Technische Probleme, Starterbatterie

  • So Jungs, gerade nachgesehen, alte Batterie hab ich noch in der Garage.

    Tatsächlich kein Stopfen, kann auch einen reinstecken, aber innen offensichtlich verschlossen. Es existiert keine Verbindung zum Entlüftungsloch auf der anderen Seite.

    Ich revidiere meine Aussage aus meinem letzten Posting.

    Somit : Gut gemacht, KIA !

  • Hi,

    es geht bei mir um einen PHEV Bj. 18 ( Vision ) Batterie leer.

    Gestern früh war Auto tot - wenn ich abgeschlossen hätte wäre ich nicht mal ins Fahrzeug gekommen.

    Nach Anruf beim Kia - Händler ( Batterie wäre im Motorraum, abklemmen, fünf Minuten warten, anklemmen geht wieder,

    Haha - nix Batterie im Motorraum - bin über den Innenraum im Kofferraum umständlich an die Batterie gekommen, gemessen

    7,6 V - Nochmals beim Händler angerufen, soll ADAC holen, da aber nach zwei Jahren Mobilitätsgarantie erlischt, obwohl mir letztes

    Jahr nach Kundendienst und extra Nachfrage versichert wurde dass sich die Mobilitätsgarantie nach KD automatisch verlängert.

    Sollte ADAC selbst bezahlen - den Abschlepper vom Ort kannte ich ( hat keine Ahnung ) oder kommen da Profis?

    Es ging ja wirklich nichts, Automatikhebel, Kofferraumklappe, Türschließer.

    Ich habe mit einer Batterie überbrückt - sofort leuchtete die Systemüberprüfung auf und das Fahrzeug konnte gestartet werden.

    Batterie hatte sofort laut Messgerät wieder 12 V

    Wollte danach zum örtlichen BOSCH Dienst - ( Batterie prüfen lassen ) aber Samstags 13.00 Uhr garnicht auf.

    Jetzt mal die eigentliche Frage:


    Für was ist dies Batterie überhaupt zuständig?

    Wird diese übers Fahrzeug geladen? ( Ich fahre wenn möglich überwiegend elektrisch - Kurzstrecke )

    Muss die Batterie wahrscheinlich ab und zu geladen werden.





    Ich spreche über ein Plug in Hybrid

  • In Stichworten
    - Die Batterie wird vom Hochvoltakku geladen, wenn..
    1. das Fahrzeug fahrbereit ist
    2. das Fahrzeug geladen wird.
    PHEV ist schon lange her bei mir, Leute, gibts da auch den "Standmodus"?

    Die Batterie ist für die 12V-Angelegenheiten des Fzgs zuständig, wie beim Verbrenner auch.
    Der Anlasser ist in dem Fall ein Relais, das den Hochvoltakku zuschaltet und das Fzg. fahrbereit macht.
    Von daher reicht eine kurze Spannungsversorgung, um das Auto wieder in Gang zu bringen. Entweder so wie Du es gemacht hast, mit Starthilfe durch eine Batterie oder durch den folgenden Satz.
    Dazu haben viele von uns auch eine Powerbank mit Notstartfunktion.
    Der ADAC macht es kein Stück anders, der kommt, überbrückt und es geht wieder. Mit einer Powerbank sparst Du Dir die Wartezeit auf den ADAC und in Deinem Fall die Kosten. Ich hab die schon seit PHEV´s Zeiten und noch nicht gebraucht, toi toi toi

    Tipps:
    - schau mal in das verbotene Buch = Bedienungsanleitung. Dort ist die Notöffnung via Autoschlüssel beschrieben.
    - lass die Batterie testen, ob sie schon nach 3 Jahren schwächelt.
    - Wenn Du Deinen PHEV regelmässig am Ladekabel hast, sollte eine gesunden Batterie ausreichend nachgeladen werden.
    - vielleicht fällt Dir ein Grund ein, warum die Batterie leergesaugt wurde. Fzg. offen evtl.

    mehr fällt mir grad net ein

    Wenn Du den Tread hier komplett liest (ja, ist viel) sind vermutlich alle Fragen schon beantwortet. Ich kenn den auch nicht komplett.

    Schönen Sonntag

  • heute hat es meine Frau erwischt, hat den Niro noch auf bekommen, dann ging aber nichts mehr.

    Kia Händler angerufen war nach 15 min. da mit einer Powerbank und hat den Niro gestartet.

    Meinte der Niro sollte gleich in die Werksatatt gebracht werden, da er eine neue Batterie bekommt.

    Nach Aussage vom Seniorchef kommt jetzt eine etwas stärkere Batterie rein, da wohl die von Kia verbaute Batterie etwas schwach ist.

    Anscheinend hatten die das Problem schon mal.

    Unser Niro wurde im Februar 2022 zugelassen und hat jetzt knapp 10000 km am Tacho.

    Finde die ganze Abwicklung sehr positiv, schnell und gut. Der Händler ist nicht vor Ort und hatte 15 km Anfahrt, da ist eine viertel Stunde

    schon sehr gut.

    Der Niro stand über Nacht in der Garage, Frau ist am Morgen zur Arbeit gefahren und Mittag ging dann nichts mehr.

    Akku hatte noch 30% Kapazität.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • sorry, aber das mit der "stärkeren" Batterie ist absolut Bullshit.
    Das Teil hat nix zu tun und wenn, dann taugt der verbaute Typ nichts.

    ich finde es traurig, dass euch so ein Schmarrn erzählt wurde.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die neueren Niros haben die Starterbatterie im Motorraum!

    Das Thema "Starterbatterie" ist für mich seit Jahren ein schlechter Witz! Jahrelang konnte ich mit jedem Auto, egal welche Marke, während einer Wartezeit im Fahrzeug Radio hören o.ä. Jeder Niro fängt schon nach wenigen Minuten an zu "nörgeln" mit dem Warnhinweis vor Batterieentladung. Völlig lächerlich! Wo leben wir eigentlich? Das könnte jeder Hobbyelektroniker ganz einfach beheben, indem die Ansprechschwelle für den Hinweis leicht nach unten korrigiert würde. Die Warnanzeige muss ja nicht z. B. bei 12,5 Volt erfolgen, sondern bei 11,8 Volt. (ich habe das mal gemessen, habe aber gerade die Werte momentan nicht auf dem Schirm, sorry) Sehr traurig, dass KIA nicht schon längst die Schaltschwellen in der Steuerung korrigiert hat und mein aktueller Niro von Bj. 2019 immer noch die gleiche lächerliche Macke hat, wie mein erster von Bauj. 2016.

  • kaffeetroniker ja da mag ein vermeintliches Problem sein. Aber ein Niro ist kein Auto wie jedes andere. Mir wurde letztens durch den TÜV auch die Batterie entleert. Anstatt meinen HEV angeschaltet zu lassen und in P abzustellen wurde die „Zündung“ angelassen. Audiosystem und Lüfter ziehen ordentlich Strom! Dann machte es „Klack“ und ich sagte zum Prüfer „normal“ bekommst du das Auto nicht wieder angeschaltet. Kurz mit Powerbank gebrückt und gut war es.

    Ich lasse den NIRO einfach machen… wenn ich länger stehe gerne in Parkposition, aber angeschaltet weil nur dann sich 12V seitig nix entleeren kann! Unlängst im Autokino gewesen, ca. alle 30min lief der Motor kurz für ca. 90 sek, vermutlich irgendeine Temperatur im Abgassystem zu erhalten. Sonst hatte ich alle Lichter aus, inkl den AVN-Display. Die Scheiben etwas heruntergefahren und manchmal die Sitzheizung minutenweise an. Der 1.4kwh Hochvoltakku ist von Anzeige 3/4 auf knapp über 1/4 dann herunter. Zum Ende des Films einfach auf D geschaltet und losgefahren.

    Andere verbrenner hatten vermutlich wegen Wärmeerzeugung den Motor teilweise 10min am Stück immer wiederkehrend an, oder mussten auch die Batterieladen, weil über die 12v Schiene deren Sitzheizung dort jeweils verbraucht hatte.

    Ich sehe hier keinen Design-faul von Kia…

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • e-laun, von Elektrik habe ich keine Ahnung.

    Daß kia eine zu schwache Starterbatterie verbaut kann ich mir trotz null Ahnung nicht vorstellen!

    Für uns wichtig, daß schnell Hilfe geleistet wurde, wenn der Händler dann eine neue Batterie einbaut und das mit Kia regelt

    habe ich kein Problem damit.

    Bis jetzt gibt es keine Gründe mit dem Niro unzufrieden zu sein.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.