Beiträge von klatuu

    So Jungs, gerade nachgesehen, alte Batterie hab ich noch in der Garage.

    Tatsächlich kein Stopfen, kann auch einen reinstecken, aber innen offensichtlich verschlossen. Es existiert keine Verbindung zum Entlüftungsloch auf der anderen Seite.

    Ich revidiere meine Aussage aus meinem letzten Posting.

    Somit : Gut gemacht, KIA !

    Danke für den Hinweis e-laun !

    Hab es gerade mal geprüft, also die beiden Entgasungslöcher der Varta sind definitiv verbunden, empirisch untersucht. Die Batterie liefert einen Stopfen für das zweite Loch mit, ist in einem der beiden Polschutzkappen eingebaut. Leider findet man bei Varta auf der Homepage gar nix dazu im Unterschied zu Bannerbatterien. Somit habe ich das zweite Loch nunmehr verschlossen und in dem anderen steckt der Schlauch vom Niro wie gehabt. Und tatsächlich war die Originalbatterie de facto 5 Jahre ohne Stopfen im zweiten Loch, aber nutzlos mit dem Schlauch in dem anderen angeschlossen. Gar nicht gut KIA.

    Allerdings hat sie 2 Anschlüsse zum ausgasen, links und rechts, die wohl innen nicht verbunden sind. (Beim Transport steckten dort Verschlüsse drin).

    Habt ihr jetzt beide Anschlüsse nach draussen geführt?

    Nope... hatte mir zuerst überlegt einen der Verschlüsse einzusetzen, aber die Original-Kia Batterie hatte auch zwei Öffnungen und nur eine hing am Schlauch, die zweite war auch offen.

    Hallo Achim, super und Danke für die Informationen.

    Ich habe einen 2016er Niro und die 12 V-Batterie ist doch ziemlich am Ende. Neulich zum zweiten Mal keine Energie mehr. War nur eine Innenreinigung und ein wenig Radio. Ein Test ergab, dass die 12V Batterie nur noch ca. eine halbe Stunde durchhält, wenn der Schlüssel drin ist, aber keine "Zündung" und alle Türen auf und etwas Radio. Hab zwar einen Jumpstarter-Batterie Pack dabei aber meine Frau kommt damit einfach nicht klar.

    Nun gut , Batterie soeben bestellt. Hat einer Erfahrung mit dem Tausch der Batterie bei einem "normalen" Hybriden ?

    Muss ich da jetzt die Kofferraumschalen rausbekommen, gibt es dazu irgendwas im Netz ? Z.B. eine Service Anleitung ?

    die AVN Software hat mir der Getriebesteuerung aber sowas von 0 zu tun ;)

    Magst du recht haben, laun.
    Vielleicht hat es was mit "Deckel auf und Deckel zu" zu tun, oder weiß der Geier, was die da noch an dem Morgen gemacht haben.
    Aber wie ich sagte, gefühlt ist es jetzt seit zwei Wochen weniger oder teilweise ganz weg.
    Bestätigung durch zweiten Fahrer hab ich.