliche Verbrauch wir mehr in die Restreichweite mit einbezogen und diese ändert sich dann. Von daher ändert sich diese je mehr man fährt ins Positive oder natürlich auch ins negative.


    Finde die Berechnung eigentlich nicht schlecht, wenn ich mir da unseren Zoe dagegen anschaue sogar top!


    Eigentlich überachlage ich die Restreichweite selber wenn es darum geht ob ich laden muss oder nicht, weil das Auto ja nicht weiß ob ich Autobahn oder Stadt oder, ... Fahren werde.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • c-_-k Aber das passt dann doch zu unserer Erklärung, finde ich. Dein Langstreckenverbrauch wird sich durch die letzten Tage noch kaum verändert haben. Aber die Akkutemperator. Dadurch werden dir nun "nur" 30 km mehr Reichweite angezeigt. Interessant wäre nun gewesen was nach einem Reset des Langstreckenverbrauchs passiert - da hätte es dann ja nach der Theorie von mir und Klaus einen deutlicheren Sprung nach oben geben müssen, auf um die 400 km.

    Ich find's auch ganz gut, dass die Anzeige kaum springt, nicht so wie bei anderen Autos, die z.B. immer nur die letzte Fahrt einbeziehen.


    Wenn jetzt jemand sagt: "Doch, die Anzeige springt total", dann könnte uns derjenige vielleicht sagen, ob er regelmäßig den Langzeitverbrauch zurücksetzt, damit hätten wir unsere Antwort :)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Mir persönlich ist die Restreichweitenanzeige zu wenig berechnenbar. Bei einem BEV Auto mit einer worst case Reichweite von 180km (Überland mit etwas Autobahn, SoC 80%-10% bei -10°C) ist eine berechenbare Restreichweitenanzeige nunmal sehr wichtig. Beim Verbrenner mit +500km Reichweite wäre das alles kein Thema...

  • Dann bräuchtest du in der Hinsicht vielleicht wirklich einen Verbrenner 😉 Das Auto schafft Verbräuche zwischen 10 und 35 kWh/100 km. Wie soll der Bordcomputer vorab wissen, ob heute eine Reise durch die Fußgängerzone ansteht ober ein Rennen auf dem Nürburgring oder irgendetwas dazwischen?

    Du würdest dir wahrscheinlich wünschen, dass die Anzeige stärker auf den Verbrauch der aktuellen Fahrt reagiert? Dann fände ich 2 Anzeigen gut. Eine, welche die Reichweite mit durchschnittlichem Verbrauch der letzten paar tausend km anzeigt. Und eine andere, welche die Reichweite anhand des Verbrauchs seit Fahrtbeginn berechnet. Das fände ich nice. So wie es implementiert ist, muss man halt immer selbst mitrechnen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hallo Leute,

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen bezüglich 19 Zoll Felgen gesammelt.

    Ich warte ja noch auf meinen Niro, habe mir aber bereits neue Felgen mit Allwetterreifen bestellt, da die Auslieferung ausschließlich mit Sommerferien möglich war. Jetzt frag ich mich,wie weit ich wohl mit den 245er Reifen kommen werde?

    LG Dominic

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Hallo Leute,

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen bezüglich 19 Zoll Felgen gesammelt.

    Ich warte ja noch auf meinen Niro, habe mir aber bereits neue Felgen mit Allwetterreifen bestellt, da die Auslieferung ausschließlich mit Sommerferien möglich war. Jetzt frag ich mich,wie weit ich wohl mit den 245er Reifen kommen werde?

    LG Dominic

    Mach doch mal einen neuen Beitrag dazu auf. Ich bin selbst am überlegen ob ich 17" mit 215er Breite oder 19" mit 225er nehmen soll. Gibt es überhaupt 245er mit einer ABE für den Niro EV? Dachte immer das höchste wäre 235er

  • Also ich hatte die Wahl zwischen 235 oder 245, beides mit Abe.

    Einen neuen Beitrag... Ja muss mal guggen

    Kia Niro ev

    Paket 1,2,3,4,5

    Option 2 – Black-Design

    Außenfarbe: Auroraschwarz Metallic

    Innenraum : Charcoal (CCV)

    Felgen : Borbet Y 8x19 Et 45

    Reifen : PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2

    235/40 R19 93Y


    Bestelldatum: 12.04.2022

  • Reichweite anhand des Verbrauchs seit Fahrtbeginn

    das ist doch kein Hexenwerk, dass überschlgae ich einfach immer selbst. Verbrauch seit Start wird ja angegeben, damit lässt sich die Restreichweite ja leicht abschätzen. Zudme weiß man selbst am ehesten wie die Reise auf der restlichen Strecke (Autobahn, Überland etc.) weitergeht.