Technische Probleme, Starterbatterie

  • Ich war früher mal "Berufselektroniker", habe für den Laborbereich Meßgeräte (Zähler, Oszillographen usw.) repariert und kalibriert.

    Später auch Elektronik entwickelt ... habe dabei allerdings auch gelernt, dass man erst einmal die dicken Manuals (=Handbücher) lesen muss

    und soweit ich weiß, gibt es auch für den Niro so ein dickes Handbuch. Wenn man sich das mal durchliest (habe ich bestimmt schon 2-3 mal getan), dann findet man schon mal eine Menge an interessanten Infos über die Wirkungsweise des Niro ...

    Natürlich kommen dann aber auch Fragen auf, für die man hier im Forum herrlich über die Suchfunktion Erklärungen findet ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Achim, super und Danke für die Informationen.

    Ich habe einen 2016er Niro und die 12 V-Batterie ist doch ziemlich am Ende. Neulich zum zweiten Mal keine Energie mehr. War nur eine Innenreinigung und ein wenig Radio. Ein Test ergab, dass die 12V Batterie nur noch ca. eine halbe Stunde durchhält, wenn der Schlüssel drin ist, aber keine "Zündung" und alle Türen auf und etwas Radio. Hab zwar einen Jumpstarter-Batterie Pack dabei aber meine Frau kommt damit einfach nicht klar.

    Nun gut , Batterie soeben bestellt. Hat einer Erfahrung mit dem Tausch der Batterie bei einem "normalen" Hybriden ?

    Muss ich da jetzt die Kofferraumschalen rausbekommen, gibt es dazu irgendwas im Netz ? Z.B. eine Service Anleitung ?

  • So, neue Batterie ist drin, war halb so wild.

    Nur drei Schrauben mussten gelöst werden, ein Teil des Kofferaumbodens raus, die untere Klappe abgenommen und alte Batterie raus, neue rein.

    Hallo,

    habe auch gerade auf die Varta gewechselt. Allerdings hat sie 2 Anschlüsse zum ausgasen, links und rechts, die wohl innen nicht verbunden sind. (Beim Transport steckten dort Verschlüsse drin).

    Habt ihr jetzt beide Anschlüsse nach draussen geführt?


    vg

    -daniel


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Allerdings hat sie 2 Anschlüsse zum ausgasen, links und rechts, die wohl innen nicht verbunden sind. (Beim Transport steckten dort Verschlüsse drin).

    Habt ihr jetzt beide Anschlüsse nach draussen geführt?

    Nope... hatte mir zuerst überlegt einen der Verschlüsse einzusetzen, aber die Original-Kia Batterie hatte auch zwei Öffnungen und nur eine hing am Schlauch, die zweite war auch offen.

  • Danke für den Hinweis e-laun !

    Hab es gerade mal geprüft, also die beiden Entgasungslöcher der Varta sind definitiv verbunden, empirisch untersucht. Die Batterie liefert einen Stopfen für das zweite Loch mit, ist in einem der beiden Polschutzkappen eingebaut. Leider findet man bei Varta auf der Homepage gar nix dazu im Unterschied zu Bannerbatterien. Somit habe ich das zweite Loch nunmehr verschlossen und in dem anderen steckt der Schlauch vom Niro wie gehabt. Und tatsächlich war die Originalbatterie de facto 5 Jahre ohne Stopfen im zweiten Loch, aber nutzlos mit dem Schlauch in dem anderen angeschlossen. Gar nicht gut KIA.

  • Habe gerade bei meinem im November 2020 ausgelieferten Modell nachgesehen: Der Entgasungsschlauch steckt an der vorderen Batterieöffnung. Die hintere Öffnung sah zunächst so aus, als wäre sie offen. Als ich aber einen Verschlußstopfen reinstecken wollte, ging das nicht. Erst bei näherer Untersuchung mit Hilfe eines Spiegels sah ich, dass da bereits ein nach innen gekehrter Verschlußstopfen drinsteckte. Also alles gut gemacht KIA. Leider sehe ich bei @klatuu mangels korrekt gepflegter Signatur nicht, um welches Baujahr und Modell es sich bei ihm handelt. Wäre für die anderen Teilnehmer interessant zu wissen, bei welchen Baujahren KIA vergessen hat, den Stopfen anzubringen.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW